Philips DVD612 Testbericht

Philips-dvd612
ab 42,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kowalski6

Kompakter DVD-Player für den Einsteiger

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich kürzlich mit meiner Mutter wieder auf Einkaufstour ging, ist uns ein DVD-Player ins Auge gefallen, der stark heruntergesetzt wurde. Im Preis war sogar eine DVD nach Wahl enthalten. Inklusive dieser Bonus-DVD kostete der DVD-Player 612 von Philips nur 179 Euro. Für ein Markengerät ist dieser Preis recht günstig und wir haben natürlich sofort zugeschlagen und das letzte Gerät im Regal bekommen.


Die Kaufentscheidung
Bei der Kaufentscheidung spielte eigentlich nur der Name Philips eine Rolle. Dies hatte einen einfachen Grund, denn TV- und Videogerät hatten wir ohnehin schon von Philips und so sollte auch der DVD-Player von Philips sein. Von den Philips-Produkten wurden wir zudem noch nie enttäuscht und so war die Frage des Herstellers sehr schnell beantwortet.


Der Lieferumfang
Im Lieferumfang ist nahezu alles enthalten, was man zum Anschluß an ein TV-Gerät benötigt. Neben dem DVD-Player haben wir in der Verpackung folgendes gefunden:

  • - Netzkabel für die Stromversorgung
  • - SCART-Verbindungskabel zum TV-Gerät
  • - Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen
  • - Gratis-DVD nach Wahl
  • - Fernbedienung inkl. Batterien

Gerade beim Lieferumfang ist alles dabei, damit man das Gerät gleich in Betrieb nehmen kann. Ich hatte mich früher immer geärgert, daß keine SCART-Kabel beigelegt wurden, aber Philips scheint hier wirklich schon vorher mitgedacht zu haben.
Beim Auspacken des DVD-Players war ich sofort überrascht, wie leicht diese Geräte inzwischen geworden sind. Das Gehäuse ist sehr leicht und ich konnte kaum glauben, daß im Gehäuse alles enthalten ist.


Die Inbetriebnahme
Nach dem Öffnen der Verpackung haben wir zunächst den DVD-Player ans Fernsehgerät angeschlossen und den DVD-Player ausgiebig getestet. Allerdings muß man den DVD-Player vor der ersten Inbetriebnahme erst einmal mit den entsprechenden Daten füttern, denn er befindet sich zunächst im sogenannten VIRGIN Mode. Hier muß der Benutzer erst einmal dem DVD-Player einige Daten mitteilen, wie z.B. in welchem Land man wohnt oder wie man den Sound hören will. Erst wenn man den DVD-Player mit diesen entsprechenden Daten gefüttert hat, kann man die erste DVD einlegen.


Die Bedienung
Natürlich muß man sich zunächst erst einmal mit der Bedienung des Gerätes vertraut machen. Die Bedienung des DVD-Players erfolgt nämlich ausnahmslos nur mit der Fernbedienung und gerade Neulinge auf diesem Gerät tun sich etwas schwer, diese neue Bedienelemente schnell zu verstehen. Aber mit ein bißchen Übung waren die Funktionen schnell ausprobiert. Das Handbuch hilft hier nur sehr wenig. Amj einfachsten, man testet die Funktionen an einer neuen DVD. Hier lernt man am schnellsten die wichtigsten Funktionen. Und wenn man hier dann einmal nicht weiter weiß, kann man ja immer noch in die Bedienungsanleitung schauen.



Die Funktionen
Neben dem Abspielen von DVDs kann man natürlich auch herkömmliche CDs oder auch Video-CDs mit dem Philips DVD-Player 612 abspielen. Aber für herkömmliche CDs braucht man ja eigentlich keinen DVD-Player.
Neben den Funktionen, die auch ein Videorekorder beinhalten kann, wie z.B. Standbild oder Zeitlupe fasziniert mich am DVD-Player immer die verschiedenen Untertitel oder auch ein schnelles Hin- und Herspringen zwischen den verschiedenen Kapitel innerhalb eines Films.
Die Bedienelemente an der Fernbedienung sind sehr übersichtlich angeordnet und die wichtigste dürfte die Menütaste sein, über die man verschiedene Bild- und Toneinstellungen vornehmen kann, die abhängig von den örtlichen Verhältnissen ist.



Mein Fazit
Der DVD-Player 612 von Philips ist vor allem für Einsteiger gedacht, die zum ersten Mal in die neue DVD-Branche hereinschauen wollen. Wer übrigens MP3-Dateien mit diesem Gerät abspielen möchte, wird eine Enttäuschung erleben: Dafür ist der 612 nicht konzipiert worden. Für diesen Zweck sollte man auf das nächstgrössere Modell 622 zurückgreifen.
Der DVD-Player 612 macht alles in allem einen sehr guten Eindruck und man kann ihn in schwarz oder auch in edlem silber bekommen. Die Bild- und Toneigenschaften haben mir sofort gefallen und deshalb würde ich das Gerät jedem Neueinsteiger durchaus empfehlen, der nicht unbedingt das neueste Gerät benötigt. Die Bedienung des DVD-Players ist recht einfach und selbst Ungeübte dürften recht schnell mit der Bedienung vertraut werden.

14 Bewertungen