Philips HR 2390/6 Cucina Testbericht

Philips-hr-2390-6-cucina
ab 43,65
Auf yopi.de gelistet seit 08/2002
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von cyberfee

PHILIPS CUCINA 3 Teil - Ab jetzt nehme ich es ganz genau!

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Pro:

sehr einfach zu bedienen gut zu reinigen,automatische Abschaltung,große lesbare LCD-Anzeige,

Kontra:

keine Batterie enthalten

Empfehlung:

Ja

Bevor meine Mutter mich mal zum Geburtstag mit der ganzen Serie von PHILIPS CUCINA eindeckte wusste ich noch nicht mal das ich so eine Küchenwaage überhaupt brauche. Ich bin zwar nach wie vor sauer das meine Mutter mit dem vielen Geld was das ganze Küchenzeug gekostet hat nicht was gekauft hat über was ich mich freue (Schuhe, Klamotten, Kosmetik oder gar ein Wellness Gutschein) aber mittlerweile weiß ich gar nicht mehr was ich ohne meine Waage noch machen soll. Egal ob beim Kochen oder Backen seit dem ich sie habe nehme ich es jetzt ganz genau.

■ ■ ■ ■ ■ Philips HR 2390/6 (Batteriebetriebene Küchenwaage) Cucina ■ ■ ■ ■ ■

1. Erstereindruck, Serie PHILIPS CUCINA, Produktbeschreibung
2. Im Praxistest
3. Leistungsmerkmale/ Technische Daten
4. Hersteller
5. Preis
6. Fazit

__________________________________________________________ ____ ___ __ ______
1 ■ Erstereindruck, Serie PHILIPS CUCINA, Produktbeschreibung
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯ ¯¯¯ ¯¯ ¯
Wie ich ja schon in meinen beiden anderen Berichten über PHILIPS CUCINA berichtet habe bin ich nicht so der Plastik Fan. In der Küche mag ich es wenn’s blitz und blinkt und das am liebsten in Stahl und Chrom. Das schaut einfach Edler aus und ist Zeitlos. Das Typische PHILIPS CUCINA Design hat mich bei den anderen Produkten schon echt gestört da ich nun mal überhaupt nicht auf so Plastikzeug stehe. Grade bei einer Waage hätte ich dann schon die Schüssel wenigstens in Edelstahl gehabt. Das schaut nicht nur besser aus sondern wäre auch einfach länger schön gewesen.

>>>> Serie PHILIPS CUCINA

Aber Philips fand aber wohl das Design besonders ansprechen und hat gleich eine ganze Serie hierzu auf den Markt gebracht. Hier in Deutschland gibt es die meisten Produkte aus dieser Serie, die alle in Pastell Tönen gehalten, sind in den Farbvarianten beige, grün, blau und ein helles Anthrazit.

Wie gesagt aber halt nur die meisten. Die Waage habe ich bis her nur in der Farbe Weiß/Maisgelb (laut Hersteller) gesehen. Obwohl ich sagen muss das die Hersteller sich eventuell mal ne Brille holen sollten da der Farbton alles aber nicht Maisgelb ist. Irgendwas zwischen gelb und beige genau kann man die Farbe nicht benennen. In anderen Ländern gibt es sie auch noch in anderen Farben hier in Deutschland leider nicht


>>>> Produktbeschreibung:

Die Waage stammt wie schon gesagt von dem holländischen Haushaltsgerätefirma Philips aus der Serie Cucina. Auf den Ersten Blick hat man schon das Gefühl ein Hochwertigesprodukt in den Händen zu haben. Mit schlankem Design in den Maßen von ca. Breite 22 cm und Hoch 4 cm ist die Waage echt super Flach. Die zweifarbige Waage ist in dem typischen runden Design von Cucina. Auf der Waage springt eigenem förmlich die große und somit gut lesbare LCD-Anzeige entgegen hier kann selbst ich blinder Vogel auch ohne Brille alles gut ablesen : -)
Rechts und Lings von der LCD-Anzeige befinden sich zwei Schaltknöpfe, der An/Aus Schalter Rechts und der Schalter für die Einstellungen Links.

Wenn man die ganze Waage dann mal umdreht kann man die 4 Füße sehen die verhindern sollen das das gute Stück auf der Arbeitsplatte hin und her rutscht. Zwischen zweien der Füße kann man die Batteriefach finden.

Die im Lieferprogramm enthaltene Waagschale aus transparentem Plastik/Kunststoff hat Fassungsvermögen von ca. 1,2 l da bekommt man schon ne menge rein. Vom Design her ist sie aus transparenten leicht milchigen Plastik/Kunststoff und schaut nicht wirklich weltbewegend aus, wie ein Plastik Schüssel eben. Sie läst sich passgenau umgedreht auf die Waage stecken und nimmt so im Schrank kaum noch Platz weg. Das ist ein wichtiger Punkt den wenn ich so sehe was ich alles so an Küchegeräten habe muss ich echt bald anbauen nur um die Küchengeräte unter zu bringen…

_________________________________________________________ ____ ___ __ _
2 ■ Im Praxistest
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯ ¯¯¯ ¯¯ ¯

Wie der Name Batteriebetriebene Küchenwaage schon sagt arbeite das Gerät mit einer 9-Volt-Blockbatterie. Da die Batterie nicht im Lieferumfang mit drin ist muss man die sich selber kaufen.

