Philips DVD-R70 Testbericht

Philips-dvd-r70
ab 54,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von s_oliver

Auf Wiedersehen guter alter Videorekorder

4
  • Design:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Ausstattung und Handhabung

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo Freunde,

es ist mal wieder an der Zeit, dass ich einen neuen Bericht schreibe. Und zwar widme ich diesen Bericht über mein neues Spielzeug, den DVD-Brenner DVD-R 70 von Philips. Wie auch meine anderen Berichte werde ich diesen in verschiedene Rubriken unterteilen. Die Rubriken lauten wie folgt:

1.) Optik
2.) Technische Daten und Ausstattung
3.) Mitgeliefertes Zubehör
4.) Handhabung
5.) Fazit


1.) Optik:

Die Optik des Philips DVD-R 70 ist wirklich sehr gut. Das Gerät wird ausschließlich in Silber geliefert. Eine Frontblende in Chrom verleiht dem Gerät eine noch höherwertige Optik. Der Runde Aufnahmeknopf wird von einer großen runden roten LED umrahmt, was bei Aufnahmen wirklich sehr gut aussieht. Leider passt es von der Farbe nicht zu dem Rest meiner Komponenten, da aber mein nächster Fernseher auch in Silber sein wird, wird auch dieser Stielbruch bald kein Problem mehr sein.


2.) Technische Daten und Ausstattung:

Die Ausstattung dieses Recorders ist für meine Zwecke völlig ausreichend. In erster Linie sollte der Brenner meinen alten Stereovideorekorder ersetzen. Dies ist absolut kein Problem. Mit seiner Show-View Funktion und dem Timer bietet der Philips die gleiche Ausstattung, wie ein handelsüblicher Videorekorder. Alle Medien benutzt der Philips DVD R+, mit denen je nach Qualitätsanspruch bis zu 6 stunden aufgenommen werden können. Ich nutze in der Regel die Qualität bis 3 Stunden, die immer noch besser als eine herkömmliche Videokassette ist. Natürlich können auch Aufnahmen von Camcorder oder anderen Videorekordern gemacht werden. Leider bietet der DVD-R 70 keine Firewire Schnittstelle. Dieses Feature ist dem nächst höheren Modell gegönnt. Für Leute, wie ich auch, die mit diesem Merkmal leben können, ist der DVD-R 70 die bessere Wahl. Was die Wiedergabe angeht, ist der Philips eigentlich ein Allesschlucker. Bis auf Foto-CD´s ist er mit jedem Format einverstanden. Was den Clou des Brenners ausmacht, ist das Editieren der aufgenommen Stücke. So lassen sich ohne große Probleme Stücke nach belieben schneiden (Ausblenden von Werbefenstern). Genauso ist es möglich, die Stücke in Favoriten zu unterteilen. Weiterhin wird jede Aufnahme mit einem Datum- und Uhrzeitstempel versehen. Teilweise, bedingt durch das Programm, wird auch der Titel benannt. Es ist auch möglich jedem Stück einen eigenen Titel zu geben. Die weiteren Ausstattungsmerkmale sind mit denen anderer Player identisch. Für unsere Technik-Freaks hier noch ein parr technische Daten:
· Abmessungen: 43,5 x 7,6 x 33,5
· Gewicht: 4 kg
· Stromverbrauch: 3 W Standby , 28 W im Betrieb
· Anschlüsse: 2 Scart, S-VHS, RGB, Digital Out....
· Weitere Details bitte bei Philips nachschauen.


3.) Mitgeliefertes Zubehör:

Das Zubehör des Philips beinhaltet folgende Sachen:
· Ein Scartkabel
· Eine Fernbedienung inkl. Batterien
· Ein Antennkabel
· Einen DVD+R Rohling
· Eine Bedienungsanleitung

Alles in allem ist alles vorhanden was benötigt wird.

4.) Handhabung:

Der Brenner lässt sich genauso einfach bedienen wie jedes andere Abspielgerät, bzw. wie jeder Videorekorder auch. Dank seiner einfachen Funktionsweise und Hilfen wie Show-View ist dieser Recorder wirklich kein Hexenwerk. Ich würde sogar soweit gehen, dass die Bedienung dieses Gerätes einfacher als ein normaler Videorekorder ist. Kurz die Anleitung durchgelesen und schon können die ersten Aufnahmen gemacht werde. Ich empfehle jedoch am Anfang mit RW´s zu arbeiten, auch wenn diese teurer als normale Rohlinge sind.


5.) Fazit:

Alles in allem ein wirklich sehr gutes Gerät. Ich habe diesen Brenner für 399 € bei Media-Markt in Osnabrück gekauft. Sicherlich ist dies eine menge Geld. Doch die Ausstattung und die Qualität lassen diesen Preis relativieren. Für jeden der vor der Entscheidung steht, Videorekorder oder DVD-Brenner, kann ich nur diese Alternative empfehlen. In der DVD liegt eindeutig die Zukunft. Nun wünsche Euch viel Spaß beim Brennen.

Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Euch Euer Oliver.

11 Bewertungen