Philips CD-R 90 Testbericht

Philips-cd-r-90
ab 28,79
Auf yopi.de gelistet seit 01/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hacker3171

Die 90er Rohlinge von Philips

4
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Pro:

grösserer Kapazität

Kontra:

etwas teurer

Empfehlung:

Ja

***Einleitung:***

Endlich mal das richtige aus dem Regal gegriffen! Nach mein Fehlgriff im Supermarktregal, habe ich nun endlich meine extralangen CDs gekauft und weiß nun auch warum mir dieses passierte. Die Farbe und Aufschrift der Verpackung! Die CD-R80 sehen fast genauso in der Verpackung aus, wie die CD-R90 mit dem kleinem Unterschied, das die Farbe etwas bläulicher bei dem überlangen sind. Schaut man also nicht ganz genau hin, hat man die „falschen“ CDs eingepackt und merkt es erst später, wie ich......


***Preis:***

Der Preis von 6,96 Euro ist wohl erst mal etwas abschreckend. Aber diese CDs sind nun mal geeignet für 800 MB oder 90 Minuten Audio oder Videomaterial.


***Was bekommt man für sein Geld:***

Eigentlich eine CD wie jede andere, mit dem kleinen Unterschied das hier mehr draufpasst. Satte 100 MB mehr als die CDs jene man üblicherweise benutzt. Oder eben 10 Minuten mehr (Urlaubs)Film auf CD.

***Wieso gerade Philips:***

Ganz einfach! Die lagen im Supermarkt rum und waren die günstigsten im Regal dieser Kapazität. Und im Ernst war es wirklich so, seitdem benutze ich diese Marke und bin bisher noch nicht enttäuscht worden.


***Verpackung:***

10 einzelne CD-Hüllen eingeschweißt in einer Klarsichtfolie. In diesen findet man dann die Rohlinge. Also für jede CD eine dünne Hülle.


***Qualität:***

An der Qualität hab ich absolut nichts auszusetzen, man brennt diese CDs als überlange CDs. Dies muss man allerdings dem Brennprogramm vorher beibringen, sonst wird es nichts.


***Farbe:***

Die Farbe ist genauso wie bei den 80er CDs Silber, allerdings bei dunklem Licht etwas leicht grünstichig, aber dies ist nicht nennenswert. Ich verwende diesen Rohling hauptsächlich für meine Videosammlung aller Art und habe bisher noch keine Probleme bekommen. Gelesen wird dieser Rohling von allen Geräten die ich im Haushalt so habe. Auch als Audio-CD macht Philips keine Probleme.


***Daten und Fakten:***

Die Brenngeschwindigkeit ist auf den Rohlingen leider nicht angegeben, nur eben der Aufdruck Multispeed. Da ich meine VCDs eben nur mit 4 facher Geschwindigkeit brenne, zwecks Qualität und Pixelfehlern, habe ich noch keine weiteren Fehler finden können. Mein Brenner macht sowieso nur 16 fach, also ein Test auf Höchstleistung konnte ich (noch) nicht durchführen.
Der Rohling fast 800 MB oder aber i90 Minuten Audio oder Videodaten und ist auch bestens dafür geeignet.
Da ich bereits seit längerem mit diesen Rohlingen händle , denke ich mal dass diese auch länger Haltbar sind, es sei denn man lagert diese Falsch. Feuchtigkeit und Wärme sollte man bei einer CD unbedingt meiden, egal wie sie heißt.



***Fazit:***

Abschreckend ist nur der Preis, aber wenn ich bedenke das andere Rohlinge weitaus teuerer sind, kann ich mit den knapp 7 Euro für 10 CDs leben. Von der Qualität gibt es nichts auszusetzen und die Kapazität kann man voll ausschöpfen und sogar noch ein wenig überbrennen, sofern es der Brenner zulässt.
Auf jeden Fall empfehlenswert, vor allem für Videodaten bzw. (Urlaubs)Filme mit einer Länge von 90 Minuten.

===================================

16 Bewertungen