Philips LFH234 Testbericht

Philips-lfh234
ab 34,57
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Design:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von waugl555

Ich höre.

4
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Design:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

guter Klang, Wandhalterung mitenthalten

Kontra:

für mich zu groß

Empfehlung:

Ja

=== Allgemeine Produktdaten: ===

Hersteller: Philips
EAN: 8710101502199, 609585905825
Preis: ab € 40,00
Maße (BxHxT): 16 x 15 x 1,8 cm


=== Meine Erfahrungen: ===

Das Produkt erfreut sich anscheinend besonders unter Rechtsanwälten besonderer Beliebtheit, denn ich habe bereits in drei verschiedenen Kanzleien damit gearbeitet. Diese Kopfhörer stammen von Philips und sind auch für die Wiedergabe mit Philips Diktier- und Wiedergabesystemen bestimmt. Der Klang der Kopfhörer ist daher für Sprachwiedergabe optimiert.

Selbst bezahlen musste ich die Hörer noch nie, sie kosten allerdings ab ungefähr € 40,00, was ich schon als eher teuer empfinde, denn ein Versuch hat gezeigt, dass sich die Systeme auch mit anderen Kopfhörern einwandfrei bedienen und die Diktate problemlos transkribieren lassen.

Im Lieferumfang sind neben den Kopfhörern noch zusätzliche Ohrstücke und eine Wandhalterung enthalten. Bei den Kopfhörern handelt es sich um Unter-Kinn-Kopfhörer. Die Wiedergabepunkte sind durch einen eher steifen Bügel miteinander verbunden, der unter dem Kinn getragen wird, während man sich die Ohren zustöpselt. Für mich ist der Bügel leider etwas zu breit, daher fällt mir der Kopfhörer manchmal während des Tippens vom Kopf. Ich lege mir den Bügel daher meistens in den Nacken, dann halten die Kopfhörer besser. Es wäre doch sehr praktisch wenn der Bügel größenverstellbar wäre. Die Ohrstücke halten ungefähr fünf Monate bei täglichem Gebrauch und lassen sich dann aber leicht ersetzen.

Laut einem Produktdatenblatt des Herstellers wiegen die Kopfhörer ca. 660 g. Beim Tragen sind sie aber kaum spürbar, weshalb ich mir eigentlich nicht vorstellen kann wirklich mehr als ein halbes Kilo am Kopf hängen zu haben.

Das Anschlusskabel ist ungefähr 3 m lang und bietet ausreichend Freiheit in der Bewegung. Das Gerät hat einen rechtwinklig verarbeiteten 3,5 mm Stereo-Anschluss mit vergoldeter Anschlussausführung. Dieser Anschluss leiert nach ungefähr 3 Jahren etwas aus und es kann sein, dass man nach jedem Aufsetzen der Kopfhörer beim Anschluss etwas nachjustieren muss, damit man auch etwas hört. Drei Jahre einwandfreie Funktionsweise finde ich aber ganz okay. Die Installation könnte nicht einfacher sein: einfach anstecken.

Die Wiedergabequalität ist ausgezeichnet. Es lang noch nie an den Kopfhörern, wenn ich einzelne Worte oder Wortgruppen nicht verstanden habe, sondern immer an der Sprechweise des Diktierenden.

Mit der mitgelieferten Wandhalterung kann man dem Kopfhörer einen festen Platz zuteilen zB. am Desktop oder einer Bürowand, wo auch immer man gerade Platz dafür hat und der Kopfhörer für die Wiederverwendung griffbereit bleibt. Dazu muss man die gewünschte Stelle zunächst mit Alkohol reinigen, dann den ebenfalls mitgelieferten doppelseitig klebenden Streifen anbringen und anschließend die Halterung daran festdrücken. Anschließend kann man die Kopfhörer immer auf die Halterung hängen. Sie lassen sich damit sehr gut fixieren.

=== Fazit: ===

Alles in allem bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Der Klang ist ausgezeichnet. Der einzige Kritikpunkt ist der Bügel. Wenn dieser noch größenverstellbar wäre, dann hätte ich noch einen Stern mehr vergeben. So bleiben es leider nur 4. Ich spreche aber trotzdem eine Empfehlung zum Kauf aus.

49 Bewertungen, 9 Kommentare

  • furthy

    25.06.2012, 15:01 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht liebe Grüße

  • Lale

    21.06.2012, 00:53 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • logo6600

    17.06.2012, 23:29 Uhr von logo6600
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag lieber kopfhörer, die auf den Ohren sitzen

  • anonym

    11.06.2012, 13:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • Hamsterbacke09

    10.06.2012, 23:53 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    die kleinen hörer bleiben bei mir nie in den Ohren. Sollte ich wohl auch mal mit den Bügeln probieren

  • morla

    10.06.2012, 23:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    10.06.2012, 23:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...KATJA.

  • atrachte

    10.06.2012, 20:23 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Baby1

    10.06.2012, 19:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.