Philips HD2533 Testbericht

Philips-hd2533
ab 36,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig

Erfahrungsbericht von neuseeland1

Er sichert mein knuspriges Frühstück

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig

Pro:

schnelles und zuverlässiges Toasten

Kontra:

Brötchen aufwärmen

Empfehlung:

Nein

Zum vergangenen Weihnachtsfest haben uns die Kinder einen neuen Toaster geschenkt. Der Alte hatte schon etliche Jahre bei uns gedient und war doch dabei schon ziemlich unansehnlich geworden. Zum Teil war schon etwas die Plaste verschmort und dies sah echt nicht mehr schön aus.
Gespannt haben wir unser Geschenk ausgepackt und es kam ein Toaster von Philips zum Vorschein.

Es war der Toaster

Philips HD 2533.

Farblich passte dieser ausgezeichnet zu unseren anderen Haushaltsgeräten und wir waren schon gespannt, wie dieses Gerät unsere Brötchen und Toastscheiben bearbeiten wird.


# Kauf-Ort und Preis #

Da der Toaster ein Geschenk unserer Kinder war, musste ich mich erst einmal nach dem Preis erkundigen. Ganz genau konnte mir nicht mehr gesagt werden, wie viel er gekostet hat, aber so zwischen 25 und 30 Euro. Erworben wurde dieses Gerät in einem Supermarkt.

# Aussehen #

Dieser neue Toaster ist etwas größer als unser altes Gerät. Die Grundform ist ein Rechteck, aber die Ecken und Kanten sind alle abgerundet, so dass er eine sehr gefällige Form bekommen hat. Er hat die Gardemaße von ca. 31 x 20 x 17 cm und arbeitet mit 1050 Watt. Unser neuer Toaster besteht hauptsächlich aus wärmeisolierendem Kunststoff in der Farbe Anthrazit. Durch dieses Kunststoffgehäuse ist die Wärmeentwicklung ganz gering, so dass man sich nicht die Hände verbrennen kann.
An der rechten Seite befindet sich der Schiebeschalter zum Einschalten des Gerätes. Oberhalb des Schiebeschalters findet man die Stop-Taste mit Kontrollleuchte zum evtl. vorzeitigen Unterbrechen des Toastvorganges. Guckt man auf den Toaster von oben drauf, dann sieht man die 2 Schlitze zum Einlegen der Toastscheiben. Dieses Teil mit den Schlitzen besteht aus Edelstahl und es kann sehr heiss werden.
An der Frontseite ist der Bräunungsregler (ca. 5 cm Durchmesser), eine Taste zum Toasten von Baguettes und eine Tasten zum Auftauen von gefrorenem Brot. Neben den Tasten ist jeweils noch eine Kontrollleuchte angebracht. Natürlich ist auch der Herstellername – Philips – zu sehen.
Links unten sieht man eine kleine Verlängerung des Toasters. Wenn man daran zieht, kommt eine Krümelschale zum Vorschein. Auf dieser sammeln sich sämtliche Krümel des Toastgutes. Durch einfaches Auskippen und anschließendes Auswischen derselben ist die Schale leer und kann wieder eingeschoben werden. Wenn ich die Krümelschale rausgezogen habe, dann kippe ich den Toaster noch einmal um und schüttle noch Krümel heraus. Alle fallen scheinbar nicht in die vorgesehene Schale, so dass sich doch noch einige im Toaster befinden.

Das Elektrokabel ist ca. 90 cm lang und am Boden des Toasters angebracht. Da ich nicht die ganze Länge benötige, kann ich den Rest am Boden aufwickeln. Dies finde ich sehr positiv, da ich nicht den ganzen Kabelsalat auf der Arbeitsfläche habe.

Dieses Gerät steht auf vier Kunststoff-Füßen, welche mit einem Gummi versehen sind, damit der Toaster auch sicher und rutschfest stehen kann.


# Die Anwendung #

Die Benutzung eines Toaster ist ganz einfach. Man hat auch eine gute Gebrauchsanweisung mitgeliefert bekommen. Es kann also nichts schief gehen. Vor der ersten Benutzung sollte man den Toaster 2x ohne Brot auf höchster Stufe laufen lassen. Danach ist er richtig einsatzfähig.

Unser Toaster hat zwei Schlitze, so dass ich gleich zwei Toastscheiben mit einem Vorgang toasten kann. Also stecke ich die zwei Scheiben Toast in die Schlitze und stelle am Bräunungsregler die gewünschte Bräunungsstufe ein. Da es insgesamt 7 Bräunungsstufen gibt, wähle ich mir immer die passende aus. Mal möchte ich den Toast etwas hell, mal etwas dunkler. Immer nach Lust und Laune.

Mit der Stufe 1 oder 2 erhalte ich eine sehr leichte Bräunung. Diese Stufe verwende ich sehr selten, da ich es lieber etwas dunkler habe.

