Philips DVD737 Testbericht

Philips-dvd737
ab 31,56
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von vollonator

Ich möchte einen DVD Player,

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Spielt MP3, DiVx, Jpeg, Photo CDs, alle wiederbeschreibaren Medien ab, sehr gute Bedienunsganleitung, sehr gute Fernbedienung, mountet sehr schnell Medien, viele besondere Features, Internetupdatemöglichkeit, Markenhersteller.

Kontra:

Kein Hinweis auf dem Karton, das alle Kabel vorhanden sind.

Empfehlung:

Ja

der alles kann und dazu noch ein Markengerät ist.

Das war mein Wunsch, als ich bei Media Markt in Hamburg Wandsbek den Verkäufer ansprach. Sofort lief der Verkäufer mit mir los und sagte, da gibt es nur ein Gerät und zwar von Philips DVD 737.

Was für Ansprüche stellte ich an den DVD Player ?

Mein alter DVD Player von Philips hatte schon ein paar Jahre auf dem Buckel. MP3 Files, wiederbeschreibbare CDs waren für ihn ein Fremdwort. Auch war ich ein bisschen von der Qualität des Players etwas enttäuscht. Nicht nur, dass verschiedene DVDs einfach nicht mehr gelesen werden konnten (auf meinem DVD-ROM im PC funktionierte es), er staubte auch sehr häufig ein. Kurz, bei meinem alten Player kann man sagen, es war ein Gerät der ersten Generation.
Heute will ich, dass nicht nur DVD Filme auf dem Player abgespielt werden können, sondern auch MP3 Files, Jpeg Files, DiVx Files, Photo-CDs und natürlich wiederbeschreibbare CDs und DVDs. Das ganze soll noch verpackt sein, von einem Markenhersteller, wo ich wirklich meine 2 Jahre Gewährleistung in Anspruch nehmen kann. Media Markt hatte da nur zwei Modelle. Einmal ein NoName Gerät für ca. 95 Euro und eben halt den Philips DVD Player für 178,- Euro.

Leider hatte der Verkäufer keine Zeit und meinte, er wird gleich bei mir vorbei schauen, aber ich kann mir ja schon einmal das Gerät anschauen und auf dem Karton lesen. Zuerst war ich etwas sauer, doch es legte sich schnell wieder. Die Zeit mit den braunen Kartons scheint ja nun wirklich vorbei zu sein. Auf dem Karton standen fast alle Informationen und technischen Details drauf, die ich wissen wollte. Ein Gerät war auch als Ausstellungsstück vorhanden, so dass fast alle Fragen von mir geklärt werden könnten. Nebenbei, die Farben auf dem Karton sprachen mich auch an. Das Rot und Blau wirkte sehr freundlich und man ist ja ehrlich, das Auge isst mit. Da spielt natürlich ein bekannter Hersteller seine Vorteile aus, nicht nur ein farbenfroher Karton sondern auch fast alle notwendigen technischen Infos auf dem Karton. Obgleich ich eigentlich aufgrund meiner Enttäuschung von meinem ersten DVD Player keinen Philips wieder wollte, habe ich dann doch zugegriffen. Da ich keine Info finden konnte, ob alle Kabel dabei sind, fragte ich beim Verkäufer nach. Es wurde mir gesagt, dass keine weiteren Kabel dabei sind. Dazu später mehr.

Bedienungsanleitung und erster Eindruck.

Da es nur ein Modell in silbern gab, fiel mir die Farbwahl natürlich nicht schwer. Nach dem Öffnen der Verpackung, stellte ich fest, dass die Verkäufer von MediaMarkt nicht alles wissen. Alle benötigten Kabel (Audiokabel, Scart-Kabel und Digitalkabel) waren bei dem Gerät mit dabei. Schade, dass es nicht auf dem Karton geschrieben wurde. Die Bedienungsanleitung ist sehr gut und verständlich beschrieben. Nach ca. 15 Minuten hat man wirklich alle wichtigen Funktionen verstanden. Praktisch ist auch, dass die Batterien für die Fernbedienung ebenfalls dem Gerät beigelegt worden sind. So hat man wirklich alles komplett und kann eigentlich gleich mit seinem DVD Vergnügen starten. Nur einen DVD Film sollte man zur Hand haben, da war leider keiner dabei.

Optisch gefällt mir der Player sehr gut. In seiner SlimeLine Ausführung, ist er in der Höhe wirklich nur halb so hoch wie mein alter DVD Player. Die Fernbedienung ist ebenfalls klar und deutlich aufgebaut, so dass man eigentlich schnell zur Konfiguration des Players kommen kann. Mein Fernseher fand sofort den DVD Player, nachdem ich den Player einschaltete. Über das Scart Kabel wurde die Verbindung hergestellt. Durch die Menüführung (hier war die deutsche Sprache gleich eingeschaltet) ist die Einstellung auf bevorzugte Sprache, Fernseher und noch viel mehr schnell und einfach möglich. Auch hier spielt der Markenhersteller Philips seine Vorteile klar aus. Kein sinnloser Schnickschnack in dem Menü, sondern wirklich schnell und einfach kommt man zum Ziel. Noch zu Erwähnen sind die Audio- und die Digitalverbindung. Beides ist über Chinchbuchsen und war natürlich auch einfach.

