Philips AE 6775 Testbericht

Philips-ae-6775
ab 46,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Design:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von mechaniker4

Mein Arbeitskollege nach 20 Uhr

4
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

guter Empfang. fairer Preis

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Da ich in letzter Zeit eine Schicht auf der Arbeit bekommen habe die bis 22 Uhr geht und in dieser Zeit kaum noch etwas zu tun ist und ich ganz alleine in einem Großraumbüro sitze, habe ich mir vor kurzem ein kleines Radio zur Unterhaltung gekauft.

Über genau dieses Radio möchte ich nun einmal Berichten, es handelt sich dabei um ein Radio Philips mit der Bezeichnung AE 6775.

Mein Bericht gliedert sich in folgende Unterpunkte:

1. Preis
2. Lieferumfang
3. Funktionen des Radios
4. Das Radio im Betrieb
5. Technische Daten
6. Fazit



1. Preis:

Das Philips AE 6775 Radio habe ich für 24,99 Euro bei Makromarkt gekauft.
Es war nicht das teuerste, aber auch nicht das günstigste Radio. Auf den ersten Blick geht das Preis/Leistungsverhältnis voll in Ordnung, aber mal sehen was mein Bericht noch so hergibt, am Ende werden dann die Toten gezählt.
Das Gerät hat eine Garantie von 12 Monaten ab Kaufdatum.


2. Lieferumfang:

Was für mich erst einmal wieder sehr ärgerlich und auch unverständlich ist, dass keine Batterien mit im Lieferumfang enthalten waren. So etwas finde ich schrecklich, fragt sich der Hersteller nicht womit man das Radio betreibt? Na mit Batterien natürlich und warum um Gottes Willen liegen dann keine mit dabei, darüber kann ich mich wirklich immer nur wieder ärgern. Na ja, ansonsten waren noch folgende Sachen im Lieferumfang enthalten:

Das Radio mit der Bezeichnung Philips AE 6775, Kopfhörer und eine gut verständliche Bedienungsanleitung in 8 Sprachen.


3. Funktionen des Radios:

Es können je 5 Sende im AM und FM Wellenbereich eingespeichert werden. Betrieben wird das Radio mit 2 AAA Batterien. Sollten einmal die Batterien leer sein, hat man 45 Minuten Zeit um neue Batterien in das Gerät einzulegen, ansonsten müssen die Uhr und alle gespeicherten Sender neu eingespeichert werden. Das Radio hat also einen Speicherschutz der den Speicher noch 45 Minuten nach leerer Batterie speichert.
Das Radio hat auch eine Uhr, für mich sehr wichtig, damit ich immer sehe wie spät es ist und so auf keinen Fall meinen Feierabend verpennen kann. Die Uhr läuft wahlweise im 12 oder 24 Stunden Modus.
Natürlich kann man mit dem Philips AE 6775 auch noch Musik hören, also Radio empfangen. Wenn man einen Sender sehr gut empfängt, bekommt man die Musikwiedergabe sogar im Stereo-Sound. Zusätzlich hat das Philips AE 6775 sogar noch einen integrierten Dynamic Bass Booster, der den Bass verstärken soll. Dies ist aber nur minimal hörbar.
So das sind eigentlich so alle Funktionen die das Philips AE 6775 bietet. Kommen wir zum nächsten Punkt.


4. Das Radio im Betrieb

So wie oben bereits erwähnt nutze ich das Radio nur nach 20 Uhr auf der Arbeit, da ich dann ganz alleine im Büro sitze. Ich höre also jeden Tag bei meiner Spätschicht 2 Stunden Radio.
Die Wiedergabe von Musik und Sprache ist fast komplett rauschfrei, nur manchmal ist ein kurzes Rauschen wahrzunehmen. Die Qualitätswiedergabe ist also völlig ausreichend für ein solch kleines und nicht allzu teures Radio.
Über den Speicher kann ich zwischen 5 verschiedenen Sendern hin und her springen, dies ist meiner Meinung eine sehr komfortable Funktion, da ich nicht wie bei älteren oder billigeren Radios mittels eines Drehrades erst den Radiosender suchen muss.
Die Musik hört man über einen Kopfhörer, in dem auch die Antenne für das Radio integriert ist. Die Qualität der Kopfhörer sind soweit ganz gut, das Kabel ist ca. 80 cm lang. Auch ein toller Clou ist die Aufwickelfunktion des Kopfhörerkabels über die Windfunktion, man betätigt einfach die Windtaste und das Kabel wird wieder aufgewickelt.
Auch eine nützliche Funktion ist die Tastensperre, ist diese aktiviert kann das Radio nicht verstellt werden, wenn man z.B. einmal versehentlich auf eine verkehrte Taste kommt.



5. Technische Daten:

- 5 AM Speicherplätze
- 5 FM Speicherplätze
- LCD Display
- Digital Uhr (12 und 24 Stundenformat)
- 2x 1,5 Microzellen (AAA Batterien)
- automatische Senderwahl
- Stereo Kopfhörer
- Dynamischer bass Booster
- Stereo UKW / MW
- PLL- Digitaltuner


6. Fazit:

So nun komme ich zum endgültigen Urteil über das Philips AE 6775 Radio.
In den Abendstunden auf der Arbeit ist er mir ein sehr treuer und unterhaltsamer Partner, ohne mein Radio würde mir die Zeit auf der Arbeit elendig lange vorkommen. Mit der Empfang und Sendequalität bin ich ziemlich zufrieden, nur manchmal vernehme ich ein kleines Rauschen von meinem kleinen Radio, dies ist aber nicht weiter störend. Das Preis/Leistungsverhältnis empfinde ich als fair, das Radio bietet alle notwendigen Funktionen die ich brauche und die Qualität ist auch gut und immerhin handelt es sich auch noch um ein Markenprodukt von Philips.
So komme ich auf eine Bewertung von 4 Sternen für mein Radio und hoffe, dass es mir noch lange seinen Dienst erfüllt.

Ich schreibe meine Berichte auch auf anderen Plattformen.

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Shija

    01.01.2005, 19:00 Uhr von Shija
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ausführlicher Bericht! Würde mich über eine Gegenbewertung freuen :)