Hier Preisbeispiele für die 9-Volt-Blockbatterie bei mir hier Vorort:

2 Stück Longlife von Varta 9 Volt Blockbatterie kosten 2 Stück zusammen1,60 €
1 Stück Duracell 9 Volt Block Batterie kostet das Stück 3,50 €

Auf der Rückseite der Waage befindet sich die Batterieklappe die muss man öffnen und das Kabel mit dem Stecker an die Batterie befestigen. Nun die Batterie wieder rein, Klappe zu und los geht’s : -)

Grundsätzlich sollte man das Gerät nicht näher als 1,50 m von ner Mikrowelle oder von einem Handy entfernt benutzen da sonnst das Wiegeergebnis nicht mehr genau sein kann.

Rechts von der LCD-Anzeige findet man den An Knopf so bald man diesen betätigt hat leuchtet die LCD-Anzeige auf. Die Waage prüft bei jedem anschalten die Batterie. Sobald nach dem Einschalten der Waage auf der LCD-Anzeige für einen Moment die Buchstaben BAT erscheinen, enthält die Batterie nur noch wenig Energie so das man weiß das man sich baldigst um ne neue Batterie kümmern sollte. Bleibt die Anzeige auf BAT na ja dann geht nix mehr und ne neue Batterie muss her.

Ca. 3 Sekunden nach dem anschalten ist die Waage bereit zum Wiegen, nun hat man die Möglichkeit mit oder ohne Waagschale zu wiegen. Ohne Waagschale brauch man nun nur etwas8was auch immer sie wiegen wollen) auf legen und das Gewicht wird mit der Genauigkeit von 2 Gramm angezeigt und das bis zu 3 Kilo.

Möchte man die mit gelieferte Waagschale oder ein anderes Gefäß zum wiegen verwenden stellt man das Gefäß auf die Waage nun zeigt die LCD-Anzeige natürlich das gewicht des Gefäßes an. Je nachdem was man da benutzt kann das schon ne menge Gewicht ausmachen so das man das Gewicht am ende vom wiegen abziehen müsste um auf ein genaues Wiegeergebnis zu kommen. Hier hat die Waage ein super Funktion den man kann dieses gewicht abziehen lassen. Hierzu stellt man das Gefäß auf die Waage, das Gewicht wird angezeigt, jetzt drückt man auf den Linken Knopf. Nun erscheint eine Null auf der LCD-Anzeige. Nehmen Sie das Gefäß runter und dann wird das Gewicht des Gefäßes mit einer minus davor angezeigt. Jetzt kann man das Gefäß wieder aufstellen und befüllen zu wiegen. Diese Einstellung bleibt so lange erhalten bis man bei leerer Waage erneut den Linken Kopf drückt.

Das Problem beim Backen und wiegen ist ja das man meist nicht nur eine Zutat wiegen muss und es echt lästig ist alles einzeln zu wiegen zumal ja am ende eh wieder alles in einer Schüssel landet. Wenn man 250 g Mehl brauch und 69 gram Zucker kann man das noch locker im Kopf einfach mit rauf rechnen was aber ist wenn nun noch 100 g Butter und 100 g Nüsse hinzu sollen… hier hilft die Waage mit da sie über eine Zuwiegefunktion verfügt. Man stellt seine Schüssel auf gibt die gewünschte menge Mehl rein, nun drückt man auf den linken Knopf es erscheint eine Null, nun gibt man die gewünschte menge Zucker hinzu (das Gewicht wird ohne die Menge Mehl angezeigt) nun kann man die Butter abwiegen wieder auf Null und so kann man beliebig viele Zutaten in einer Schüssel genau abwiegen ohne sie ausleeren zu müssen. Das ist echt super praktisch!!

Wenn man erstmal so am backen oder kochen ist vergisst man schnell die Waage wieder aus zu machen und ruck zuck ist die Batterie lehr. Auch hier denkt die kluge Waage von heute für die gestresste Hausfrau mit. So bald die Waage 3 Minuten nicht verwendet wird schaltet sie sich automatisch ab. Klasse so spart man Batterien.
Da ja bekanntlich nicht jeder der schnellste ist kann es ja mal sein das die liebe Sandy noch auf der suche nach irgend einer geheimnisvollen Zutaten ist und die 3 Minuten erreicht wurden, ich aber doch noch am wiegen bin und schon 1000 Zutaten in der Schüssel sind, nun ist das Wiegeergebnis nicht weg, auch wenn man die Waage jetzt aus ist. Sobald man sie am rechten Schalter einschaltet wird das zuletzt ausgewogene Gewicht wieder angezeigt.

