Philips HD2532 Testbericht

Philips-hd2532
ab 43,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von trampastheo

Er kann einfach alles

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig

Pro:

Sieben verschiedene Bräunungsstufen, Aufwärmfunktion für abgekühltes Toastbrot, Auftaufunktion, Stoptaste, recht hoher Brotlift, mitgelieferter Brötchenaufsatz, Krümelschale-leichte Reinigung, Thermogehäuse, Design, Preis

Kontra:

Netzkabel zu kurz

Empfehlung:

Ja

Nachdem für meinen Haushalt ein neuer Toaster fällig war, habe ich mich auf dem Markt nach einem Gerät umgeschaut, dass außer einer Vielzahl an Bräunungsstufen, auch über die Funktion der Wiederaufwärmung von abgekühltem Toastbrot verfügt. Beim Philips HD 2532/16 fand ich beide Eigenschaften, in Kombination mit einer Vielzahl anderer, die mich imponierten. Mit einem guten Preis von 33 Euro habe ich mir das Gerät vor knapp zwei Monaten zugelegt.

Design
Vom ersten Moment an war ich vom Design des Philips HD 2532/16 beeindruckt. Ich habe mich genauestens nach Modellen umgeschaut, die meinen Vorstellungen entsprachen (vor allem aus technischer Sicht), aber auch was das Design anging war mir bei diesem Gerät alles perfekt. Der Toaster ist in weißer Farbe, wobei seine Basis gräulich ist. Seitlich sieht man den hohen Brotlift, der es möglich macht, die Toastscheiben leicht vom Toaster zu entnehmen. Im Vordergrund befindet sich der rundliche Regler mit einem Durchmesser von 5 cm, mit dem man die Bräunungsstufen oder die anderen Funktion einstellt. Rechts oben erkennt man die Stoptaste des Geräts, die bei Nutzung rot aufleuchtet. Daneben die recht breiten Schlitze des Toasters. Die Außenform des Toasters besteht aus wärmeisolierendem Thermogehäuse.

Die Funktionen des Toasters - Erfahrungen
Die Vorteile des Toasters liegen darin, dass er über sieben verschiedene Bräunungsstufen verfügt und dazu eine Extra-Aufwärmfunktion von abgekühltem Toast. Die Stufen 1 und 2 stehen für eine leichte Bräunung des Toastbrots. Die Stufen 3 bis 5 stehen für eine mittlere Bräunung. 6 und 7 dagegen eine starke Bräunung (ist ein 900 Watt-Gerät). Persönlich benutze ich am liebsten die zweite Stufe, denn ich kann auch etwas länger warten um mein Toastbrot zu genießen und besonders braun muss es auch nicht sein, vor allem aus gesundheitlichen Gründen, wenn man so die eine oder andere Studie dazu gelesen hat. Der Toast wird auf der Stufe 1 oder 2 leicht braun, dafür aber durch und durch knusprig und wohlschmeckend. Man kann jedoch auch die höheren Bräunungsstufen auswählen und nicht bis zum Ende des Bräunungsvorganges das Toastbrot darin lassen. Durch die Stoptaste, die rot aufleuchtet, kann man den Vorgang früher abstoppen. Wenn man es besonders eilig hat, ist das eine gute Variante.

Kurz vor der siebten Stufe ist auf dem Toaster das bekannte Tiefkühlkostsymbol zu sehen. Diese Funktion ist vorhanden, wenn man tiefgekühltes Brot bzw. Brotscheiben auftauen möchte. Persönlich halte ich nicht viel von dieser Funktion, denn schnelles Auftauen von Brot ist nicht unbedingt etwas, was bei mir zu Hause vorkommt und der Vorgang wird sicherlich auch nicht der gesündeste sein. Auch das Aufwärmen von Brötchen, welches ich persönlich jedoch nie in Anspruch nehme, da ich immer alle frischen Brötchen restlos am gleichen Tag verspeise, gehört zu den Eigenschaften des Toasters. Durch den mitgelieferten Brötchenaufsatz, der sich durch ein leichtes Pressen von einer der beiden Seiten leicht auf den Toaster aufsetzen lässt, kann man immer bis zu zwei Brötchen auf einmal aufwärmen. Hier wählt man zwischen den Stufen 1 bis kurz unter drei. Zwischen den Stufen 3 und 4 befindet sich nämlich ein Brötchensymbol, welches die Grenze der Bräunungsstufe für das Aufwärmen von Brötchen bedeutet. In der Gebrauchsanweisung wird vor allem beim Aufwärmvorgang von Brötchen von einer Übererhitzung gewarnt (in dicken schwarzen Buchstaben sogar).

Wie oft passiert es uns, dass wir das Toastbrot in den Toaster legen und dann etwas dazwischenkommt (wie z.B. ein Telefonat), so dass wir erst wieder zu Tisch kommen, wenn das Toastbrot kalt ist? Mir passiert es ständig und deshalb wollte ich unbedingt diese Funktion bei meinem neuen Toaster mit dabei haben! Nichts schmeckt schlechter als abgekühltes Toastbrot! Mit dem Philips HD 2532/16 hat man jedoch die Möglichkeit das Toastbrot schnell wieder aufzuwärmen. Dafür gibt es eine spezielle Einstellung, die mit einer Bäckersmütze auf dem Toaster symbolisiert wird und sich unter der ersten Bräunungsstufe befindet. Durch diese Taste kann man das Toastbrot erwärmen. Nach 30 Sekunden schaltet hier der Toaster von alleine aus.

Nachteile?
Nachteile des Toasters sind mir in den zwei Monaten des Gebrauchs eigentlich nicht aufgefallen, was die rein technischen-funktionellen Eigenschaften des Geräts angehen. Doch ein kleinerer Nachteil, der am ersten Tag des Kaufs entsteht und sich bemerkbar macht, wenn man in der Küche das Gerät mit der Steckdose verbindet will. Hier fällt auch, dass das Kabel einfach zu kurz ist. Ich hatte zum Glück die Steckdose in einer Entfernung, wo die 90 cm noch ausreichten, aber bei anderen Haushalten hätte das vielleicht zu einem Problem werden können. Eigentlich ist das Kabel 1 Meter lang, aber mehr als 10 cm dieses, befinden sich unter dem Toaster und können so nicht mitgerechnet werden. Ein Kabel von 1,5 m Länge wäre hier angemessener gewesen.

Krümelschale-Reinigung
Bereits nach den ersten Tagen des Gebrauchs des Toasters, entstehen Krümel, die sich unten, an der Krümelschale des Geräts ansammeln. Bei der Krümelschale handelt es sich um eine 22 cm lange und 7 cm breite Blechmetallschale mit grauem Plastikgriff, die man genau unter dem Toaster rausholen kann. Darin sammeln sich die Krümel an, die beim Toastvorgang entstehen. Besonders tief ist die Schale nicht, so dass man öfters man „reinschauen“ sollte. Die Krümelschale lässt sich leicht säubern und verhackt sich dann auch ebenso leicht wieder unter dem Gerät.

Fazit
Eigentlich kann ich mir keinen besseren Toaster als den Philips HD 2532/16 vorstellen. Er verfügt über alle Funktionen, die man für das Bräunen von Toastbrot oder einfachem Brot benötigt. Ich genieße mittlerweile sehr oft durch seine Nutzung knackiges und leckeres Toastbrot vor allem zum Frühstück. Doch er verfügt noch über viel mehr: er bräunt in sieben verschiedenen Stufen, er wärmt abgekühltes Toastbrot wieder auf, er kann Brötchen oder Croissants aufwärmen, er kann Brotscheiben aus der Tiefkühltruhe auftauen lassen. Dazu hat er eine eingebaute Stopfunktion, mit der man automatisch den Toastvorgang unterbrechen kann und verfügt auch über ein wunderschönes Design. Mehr kann man von einem Toaster nicht verlangen, es sein denn, man will damit frischen Orangensaft zubereiten. Das kann er nicht!

41 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    01.11.2004, 22:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Cooler Bericht hat mich beeindruckt Juri12