Kann der Player denn nun wirklich alles ???

Klar, dass gleich nach der Installation der Funktionen probiert werden muss, ob der Player nun auch DVD Filme abspielen kann. Nach dem Einlegen der DVD, wurde ich angenehm positiv überrascht, wie schnell doch der Ladevorgang für die DVD abgeschlossen ist. Logisch, das der Player gleich ohne Probleme eine DVD abspielen konnte. Auch bei meinem MP3 Album gab es keine Probleme, genauso wie bei unserer Photo CD aus unserem letzten Urlaub, welche sich auf einer wiederbeschreibbaren CD befand. Das klappte sehr gut. Nun ging es aber an das Eingemachte, die CD mit dem DiVx Film wurde heraus geholt und eingelegt. Tatsächlich, auch die CD funktioniert ohne Probleme. Also wurde ich übermütig, ich nahm eine CD, wo sich "normale" Daten drauf befanden und in einem Verzeichnis Fotos. Nun dachte ich, wird sich der Player wohl die Karten legen und seine Hose runter lassen.

Wieder nichts, nach wieder einer kurzen Wartezeit, wurde mir das Menü der CD (Verzeichnisstruktur) der CD angezeigt und ich konnte mit den Pfeiltasten auf der Fernbedienung in das Verzeichnis mit den Fotos wechseln. Wieder die Slideshow mit den Bildern starten und schon wurde meine Fotos auf dem Fernseher dargestellt.

Kurz, es wurden nicht nur meine Anforderungen erfüllt, sondern auch noch Funktionen die ich nicht erwartet hätte. Da gibt es von mir eine klare Eins plus !!!

Ich glaube, dass ich nicht groß alle technischen Feature von dem Player aufzählen muss. Logisch ist wohl, dass Zoom, Standbild selbstverständlich ist.

Was ist mir noch besonderes aufgefallen.

Jeder kennt es sicherlich, man wird müde und möchte ins Bett gehen. Bei einem Videorecorder kein Problem, wenn man am nächsten Tag an der Stelle weiter schauen möchte. Aber auch hier kein Problem, schaltet man am nächsten Tag den Player ein, dann spielt er da einfach weiter.

Bei den Unterlagen lag auch ein Infoblatt bei, für einen Internetzugang bei Philips, wo man sich registrieren lassen kann. Eigentlich bin kein Freund von diesem "Blödsinn", aber neugierig ist man ja schon. Hier kann ich empfehlen sich einzutragen. Nachdem ich mich eingetragen habe, hatte ich Zugang zu Updatemöglichkeiten von meinem DVD-Player. So ein Update wurde mir auch gleich angeboten. Dafür muss man sich einfach eine Datei runter laden und auf eine CD brennen. Den Rest macht der Player einfach alleine. Die CD wurde von mir einfach in den Player eingelegt, gelesen und auf meinem Fernsehschirm erschien die Meldung update process. Nach kurzer Zeit war das Update erledigt. Kinderleicht und ohne Probleme.

Fazit.

Klar, es gibt schon DVD Player für 39 Euro und eigentlich kann man für den Preis des Philips vier Stück kaufen. Doch er ist sein Geld wert. Inzwischen besitzen wir den Player etwa 2 Monate und sind noch immer sehr zufrieden. Mein Vorurteil aufgrund meiner Erfahrung mit dem ersten DVD Player hat sich als falsch heraus gestellt. Nicht nur, das meine Forderungen erfüllt wurden, sondern sie wurden auch noch übertroffen. Der sehr informative Karton ist nur ein kleines Beispiel, was ein Markenhersteller aus macht. Optisch tun sich wohl alle DVD Player nichts mehr, doch bei dem Inhalt spielen die Markengeräte dann ihre Trümpfe aus. Ich finde, der Player ist einfach perfekt und lässt keine Wünsche offen. Auch der Mehrpreis gegenüber dem NoName Gerät hat sich bei einer Erfahrung gezeigt, ist auch ein Mehrwert.

Kleine Geschichte am Rande.

Ein Nachbar hatte von mir gehört, dass ein NoName Player bei MediaMarkt für 95,- Euro alles kann. Den wollte er haben und holte sich den auch. Ein ganzes Wochenende war es sein Besitz. Nachdem er drei mal bei mir war und seine DiVx CDs überprüfte auf Lauffähigkeit und zum Schluss auch mit seinem MP3 Album ankam, hatte er die Nase voll. Inzwischen steht bei ihm auch der DVD Player von Philips, der nun wirklich,

alles kann, was man von einem DVD Player eigentlich erwartet, wenn man es fordert.

29 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Baby1

    10.10.2007, 09:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bodenseestern

    24.01.2007, 14:03 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++liebe Grüße von Petra+++