Die Stufe 3 – 5 ist für eine mittlere Bräunung verantwortlich. Ich bevorzuge die Stufe 4, da mit dieser auf beiden Seiten eine schöne braune Farbe erreicht wird und die Toastscheiben auch sehr schön knusprig sind.

Die Stufe 6 und 7 kommt für eine sehr starke Bräunung in Frage. Wird von mir aber nicht verwendet, da die Bräunung mir dann einfach zu stark ist.


# Normales Toasten von Brot #

Habe ich mich für eine Bräunungsstufe entschieden, dann drücke ich den Schiebeschalter nach unten, die Toastscheiben werden in den Toaster versenkt und die Kontroll-Lampe im Schalter Stop leuchtet auf. Wenn der Toast-Vorgang beendet ist ertönt ein Klingelton, der Toast springt nach oben und die Kontroll-Lampe Stop erlischt.

Möchte ich den Toast-Vorgang einmal vorzeitig unterbrechen, dann drücke ich einfach auf die Stop-Taste und der Schiebeschalter geht wieder nach oben. Der Vorgang ist damit beendet.


# Eingefrorenes Brot auftauen #

Kommt man mal in die Verlegenheit, dass man nur noch gefrorenen Brotscheiben vorrätig hat, dann kann man diese ganz einfach im Toaster auftauen und gleichzeitig toasten. Ich friere eigentlich nie Brot ein, habe aber dies mal ausprobieren wollen und es wurden 2 Scheiben Toastbrot einfach mal eingefroren.
Diese wurde dann gefroren in die Schlitze gesteckt, der gewünschte Bräunungsgrad eingestellt und die Taste zum Auftauen von gefrorenen Brot gedrückt. Dieser Toastvorgang dauert etwas länger als der Übliche, aber das Toastergebnis war auch sehr zufriedenstellend. Ich werde aber dieses Programm kaum wählen, dies war nur mal ein Testlauf.


# Abgekühlte Schnitten beidseitig aufwärmen #

Möchte ich schon abgekühlte Toastschnitten beidseitig wieder aufwärmen, dann steckt man diese wieder in die Schlitze, drehe den Bräunungsregler auf das Zeichen zum Aufwärmen (die richtige Einstellung erkennt man an einem hörbaren „Klick“) und drücke den Schiebeschalter nach unten und bald hat man wieder schöne frische Schnitten.

# Einseitiges Toasten z. B. von Baguettes #

Nun hat dieser Toaster noch eine Funktion zum Baguettes toasten. Dies wird folgendermaßen gemacht. Ich schneide die Baguettes in zwei Hälften und stecke sie so in den Toaster, dass die zu toastenden Seiten in die Mitte des Toasters zeigen. Dann wird der Schiebeschalter nach unten gedrückt und die Taste zum Baguettes toasten bedient. Es dauert nicht lange, dann habe ich schöne knusprige Baguettes. Manchmal kommen die halben Baguettes nicht ganz hoch, da sie etwas zu dick sind und ich muss mit einem Stiel etwas nachhelfen. Aber Vorsicht, die Metall-Teile sind ziemlich heiss.
Genauso kann ich schon getoastete Scheiben wieder einseitig aufwärmen, nur noch den Bräunungsregler auf das Aufwärmzeichen drehen.


# Aufwärmen von Brötchen und Croissants #

Zu diesem Toaster gehört auch ein Brötchenaufsatz. Dieser besteht aus zwei schlangenlinienförmig gebogenen Metallbügeln, welche jeweils am Ende in einem schwarzen Kunststoffverschluss stecken und somit verbunden sind. Diese Bügel lassen sich leicht zusammendrücken und auf den Toaster aufsetzen.
Nun kann man 2 Brötchen oder Croissants obenauf legen und den Bräunungsregler auf eine Position zwischen 1 und einem Brötchenzeichen drehen. Dieses Zeichen ist noch vor der Stufe 3. Also ziemlich niedrig. Man soll auf keinen Fall eine höhere Stufe wählen. Den Schiebeschalter noch bedienen und die Brötchen werden aufgewärmt. Ist dieser Vorgang fertig, dann die Brötchen noch drehen, damit beide Seiten warm werden. Es wird davor gewarnt, mehr als zwei Teile aufzulegen, da sonst eine Überhitzung stattfinden kann!!!
Ich kann mich für diese Art Brötchen aufwärmen nicht gerade beigeistern. Die Brötchen werden zwar lauwarm, aber nicht wieder knusprig. Bei unserem alten Toaster konnte man Brötchen, die schon einen Tag alt waren am nächsten Tag wieder schön knusprig bekommen.
Ich finde, bei diesem Aufsatz liegen die Brötchen zu weit entfernt von der Heizquelle. Ich habe mal nachgemessen. Die Entfernung beträgt fast 6 cm.
Ich schneide die Brötchen durch und toaste sie mir einseitig. Das Ergebnis ist prima. Schön frisch und knusprig. Ich habe auch schon mal vergessen, die Baguette-Taste zu drücken und die Brötchen waren beidseitig getoastet. Dann sind diese Teile von beiden Seiten richtig kross.