Reinigen läst sich das ganze auch super einfach. Die Schüssel ist Spülmaschinenfest so das sie problemlos in die Mina (auf hochdeutsch Spülmaschine) zum reinigen gestellt werden kann. Die Waage selber darf man natürlich nicht in die Mina und schon gar nicht ins Spülbecken tauchen denn dann war’s das und die schöne Waage ist dann hin. Die Waage selber darf nur feucht abgewischt werden.

Hat man alles wieder schön sauber kann die Waagschale umgedreht auf die Waage gesteckt werden und so Platz sparend weggepackt werden. Dabei sollte man aber beachten das man nichts auf die Waage drauf stellt da sie sonst nicht lange von dem guten Stück hat und sie kaputt geht.

So, mehr fällt mir nun echt nicht mehr ein…



3 ■ Leistungsmerkmale
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯ ¯¯¯ ¯¯ ¯

• Hohe Leistung
Diese Waage verfügt über eine Feineinteilung in 2-Gramm-Schritten bis 3.000 g (d = 2 g).
• Zuwiegefunktion
Das Gewicht der Wiegeschale kann vom Gesamtwiegegewicht abgezogen werden. Weiterhin kann jede einzelne Zutat bei Hinzufügen in die Wiegeschale gesondert gewogen werden.
• Attraktives Design
Attraktives, flaches Design; passt formvollendet in jede Küche.
• Automatische Endabschaltung
wird nach 3 Minuten aktiviert, um Akkuleistung zu sparen
• Behälter inbegriffen
Der Behälter ermöglicht eine komfortable Reinigung, da er spülmaschinenfest ist.

________________________________________________________ ____ ___ __ _
4 ■ Hersteller
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯ ¯¯¯ ¯¯ ¯
>>>> Unternehmensprofil
Philips in Deutschland
Philips Deutschland ist eine der größten und umsatzstärksten Tochtergesellschaften des Konzerns und zählt zu den Top Ten der deutschen Elektronikbranche. Ihren Sitz hat die Philips GmbH in Hamburg. Für Philips ist Deutschland nicht nur der drittgrößte Markt – nach den USA und China, in Deutschland sind zudem wesentliche Kompetenzen für Forschung, Entwicklung und Fertigung angesiedelt. Damit leitet die deutsche Tochter einen wichtigen Beitrag zu den weltweiten Aktivitäten des Konzerns in den Segmenten Healthcare, Lifestyle und Technologie.

>>>> Adresse

Philips GmbH
Unternehmenskommunikation
Postfach 100229
D-20001 Hamburg
Steindamm 94
D-20099 Hamburg

Tel. +49 (0)40 - 28 99 0
Fax.+49 (0)40 - 28 99 28 29

E-Mail: [email protected]
Homepage: http://www.philips.de

_______________________________________________________ ____ ___ __ _
5 ■ Preis
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯ ¯¯¯ ¯¯ ¯
Philips HR 2390/6 Cucina
Der Preis liegt irgendwo bei ca. 24,90 € bis 45 €, je nach dem wo man ihn kauft.
Folgende Produkte sind aus der Serie noch zu erhalten:

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers:
Cucina Fritteuse HD 6155/80: € 109,99
Cucina Foodprozessor HR 7638/80: € 92,99
Cucina Standmixer HR 1744/80: € 67,99
Cucina Handmixer HR 1565/80: € 59,99
Cucina Küchenwaage HR 2390/80: € 52,99
Cucina Wasserkocher HD 4674/80: € 42,99
Cucina Toaster HD 2623/80: € 32,99
Cucina Stabmixer HR 1350/80: € 31,99
Cucina Handmixer HR 1560/80: € 29,99
Cucina Zitruspresse HR 2744/80: € 25,99
_________________________________________________________ ____ ___ __ _
6 ■ Fazit
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯ ¯¯¯ ¯¯ ¯
Super verarbeitet, zuverlässig und mit vielen Funktionen kann ich die Waage nur weiter empfehlen. Mit ihrer kompakten größe findet sie auch in den kleinsten Küche ein Plätzchen wo sie ihre dienstet tun kann ohne viel Raum ein zu nehmen. Die Zuwiegefunktion ermöglicht einem zügiges genaues abmessen der Zutaten ohne 1000 Schüsseln verwenden zu müssen. Was soll ich noch mehr sagen alles andere habe ich oben beschrieben.
Klasse Waage kann ich nur empfehlen!
Liebe Grüße eure
Sandy

47 Bewertungen, 2 Kommentare

  • falke

    21.05.2005, 22:31 Uhr von falke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ und schön geschrieben.Grüße,Ralf

  • anonym

    20.05.2005, 15:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    und total ausführlich, liebe grüße tammy