Philips Kala 6121 Testbericht

Philips-kala-6121
ab 32,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von clauds22

Let`s make things better...

Pro:

benutzerfreundlich, hübsche Optik, günstig, gute Funktionen & Sprachqualität

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Das ist das Motto von Philips und bei mir sind sie ihrem Grundsatz treu geblieben und haben tatsächlich \"things better\" gemacht. Und zwar durch das schnurlose Telefon \"Kala 6523\", das ich mir vor einigen Monaten zugelegt habe.
Da wir ISDN zuhause haben, hatten wir noch eine Nummer frei, und was lag da näher, als dass ich mir ein eigenes Telefon besorgte und die Nummer für mich belegte?! Natürlich durfte das Telefon nicht übermäßig teuer sein. Es sollte aber über einen Anrufbeantworter verfügen und sollte einen netten optischen Eindruck machen. Und die Qualität musste stimmen. Mehr Ansprüche hatte ich eigentlich nicht und machte mich somit auf den Weg zum Elsässer...

Dort angekommen schlenderte ich durch die Regale und war erstmal leicht schockiert über die hohen Preise. Wollte ich ein Telefon, dass auch noch viele Speicherplätze oder sonstige interessante features hatte, musste ich doch tiefer in die Tasche greifen, als geplant. Doch dann stolperte ich über das Kala 6523 von Philips. Ein Isdn-kompatibles schnurloses Telefon mit Anrufbeantworter, das noch dazu optisch gut rüberkam und wo der Hörer gut in der Hand lag und eine angenehme Form hatte. Schnell entschlossen griff ich bei dem Preis von nur 110 Euro zu und machte mich auf den Weg nach Hause, um das neue Telefon auszuprobieren.

Anzuschließen war es sehr einfach. Das Basisteil an den Telefonanschluss anschließen, das Netzteil einstecken und das Telefon erstmal aufladen lassen, dass man es nachher auch gut einstellen kann und nicht beim ersten Aufladen schon etwas falsch macht. Währendessen hatte ich auch genug Zeit, mir die Bedienungsanleitung durchzulesen und zu sehen, was mein Telefon alles für Funktionen hat.

- Erstmal hat meine Basisstation (ganz wie man das im Handyzeitalter gewohnt ist) 2 auswechselbare Cover. Man kann also sein Basisteil entweder ganz in schwarz halten, oder aber ein blaues oder graues Cover einsetzen und schon hat man einen anderen Look. Eine praktische Spielerei, wenn auch eigentlich ziemlich nutzlos ;o)

- Das Telefon hat einen ziemlich kleinen Display von 3 Zeilen. Oben befinden sich einige Symbole, wie zum Beispiel die Akkuanzeige, das Telefonbuch, der Anrufbeantworter... Und in den anderen beiden Zeilen ist Platz für die Nummer, die gewählt werden soll, oder natürlich, die anruft, wenn man einen ISDN Anschluss oder einen sonstigen Anschluss hat, der das anzeigt.

- Man kann mit dem Philips Telefon 10 Rufnummern als Kurzwahl speichern, hat eine Wiederwahl Taste, die aber allerdings nur die letzte gewählte Rufnummer wiederwählt und nicht noch auf weiter zurückliegende zurückgreifen kann.

- Zum Anrufen (abheben und auflegen) hat man bei diesem Telefon dieselbe Taste zu bedienen, was ich wesentlich geschickter finde, als bei vielen anderen Telefonen, wo man dafür zwei verschiedene Tasten zur Verfügung hat.

- natürlich hat man die Möglichkeit, den Basis-Lautsprecher zu aktivieren und somit ein Gespräck von außen mitzuhören

- außerdem hat man eine Taste, mit der man einen externen Anruf an einen anderen Hörer weiterzuleiten, was natürlich nur intern geht und wobei aber dann sogar Wartemusik ertönt. Eine sehr sinnvolle Einrichtung wie ich finde. Will also zum Beispiel jemand, nachdem er mit mir gesprochen hat, noch meine Schwester oder sonst ein Familienmitglied etwas fragen, brauch ich nur weiterleiten. So lob ich mir das...

- Dann hat man natürlich noch den Anrufbeantworter, den man je nach Wunsch besprechen kann wie man will. Ich habe auf meinem Anrufbeantworter die Stimme eines netten jungen Mannes, den Standardtext nämlich, der schon beinhaltet war. Und den hab ich doch glatt draufgelassen, weil er sich sehr nett anhört und meine Stimme bei sowas sowieso immer sehr blöd klingt. Wer zum ersten mal bei mir anruft, wundert sich dann natürlich, da ich ja eigentlich weiblich bin und keine so hübsche jungenhafte Stimme habe, aber man gewöhnt sich dran. Und davon abgesehen sind alle meine weiblichen Anrufer von der netten Stimme sehr angetan ;o) Der AB lässt sich aber sehr leicht bequatschen, wenn man denn nicht den Standardtext behalten möchte, und sobald ein Anruf eingegangen ist, leuchtet das kleine Briefchen auf Deinem Display und Du kannst mit einem einfachen Tastendruck Deine Nachricht anhören und bekommst natürlich auch Tag und Zeitpunkt der Ansage gesagt.

- Anrufe filtern kann man ebenfalls. Das heißt, wenn man zuhause ist, aber keine Lust hat, ans Telefon zu gehen, dann hört man eben laut mit, was auf den AB gequatscht wird, und wenn es dann wichtig ist, kann man immer noch mit einem einfachen Tastendruck abheben und mithören.

- Durch die Eingabe eines 4-stelligen Codes kann man auch von einem anderen Telefon aus seinen AB abhören, simpel in dem man während der Ansage die Sterntaste drückt und anschließend den 4-stelligen Code. Geschickt, wenn man zum Beispiel aus dem Geschäft, oder sogar aus dem Urlaub seinen AB abhören will.

- Schließlich hat man natürlich die Möglichkeit, verschiedene Ruftöne und verschiedene Lautstärken für die Töne, den Hörer und den Lautsprecher einzustellen.

- Zeit und Wochentag sind ebenso einstellbar, wie Klingelanzahl, bevor der Anrufbeantworter einsetzt.


Fazit: Ich bin mit meinem Telefon sehr zufrieden. Es hat eine Garantie von 12 Monaten und bisher hatte ich keinerlei Probleme damit (habe es jetzt seit über einem Jahr und inzwischen ist es Familientelefon). Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung und ich kann es jedem empfehlen, der nicht unbedingt darauf angewiesen ist, 100 Speicherplätze und 20 verschiedene Ruftöne in seinem Telefon zu haben. Für den einfachen Gebrauch also ein Topgerät mit optimaler Tonqualität, einigen nützlichen features und einem relativ kleinen Preis!

Über Kommentare und Erfahrungen freue ich mich immer.

25 Bewertungen