Philips CD-R80 10Pk. silber Testbericht

Philips-cd-r80-10pk-silber
ab 37,58
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Soul_Reaver

Lasst uns durchbrennen

Pro:

Qualität bei niedriger Brenngeschwindigkeit

Kontra:

Qualität bei hoher Brenngeschwindigkeit, empfindlich

Empfehlung:

Ja

Kaum zu glauben wie schnell bei mir in letzter Zeit die Rohlinge aufgebraucht sind... Dabei brenn ich doch gar nicht sooo viel :-) Jedenfalls ist es bei mir immer der Fall, dass nie welche da sind wenn ich sie brauch und ich mich dann immer maßlos ärger. Beim Kauf der Rohlinge achte ich weniger auf den Hersteller als auf den Preis. Zudem lern ich aber auch nicht aus meinen Fehlern und kauf munter weiter die wenigen, als mir mal eine ordentliche Spindel zuzulegen oder mehrere Schachteln mitzunehmen...

Naja wie dem auch sei war ich vor ca. 2 Wochen im Media Markt und hab mir wieder Rohlinge mitgenommen, diesmal welche von Philips. (Nach 2 Rohlingen von Sony ist jetzt mal ne andere Marke dran). Die korrekte Bezeichnung der Rohlinge lautet:

Philips CD-R 700 MB ( 80 Min ) 52x

-Schreibgeschwindigkeit: 52x
-Speicherplatz: 700 MB, entsprciht ca 80 Minuten
-Wiederbeschreibbar: nein

Verpackung
°°°°°°°°°°°°°
Ich habe mir die Rohlinge in einem 10er Jewelbox zum Sonderpreis von 4 Euro geholt. Die Jewelbox aus Pappe ist in dunklen Tönen gehalten und ich mein zu erkennen, dass sich auf der Vorderseite das Sonnenlicht brechen soll, so wie bei einem bestimmten Kamerawinkel in Filmen. Auf der Vorderseite steht in großen Buchstaben die Bezeichnung der Rohlinge sowie der Markenname Philips. Das gleiche Bild ist ebenfalls auf den einzelnen CD-Hüllen zu sehen.

Der Rohling selbst ist in Gold gehalten und weist weiter unten mehrere Linien zum Beschreiben auf, um den Inhalt des Rohlings zu kennzeichnen. Hier kann mit einem speziellen Stift geschrieben werden, Fineliner oder Kulis eignen sich absolut nicht zum Beschriften von Rohlingen.
Weiter oben ist in großen schwarzen Buchstaben der Name Philips zu lesen.
Lanks ist ebenfalls nochmals die Bezeichnung des Rohling erkennbar.

Die einzelnen CD-Hüllen lassen sich durch leichten Druck öffnen, wie man das bei einer ganz normalen CD-Hülle kennt. Der Rohling kann durch Einkerbungen ins Platik an der Ober- und Unterseite leicht herausgenommen werden und stellt sich nicht als sonderlich wschwierig dar, was ich auch schon erlebt habe, da sind CDs partout nicht aus der Hülle zu kriegen gewesen :-)

Brennen
°°°°°°°°°
Gebrannt wird ein Rohling indem man ihn in den Brenner legt, dass Brennprogramm öffnet und sich eine Liste der zu brennenden Elemente zusammenstellt. Ich persönlich benutze Nero, da erscheint unten eine Leiste, die mir anzeigt, wieviel ich noch an MB oder an Minuten brennen kann. Dabei gibt es eine Grenze bei (Audiocd) 75 Minuten, die zwar überschritten werden kann, man dann aber nicht mehr viel Platz hat. Bei einer anderen Brennvariante ist die Grenze bei 650 MB.

Ist die Liste nun zusammengestellt kann man das Brennfeld aktivieren und der Rohling wird mit den Daten bebrannt. Je nach Geschwindigkeit kann die Dauer daher stark variieren. Bei meinem Brenner kann ich zwischen 1x, 4x, 12x, 16x und 20facher Brenngeschwindigkeit auswählen. Der Rohling von Philips ist aber in der Lage weit höher zu gehen und eine Brenngeschwindigkeit von 52x zu unterstützen. Dementsprechend schnell hat man dann auch einen Rohling bebrannt.