Das sind mal die Anwendungsmöglichkeiten unseres Toaster gewesen. In der mitgelieferten Gebrauchsanweisung ist noch der Hinweis gegeben, dass man den Toaster nicht zum Trocknen von kleinen Wäschestücken benutzen soll. Ist doch schade, oder?


# Reinigung #

Vor Beginn der Reinigung sollte der Netzstecker gezogen werden.
Das Äussere des Toasters kann man mit einem feuchten Lappen schön abwischen und trocken nachreiben. Er ist sehr pflegeleicht. Die größte Teil der Krümel befindet sich in der Krümelschale, die man einfach rausziehen und entleeren kann. Die restlichen Krümel schüttle ich einfach raus.


# Garantieleistung #

Philips garantiert für dieses Gerät eine Garantie von 24 Monaten. Natürlich ist sachgemäßer Gebrauch Voraussetzung dafür. Es sollten auch keine eigenmächtigen Reparaturen vorgenommen werden, da dann der Garantieanspruch erloschen ist.
Bei Fragen kann man sich an folgende Adresse wenden:

Philips Info Center
Alexanderstr. 1
20099 Hamburg
( 0180/535 67 67


# Fazit #

Ich bin mit diesem Toaster zufrieden. Das einzige was mich etwas stört, ist das Aufwärmen von Brötchen, was nicht so meinen Vorstellungen entspricht. Die Brötchen bleiben einfach zu pappig und werden nicht knusprig. Dafür werde ich auch einen Stern abziehen.
Das Toasten von Brot geht schnell und mit sehr guten Ergebnis. Ein schönes knuspriges, aber nicht ausgetrocknetes Toastbrot ist zum Frühstück immer garantiert. Sehr positiv finde ich die sieben Bräunungsstufen, damit jeder seinem Wunsch nachkommen kann. Die einseitigen und beidseitigen Aufwärmstufen haben bei mir auch sehr viel Anklang gefunden, da es doch schon ab und an vorkommt, dass der Toast schon wieder ausgekühlt war, weil irgendetwas dazwischen gekommen war.
Den Preis finde ich auch noch sehr günstig, da es doch noch weit teuere Produkte gibt. Also alles in allen sind wir mit dem Toaster sehr zufrieden und können diesen auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Abend. Eure Eva

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und evtl. Kommentieren.

116 Bewertungen, 31 Kommentare

  • weppi44

    10.02.2009, 00:17 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich von mir, LG Sonja

  • 4money

    01.02.2009, 14:59 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen schönen Sonntag noch...chris:::

  • frankensteins

    28.01.2009, 21:25 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • mu4you

    18.01.2009, 15:06 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • sigrid9979

    24.10.2008, 15:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht Lg sigi

  • presscorpse

    02.10.2008, 18:36 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • sandieheinrich

    22.09.2008, 15:28 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Jerry525

    26.08.2008, 16:39 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, wir haben auch einen blauen Toaster wollte meine Frau so lg sh Jerry

  • ingoa09

    22.07.2008, 21:38 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine sehr gute Produktbeschreibung! Gruß Ingo

  • Turbotisl1

    10.02.2008, 19:50 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • marmer22

    30.01.2008, 11:15 Uhr von marmer22
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lese immer geghen .lg

  • FrauBettina

    18.01.2008, 20:40 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab den gleichen *lach* lg Bettina

  • Clarinetta2

    05.01.2008, 13:57 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    der gefällt mir

  • Baby1

    01.01.2008, 12:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • GSiebert

    17.12.2007, 22:01 Uhr von GSiebert
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Georg

  • westerwald_1

    16.12.2007, 19:57 Uhr von westerwald_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen 3. Advent und LG

  • doelau

    16.12.2007, 13:41 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • DOMMEL

    11.12.2007, 23:47 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Dingen

  • MaxOscar

    07.12.2007, 10:53 Uhr von MaxOscar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • moniseiki

    02.12.2007, 14:16 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • wolli007

    26.11.2007, 17:22 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • olsenbande

    18.11.2007, 18:01 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steffen

  • Puenktchen3844

    11.11.2007, 01:25 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder eine gute Beschreibung von Dir. LG

  • Mondlicht1957

    10.11.2007, 14:46 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • Sebastian2211

    09.11.2007, 21:10 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sebastian

  • paula2

    08.11.2007, 19:19 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • panico

    30.10.2007, 18:34 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    11.08.2007, 16:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • hjid55

    16.02.2007, 20:45 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Estha

    20.05.2006, 01:30 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben ... sh... @};--..lg susi

  • Seniorita_Berlin

    19.03.2006, 19:02 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> Perfekter Bericht ..toll </b> gruss <i> Julia </i>