Philips AX 5013 Testbericht

Philips-ax-5013
ab 37,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von helden_gesucht

There\'s Music In The Air

5
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

viele Einstellungsmöglichkeiten, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, krasser Sound, umfangreiches Paket, Philips-Qualität, robust

Kontra:

liest keine mp3s, aber verschmerzbar

Empfehlung:

Ja

Vorwort
======
Als musikvernarrter Mensch, der ich nun mal bin, muss ich einfach überall Musik hören. Und am besten noch die Musik, die mir gefällt. Also kein Radio. Nein, meine persönliche, „kleine“ CD-Sammlung.
So kam es eben dazu, dass ich mir vor 2 Jahren zum Geburtstag einen Discman wünschte, der allerdings auch vielseitiger und leistungsstärker, als die anderen ist. Kurz gesagt: Einen Discman, der den anderen etwas voraus hatte und länger auf dem aktuellen Stand bleibt.
So fiel meine Entscheidung, denn ich war mit bei Kauf dabei, auf den AX 5013 von Philips.

Kaufanreiz
========
Ich hatte das seltene Glück, dass Gerät schon einmal vortesten zu können. Mein Onkel (ist kein Böser *g) ist ein sehr reisfreudiger Mensch. Urlaube und Besuche auf Bali, Sri Lanka und in der Türkei sind nur wenige Beispiele. So ein Flug kann lang dauern und so hatte sich mein Onkel den Discman zugelegt, weil er eben auch so ein CD-Fetischist ist wie ich und nur seine eigenen CDs hören wollte. So konnte ich das Gerät eben schon im Voraus testen.
Aber was mich auch überzeugt hat, sind die Eigenschaften, die der AX 5013 schon damals vorweisen konnte.

Eigenschaften/Leistungsmerkmale
=========================
Nur in aller Kürze hier die Leistungsmerkmale. Ich werde noch zu einigen Dingen eine kurze Erläuterung geben, ob sie auch halten, was sie versprechen.
- Class 1 Laser Product
- 3-Ebenen-Bass-System (Digital Dynamic Bass Boost wie es so schön bei Philips heißt)
- gut lesbares Digitaldisplay
- 45 Sekunden ESP4 (Jogproof)
- 6 Modi der Wiedergabe
- CD RW kompatible
- programmierbar
- 10 Stufen Lautstärkeregler
- Netzteilanschluss

Digital Dynamic Bass Boost
=====================
Was sich hier so fett und hochtrabend anhört, das ist es auch. Die 3 Ebenen der Bassverstärkung sind sehr gut zu erkennen und geben dem Sound den letzten Schliff. Allerdings geht dieses Zusatzprogramm auch sehr stark auf die Batterie-/Akkulebenszeit, aber für einpaar extrafette Beats, wie sonst nur aus der teuren Stereoanlage daheim gekannt, lohnt das sich auf jeden Fall.

45 Second Electronic Skip Protection
===========================
In dem Namen steht eigentlich auch wieder alles drin. Jeder kennt ESP aus dem Auto und so funktioniert das hier auch. Mit angeschaltetem ESP kann man den Discman quer durch die Gegend werfen (aber nicht empfehlenswert), kopfüber liegen lassen und schütteln bis sich der Tennisarm meldet. Solange Saft auf den Batterien ist, wird nie ein Knacken oder ein Hopser zu hören sein. Allerdings drückt bei starker Arbeit des ESP auch dieses Tool wieder die Batterie-/Akkulebenszeit.

6 Modi der Wiedergabe
=================
Jeder kennt wohl die Modi, die es gibt um eine Cd wiederzugeben. Der Philips Discman verfügt über diese 6 Varianten:
- Normal
- Shuffle
- Repeat All Shuffle
- Repeat
- Repeat All
- Intro Scan

CD RW kompatibel
===============
Was den Philips AX 5013 mit so einzigartig und für mich „begehrenswert” machte, war die Tatsache, dass er vermochte, wiederbeschreibbare CDs zu spielen. In Verbindung meines neuen CD Brenners war das damals grandios. Einfach die Lieblingssongs auf eine CD hauen und dann alle schon anhören. Einziger Wehmutstropfen hier, den ich allerdings damals nicht kannte und den mir der Verkäufer auch vollkommen verschwieg und mich sogar anlog, der AX 5013 kann keine mp3s lesen.