Da ich wie erwähnt nicht in der Lage bin, einen Rohling so schnell zu brennen, habe ich einen Freund von mir gebeten, einen Rohling für mich zu brennen, weil es mich auch interessiert hat, ob und wie stark die Qualität darunter leidet.
Als der Rohling (nach SEHR schneller Zeit) fertig war, habe ich ihn mir gleich mal angehört (Audiocd) und war nicht gerade begeistert, denn die Musik hatte einen sehr komischen Hintergrundton, der sich blechernd anhört, so als ob man die Musik nochmals durch einen Blechtunnel hört. Vom Bass her war nichts mehr zu spüren, was für mich aber sehr wichtig und entscheidend ist. Wir haben die 52fache Brenngeschwindigkeit nur bei Audiodateien ausprobiert, dafür habe ich andere Arten von Datenspeicherungen bei mir zu Hause getestet und war recht zufrieden, denn da ist der Rohling wirklich gut.

Empfndlichkeit
°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich bin jemand der es fertig brngt, eigentlich fast alles kaputt zu machen :-) Da gehören leider auch CDs dazu, die haben bei mir immer Kratzer und laufen nach einiger Zeit gar nicht mehr. Das ist einer der Gründe warum ich mich damit so schwer tu eine Spindel zu holen und leiber auf Jewel Cases zurückgreife, denn hier ist die Chance einer Zerstörung von den Rohlingen um einiges geringer, jedenfalls bei anderen (bei mir bin ich da nicht so sicher :-)
Aber eigentlich könnt ihr mir dafür dankbar sein, denn so kann ich alles auf die Haltbarkeit hin testen, wie auch diese Rohlinge. Ein paar der gebrannten Rohlinge habe ich mit ins Auto genommen und da es während der fahrt nicht unbedingt ratsam ist großartig mit CDs zu hantieren, leg ich mir meißtens eine CD in den Player und meine CDbox auf den Beifahrersitz, dort sind alle CDs versaut. Wenn ich nun eine CD wechseln will, dann hol ich mir die andere aus der Box und leg die eben gehörte meißtens daneben auf den Sitz. Die CDs (ich geh nur mit Rohlingen so um) sind also praktisch dazu prädestiniert kaputt zu gehen. nun sitz ich also wieder im Auto und wechsel eine der Philips-Rohlinge in den CD-Player ein und die Musik springt. Ich hol die CD raus und entdeck einige kleine Kratzer.

Ich muss sagen, dass mich das doch schon gewundert hat, da ich andere Rohlinge kenne, die praktisch unverwüstbar sind und auch bei noch so vielen Kratzer die Musik besser wiedergeben, als dieser Rohling. Er ist also sehr empfindlich und damit absolut nicht für mich geeignet.

Auf der Verpackung stehen ja immer iweder die Hinweise, wie man eine CD zu pflegen hat:

-nicht der direkten Sonnenstrahleinwirkung aussetzen
-nicht auf der CD rumkratzen
-nicht mit der beschriebenen Unterseite auf den Tisch legen
-gut verstauen (CD Case) (öhöm *hust*)

Meine Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich finde es positiv, dass sich in der 10er-Box nicht ein Rohling befand der irgednwie beschädigt oder nicht bebrennbar war. (Ja \"war\", die sind nämlich schon wieder leer :-) Zudem sehen sie rein optisch recht gut aus und lassen sich problemlos mit einem speziellen Stift beschriften. Die Robustheit allerdings ist weniger zufriedenstellend und in meinen Augen für Philips ein Witz, denn in dieser Kategorie gibt es selbst Noname-Rohlinge, die viel besser abschneiden.
Die Rohlinge sind auch als Spindel zu erhalten, jedoch nicht für die Leute gedacht, die das mit der CD-Pflege nicht ganz so ernst nehmen. Das sollte man vieleicht mal draufschreiben :-)
Der Preis für die Rohlinge ist angemessen, denn es sind ja auch schließlich Markenrohlinge.
Ich bin noch mit mir am Kämpfen ob ich sie empfehlen soll, da sie ja eigentlich bei keinem Kratzer und einer nicht zu hohen Brenngeschwindigkeit 1a-Qualität präsentieren und echt super sind, die Musik ist klar und ohne Störungen. Ich denke ich spreche mal eine Empfehlung aus, aber nur für die, die nicht all zu hohe Erwartungen an die Philips CD-R 700 MB 52x setzen. Wenn man die Wahl hat, sollte man sich eventuell den Kauf dieser Rohlingen nochmals überlegen und meine negativ genannten Punkte berücksichtigen:

PRO:
-bei nicht komplett ausgelasteter Brenngeschwindigkeit eine super Qualität
-optisch gut + CD-Hülle
-lässt sich gut beschreiben
-keine Makel bei ungebrannten Rohlingen festgestellt

CONTRA:
- SEHR empfindlich
-höhere Brenngeschwindigkeit lässt Qualität sehr stark schrumpfen

So ich hoffe ich konnte euch helfen...

12 Bewertungen