Philips HB 406 Testbericht

Philips-hb-406
ab 98,18
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von Hopsten

Tut gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn das Schmuddelwetter beginnt und alles grau in grau aussieht, brauche ich immer ein bisschen Sonne und Wärme. Nun ist der Gang in ein Solarium für mich nicht so das Richtige. Mir reicht es, wenn ich beim Blick in den Spiegel ein frisches, leicht gebräuntes Gesicht erblicke und nicht auch noch ein Graues und Blasses, so wie das Wetter draußen. Deshalb habe ich mir einen Gesichtsbräuner gekauft. Ich benutze ihn wirklich nur in den Herbst-und Wintermonaten. Die restliche Zeit steht er gut verpackt auf dem Speicher.

Das ist er nun:
````````````````````
Es ist der Gesichtsbräuner von Philips HB 406 und er kostete damals schon 250,-DM. Der Preis kann heute etwas niedriger liegen, da Elektroartikel meistens mit der Zeit im Preis sinken. Das Gerät hat die Maße 47cm x 26cm x 20cm. Er sieht aus wie ein Fernseher. *g* Das Gerät hat einen getönten Lichtschutzfilter und eine automatische Zeitschaltuhr mit Endabstellung. Ein Bräunungskalkulator sitzt vorn am Gerät, das Kabel ist 3m lang und kann in einem Kabelfach untergebracht werden. Das Gerät besitzt eine HPA-Cleo-Lampe mit 400Watt und einen Überhitzungsschutz. Es gibt drei Möglichkeiten, den Neigungswinkel zu verstellen. Zwei Schutzbrillen gehören auch noch dazu.

Praxis:
``````````
Irgendwie erinnert mich das Aussehen wirklich an einen Fernseher. Das Besondere ist die HPA-Lampe, die hautfreundlich ist und eine sehr lange Lebensdauer hat, denn ich besitze immer noch die Erste. Das obere Teil des Gerätes besteht, laut Hersteller, aus Eloxalaluminium und hat einen abgetönten Lichtschutzfilter. Dadurch entsteht ein angenehmes, warmes Licht beim Bestrahlen und nicht dieses weisse und grelle Licht, das noch einige andere Geräte haben.

Gut finde ich, dass ich das Gerät auf meine Sitzhöhe einstellen kann. Dazu kippe ich es einfach nach hinten oder nach vorn und es rastet bei drei verschiedenen Möglichkeiten ein. Eine ist sicherlich für jeden passend. Das Bräunungsfeld des Gesichtsbräuners ist 40cm x 60cm groß und erreicht auch noch einen Teil der Halspartie. Auf der rechten Seite befindet sich ein herausziehbarer Abstandhalter, ähnlich wie ein Zentimetermaß. Damit kann man sicherheitshalber den richtigen Abstand zum Gerät einhalten, was wichtig ist, um keinen Sonnenbrand zu bekommen. Die Strahlen sind doch sehr intensiv wenn man zu nah davor sitzt.

Die Zeitschaltuhr stelle ich auf die gewünschte Zeit ein und schalte das Gerät ein und schon beginnt die Uhr leise zu ticken. Das ganze Gerät ist allerdings wirklich sehr leise und stört nicht. Wenn die Zeit abgelaufen ist, schaltet die Uhr automatisch ab, so kann es nicht passieren, dass man die Zeit vergißt und später leicht geröstet aussieht. Solche Vorsichtsmaßnahmen gehören aber wohl zu Geräten anderer Hersteller ebenfalls dazu.

Das Kabel ist echt lang genug mit seinen drei Metern und wenn ich das Gerät wegstellen möchte, packe ich das Kabel einfach in das Kabelfach und nichts hängt mehr störend herunter. Auf der Rückseite des Gerätes gibt es eine Aufhängemöglichkeit für die beiden mitgelieferten Schutzbrillen. Das ist auch sehr praktisch. So kann man die Brillen nicht verlegen und muss sie vor der Benutzung nicht ständig suchen. Die Brille setze ich zwar ungern auf, da sie sehr stramm sitzt und sich die Ränder später abzeichnen. Doch ich tue es trotzdem. Ich weiss, dass die Strahlen die Augen austrocknen und röten können. Also schütze ich sie lieber. Auch sollten immer mindestens 50cm Abstand zu der Wärmequelle gehalten werden. Das Bräunen soll langsam aber kontinuierlich volLzogen werden und zieht sich über mehrere Tage hin. Das ist für die Haut viel gEsünder.

Der Bräunungskalkulator, der sich vorn in einer Klappe befindet, kann die richtige Bräunungszeit errechnen und zwar auf grund des Hauttypes und der bereits durchgeführten Sitzungen vor dem Gerät. Die Bedienungsanleitung enthält alle wichtigen Informationen darüber und ist wirklich gut lesbar und kann von jedem verstanden werden.

Beim Bräunen meines Gesichtes kommt es mir nicht darauf an, dunkelbraun wie nah einem dreiwöchigen Spanienurlaub auszusehen, sondern ich möchte nur eine etwas frischere Gesichtsfarbe haben. Das erfreut mich beim Blick in den Spiegel und beeinflut mich positiv. Ich finde und fühle mich einfach besser. Wer zum Beispiel unter einer Winterdepression leidet sollte es mit etwas Licht und Wärme aus diesem Gesichtbräuner wirklich mal versuchen. Mir jedenfalls tut er gut!


Hopsten

30 Bewertungen