Lieferumfang
==========
Die Box, die ich dann mit Heim schleppte beinhaltete weit mehr als nur einen Discman.
- Discman
- Gürtelclipper
- Netzteil mit festem Adapter
- hochwertige Ohrstecker
- Batterien
- Anleitung

Sound
=====
Durch die 10 Stufen der Lautstärkeregelung und der optionalen Bass Boost Einstellung, ist es quasi möglich für jeden den persönlichen Klang herzustellen. Von hart bis zart ist alles möglich.
Die ergonomisch geformten Kopfhörer (Stöpsel) geben ihr übriges dazu. Allerdings gibt es hier einen Vor- und aber auch einen Nachteil. Der Vorteil ist, dass durch die hochwertigen Stöpsel (20 € im Einzelverkauf) der Klang direkt ins Ohr gelangt, nicht an der Ohrmuschel hängen bleibt. Die Klangreflexion ist minimal. Außerdem ist der Tragekomfort für mich niemals übertroffen worden. Keine schmerzenden Ohren mehr, bei stundenlangem Discman hören.
Der Nachteil der Sache ist allerdings der, dass die Stöpsel mit Gummiaufsätzen versehen worden, die den Klang direkt in die Gehörgänge leitet. Allerdings sind diese Aufsätze abnehmbar. Und sie fallen auch selber schnell ab. Wenn so ein Aufsatz dann weg ist, muss man sich wohl oder übel neue kaufen.
Kabelbrüche sind äußerst selten. Ich hatte bisher nur einen in 2 Jahren. Qualität zahlt sich aus. Außerdem unterstürzten die Stöpsel auch selbst noch mal den Klang durch eine bestimmte Luftzirkulation und Druckausgleich.

Preis
====
Umsonst ist dieser Player sicherlich auch nicht. Nein, er kostet schon etwas um nicht zu sagen schon etwas mehr. Ganze 199 DM kostete das Schmuckstück damals meine Mutter – es war ja zum Glück ein Geburtstagsgeschenk. Heute dürfte der Preis sich wohl um die 70 € noch belaufen, würde ich schätzen.

Laufzeit/Energieverbrauch
====================
Zunächst möchte ich anmerken: das Batteriefach liegt im Inneren des Discmans. Es kann nerven, wenn man schnell mal neue Batterien reinwerfen möchte, aber erst die CD rausnehmen muss. Ich sehe das aber eher locker, denn es ist einfach die clevere Methode. So kann garantiert keine Flüssigkeit z. B. Regen oder Batteriesäure auslaufen oder eindringen. Außerdem müssen, wenn die Verschlussklappe einmal ihren Geist aufgibt, nicht gleich die Batterien mit Klebeband oder Tape fest gemacht werden. Sie können nicht herausfallen.
Aber zum Verbrauch. Der Hersteller gibt an, dass es möglich ist, das Gerät 20 Stunden am Stück laufen zu lassen. Ich halte das für übertrieben, denn dann müsste man alle Zusatzsysteme ausschalten und immer mit Lautstärke 1 hören – macht keiner, deswegen sinnlos. Aber ich glaube, 10 Stunden sind realistisch für den Durchschnittshörer. Bei mir haben Batterien meist eine kürzere Lebensdauer von etwas 5 Stunde maximal, allerdings mit zwischenzeitlichem Wechsel, da ich ein Laut- und Vielhörer bin. Außerdem habe ich alle Funktionen immer an, d.h. Bass Boost und ESP.
Ich würde den AX 5013 nicht als Energiesparer einstufen wollen, aber er ist schon im Mittelfeld zu finden.

Fazit
====
Also ich habe es bis heute nicht bereut, mir diesen Player zugelegt zu haben. Er funktioniert auch nach 2 Jahren härtester Belastung, einigen Stürzen und fast täglicher Benutzung immer noch tadellos. Eine Investition, die sich gelohnt hat. Ich habe heut noch meinen Spaß daran. Einzig der Fakt, dass er noch keine mp3s lesen kann, stimmt nicht etwas traurig, aber das war dann auch schon der einzige „negative“ Aspekt. Bis heute ist er konkurrenzfähig, weil sich nun mal Qualität und Markennamen durchsetzen und eine Garantie für 1A Produkte sind.
Ich würde den Discman jeder Zeit wieder kaufen.
(Mein Discman ist allerdings nicht so schwarz/orange wie der oben im Bild. Ich besitze die silber/blaue Version)

Ich schreibe auch für ciao unterdem selben Usernamen.

27 Bewertungen, 3 Kommentare

  • misscindy

    18.01.2009, 21:11 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • frankensteins

    13.09.2008, 23:11 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • hjid55

    23.06.2008, 16:47 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah