Bosch MFQ3030 Testbericht

Bosch-mfq3030
ab 79,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Magickatrin

Mein treuer Helfer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein Handmixer ist aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Vor allem wenn ich Kuchen backe, dann leistet er mir gute Dienste. Inzwischen habe ich schon mein 4.Gerät gekauft. Die Vorgänger waren jeweils nach relativ kurzer Zeit kaputt gegangen.

Ich entschied mich schließlich für ein Markengerät von Phillips.

-----------------------------
Allgemeine Angaben:
-----------------------------

Das Gerät besitzt einen Schalter zum Ein-/Ausschalten sowie zum wählen der Geschwindigkeit. Hierfür können 4 Positionen gewählt werden, in Stellung „0“ ist das Gerät ausgeschaltet und 1 bis 3 regelt die Geschwindigkeit.

Zum Lieferumfang gehören 2 Drahtquirle sowie 2 Knethaken.

Das Gerät verfügt außerdem über eine einfache Kabelaufwicklung.

Ein kleines Handbuch ist ebenfalls dabei.

--------
Preis:
--------

Als ich das Gerät vor ca.3 Jahren kaufte betrug der Preis 39,95 DM bei Brinkmann. Die Garantiezeit betrug 3 Jahre, hat sich aber aufgrund des neuen Verbraucherrechts möglicherweise geändert.

----------------------------
Eigene Erfahrungen:
----------------------------

Zum Herstellen von Hefeteig, der ja relativ fest ist, verwende ich die Knethaken. Diese werden in die vorgesehene Öffnung eingesetzt. Das ist sehr einfach und unkompliziert. Falsch machen kann man im Grunde genommen nichts, denn ein Knethaken ist farblich markiert und dieser wird stets in die größere der beiden Öffnungen eingesetzt.

Als Geschwindigkeitsstufe wähle ich bei diesen Teig anfangs immer die „2“ und schalte nach kurzer Zeit dann auf Stufe „3“ um. Nach ca.5 Minuten hat der Handmixer dann den Teig durchgeknetet. Allerdings ist es schon etwas anstrengend, wenn man die ganze Zeit über das Gerät festhalten muss, auch wenn der Mixer ja die eigentliche Arbeit macht. Aber bei solch einem festen Teig ist das normal denke ich. Der Mixer selbst ist eigentlich sehr leicht.

Die Quirle kommen bei mir für weichen Teig oder zum schlagen von süßer Sahne zum Einsatz. Das Einsetzen funktionier ebenso leicht, wie beiden Knethaken. Bei der flüssigen Sachen wähle ich anfangs stets die niedrigste Stufe aus, so wird vermieden, dass es zu sehr spritzt. Bei Schlagsahne schalte ich die Geschwindigkeit runter, sobald sie Sahne langsam eine festere Konsistenz bekommt. Denn man darf den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen. Ansonsten zerfällt die Schlagsahne regelrecht in eine leicht krümelige und butterartige Masse und ist nicht mehr genießbar.

Ob flüssig oder fest, der Phillips schafft alles problemlos. Auch wenn das Kneten eines Teiges mal etwas länger dauert gibt es keine Probleme. Mein letzter Mixer hat da schon nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben.

Die Reinigung ist sehr schnell erledigt. Nach Beendigung der Arbeit drückt man auf die Auswurftaste, die sich an der Oberseite des Mixers befindet, um Knethaken oder Quirle zu entfernen. Zur Sicherheit sollte auch der Netzstecker gezogen werden. Knethaken und Quirle können ohne Bedenken in die Spülmaschine gegeben werden. Man muss keine Angst haben, dass sie verrosten könnten, was ja bei Besteck schon mal vorkommt. Aber sie können natürlich auch mit warmen Wasser und etwas Spülmittel sehr schnell und einfach gesäubert werden. Das Gerät darf selbstverständlich nicht ins Wasser gegeben werden, die Reinigung mit einen feuchten Tuch ist hier angebracht. Und wenn das Gerät nach jeder Benutzung gesäubert wird, dann ist das auch völlig problemlos.

---------
Fazit:
---------

Nachdem ich den Mixer schon über 3 Jahre habe kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin, denn das Gerät ist wirklich sehr robust und hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.

Ich kann es auf Grund der positiven Erfahrungen daher nur weiterempfehlen.

39 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    23.01.2007, 20:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    23.01.2007, 19:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • indra

    23.01.2007, 16:20 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH°°°° Liebe Grüße, Indra

  • Peter16jh

    08.07.2002, 19:54 Uhr von Peter16jh
    Bewertung: sehr hilfreich

    SChreibe doch Fett, dann kommen die Überschriften noch besser heraus, oder arbeitest du bei mehreren Meinungsplattformen? :-)