Philips DSR2015 Testbericht

Philips-dsr2015
ab 24,93
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von ISchoenherr

Philips DSR 2015

3
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Favoritendatenbank, vorprogrammierte Grundsender

Kontra:

kein Videotext, EPG ist nicht zufriedenstellend

Empfehlung:

Ja

EINDRUCK
Da mein analoger Satelliten Receiver angefangen hatte zu spinnen, brauchte ich ein neues Gerät. Ich entschied mich gleich auf digitale Technik umzusteigen. Na einigem hin und her wählte ich ein Gerät von Philips.

Die erste Inbetriebnahme ist problemlos möglich. Zwischen Sommer und Winterzeit muß allerdings per Hand umgeschaltet werden. Das Handbuch ist einigermaßen verständlich, leider sind sehr viele Fachbegriffe drinnen, die auch im Glossar nicht alle erfasst sind. Ein Laie kommt da schon ins Grübeln was gemeint ist.

An Bild und Ton ist nichts auszusetzen. Beides ist exzellent. Nur bei starken Gewittern ist der Empfang sofort weg, während beim analogen Gerät vorher, Bild und Ton immerhin noch verrauscht wahrnehmbar waren.

Die Menüsteuerung ist in Ordnung, nicht perfekt, aber man kommt klar. Der Suchlauf nach neuen Programmen ist recht einfach.Die Suche kann nach Satelliten, Transpondern erfolgen oder man gibt manuell die Empfangsdaten des Senders ein, falls man sie vorliegen hat. Astra 19° und Hotbird 13° (Eutelsat) sind vor eingestellt, weitere Satelliten sind ebenfalls vor eingestellt, aber noch deaktiviert. Die Suche dauert unterschiedlich lange je nach Anzahl der ausgewählten Satelliten. Bei der Vielzahl der Sender ist das Sichten nach geeigneten Sendern in der Ergebnisliste allerdings sehr aufwendig. Man kann sich auch die nur neuen Programme anzeigen lassen (sehr empfehlenswert) und diese dann bei Gefallen in die Favoritendatenbank kopieren. Die Favoritendatenbank ist aufgegliedert in verschiedene Bereiche. Sie ist Werktechnik bereits vorprogrammiert und kann dann entsprechend bei Bedarf ergänzt werden.
General: Die wichtigsten freien Programme von Astra 19° und Hotbird 13° stehen am Anfang bis etwa zur Programm Nummer 375, danach ist Platz für die übrigen Satelliten.
News: Informationsprogramme
Sport: Die wichtigsten Sportsender
Music: Musiksender
Travel: Programme aus verschiedenen Reiseländern
Shopping: Verkaufsprogramme
Italia: Italiensche Sender vom Satelliten Hotbird
Austria: Österreichische Sender, ORF1, ORF2
Unbelegte Programmdatenbank.
Premiere: Premiere Programme
Die 10 Favoritdatenbänke können umbenannt werden und die Belegung an den Bedarf angepasst werden. Sie reichen eigentlich vollkommen aus.
Ebenso vorprogrammiert ist die Radioprogrammbelegung, die über eigene Favoritdatenbänke verfügt.
Für die Programme kann man sich auch Antennensignal und Empfangsparameter anzeigen lassen, so kann man feststellen ob das Signal von der Parabolantenne optimal anliegt. Notfalls muß man diese neu ausrichten.

Der elektronische Programmführer (EPG) ist nicht ganz so gelungen. Zum einen sind nicht immer Daten aller Sender verfügbar, zum anderen sind die Texte zur Sendung nicht immer vollständig, so dass die Texte auch mal mitten im Satz aufhören.

Es existiert eine Timerfunktion (8 Ereignisse) mit der für Video oder DVD Aufnahmen das Gerät vorprogrammiert werden kann, für den Fall das man nicht da ist, um es einzustellen. In der Zeit in der der Timer sich aktiviert, kann keine andere Funktion aufgerufen werden. Das Gerät schaltet sich pünktlich ein. Das schützt aber nicht vor Programmverschiebungen.

Das Gerät verfügt für verschlüsselte Programme über 2 Common-Interface-Modulplätze und ist premieretauglich. Ich habe bislang habe keinen Bedarf daran gehabt.

Es gibt gleich 2 Kindersicherungen, eine normale für die allgemeinen Sender und einen speziellen Premiere Jugendschutz.

Ein Update der Gerätesoftware ist möglich. Bei jedem Ausschalten prüft das Gerät die Aktualität der Software. Diese Überprüfung dauert teilweise einige Minuten. Beim nächsten Einschalten informiert das Gerät über die gefundene neue Software. Man kann sich dann entscheiden ob die Software gleich, später beim nächsten Standby oder gar nicht geladen werden soll. Ich empfehle allerdings die Option „später“ besonders wenn man wirklich gezielt eine Sendung schauen will und deswegen eingeschaltet hat, weil die Aktualisierung doch etwas dauert und auch nicht unterbrochen werden darf. Sonst verpasst man leicht den Anfang seiner Sendung. Die Updatehäufigkeit ist allerdings recht selten.

Leider verfügt das Gerät nicht über Videotext wie ich es schon bei anderen Receivern gesehen habe.

Ich kann das Gerät bedingt empfehlen, würde mich selbst aber in Zukunft für ein Gerät mit Videotext entscheiden, da mein TV noch nicht über diese Funktion verfügt.

Preis: 299 € bei MediMax

Den Support von Philips habe ich bislang nur einmal in Anspruch genommen, war allerdings nur ne Frage die mir auch schnell beantwortet wurde. Ob das bei richtigen Problemen auch so gut funktioniert kann ich nicht sagen.

WICHTIGE FUNKTIONEN
2000 gesamte Speicherplätze für Programme, die 10 Favoritdatenbänke können jeweils 1000 Programme beinhalten
2000 gesamte Speicherplätze für Radioprogramme, die 10 Favoritdatenbänke können ebenfalls jeweils 1000 Programme beinhalten
EPG (Elektronische Sendungsübersicht)
Timer
Kindersicherung
Updatefähig
Kein Videotext
Menü in deutsch und englisch

LIEFERUMFANG
Gerät
Fernbedienung
Handbuch
Netzkabel

ANSCHLÜSSE UND TECHNISCHE DATEN
Digital Audio TV / Audio TV L und R
TV Scart
VCR Scart
Serielles Data Interface
SAT-IF Input
SAT-IF Output
Common Interface Module Halterungen

ABMESSUNGEN
Breite: 335 mm
Höhe: 68 mm
Tiefe: 280 mm
Gewicht: 2 Kg


@ ISchoenherr aka Cat

61 Bewertungen