Philips SBCRU890 Pronto Testbericht

Philips-sbcru890-pronto
ab 43,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienkomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Tomcat01

Eine geniale Fernbedienung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer kennt das nicht?
Da hat man seine Heimanlage von verschiedenen Herstellern zusammen gestellt
und wird dadurch schnell zum Joungleur von mindestenz drei verschiedenen Fernbedienungen. (Bei mir waren es sogar sechs !). Wenn man noch mehr "Pech" hat, springen dazu noch die Kinder rum, und dann kann es schnell passieren, daß man die Fernbedienungen nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen kann.

Also schaute ich mich schon früh nach einer lernbaren Fernbedienung um, die meine anderen ersetzen sollte. Ich hatte schon verschiedene Fernbedienungen ausprobiert, aber nach ca. 2 Monaten sind diese in meinen Schrank verbannt worden. Der Grund: Mann konnte zwar die Hauptfunktionen von seinen Geräten bedienen, aber die Funktionen, die man nicht täglich braucht, blieben meistens auf der Strecke - oder sie konnten nicht übersichtlich programmiert werden, so daß man nach einigen Tagen des Nichtbenutzens sehr schnell den Überblick verloren hat. Das alles gibt es bei der Pronto nicht mehr.

Die Pronto ist etwa 13,5 mal 9 cm groß, hat 7 "echte"Soft-Tasten, einen Knopf für die interne Beleuchtung und ein Touchscreen, welches vier Graustufen darstellen kann.

Das 6 mal 7,9 cm große Touchscreen läßt sich mit der Computer Software Pronto Edit (welche man von www.Philips.com herunterladen muß) so editieren, wie man es sich wünscht. Es lassen sich eigene Graphiken und Buttons erstellen, herunterladen, editieren und einspeisen. Allerdings gibt es die Software und die dazugehörige Anleitung nur in Englisch (Bei einem Gespräch mit der Hotline wurde mir gesagt, daß Philips es bisher auch noch nicht vor hat dies zu ändern -ein deutschsprachiges Handbuch für die Hardware würde wohl reichen?). Nun ja ... Ich habe dadurch ca. 4h Einarbeitungszeit benötigt. Danach ging es aber fast spielend von der Hand.

So kann man die einzelnen Fernbedienungen und all derer Funktionen übersichtlich
untereinzelnen Menüs auf die Pronto übertragen und deren aussehen frei gestalten. Ich habe mir noch Untermenüs angelegt, wo beispielsweise wenn ich DVD schauen möchte, nur die dafür benötigten Funktionen der verschiedenen Geräte auf eine "Seite" abgelegt habe, so daß ich dann komfortabel auf diese Funktionen zugreifen kann.

Ebenfalls sehr komfortabel können die frei definierbare Macros sein, so daß sich mit nur einem Knopfdruck beispielsweise der Fernseher und der Verstärker einschaltet, sich die richtigen Audio und Video Signale aktivieren, und der Videofilm gestartet wird.

Diese Funktionen lassen sich auch mit dem integrierten Timer verbinden, so man sich auch mit der Pronto morgens wecken lassen kann.

Damit man nicht immer auf das Touchscreen angewiesen ist, lassen sie die Soft-Tasten je nach aufgerufenen Menü ebenfalls frei belegen, so daß man die wichtigsten Funktionen wie z.B.: Lautstärke, Muting, Channel... auch "blind" schnell zur Hand hat.

Desweiteren verfügt die Pronto über ein sehr gutes Abstrahlungsfeld was meine Originalen Fernbedienungen bei weitem übertrifft. Leider kann die Pronto keine Funksignale verarbeiten bzw. lernen welche häufig für fernbedienbare Steckdosen benötigt werden.

Mein Fazit:
Eine klasse Fernbedienung wenn der Preis (500 - 700,- DM) nicht Stört, und man ein wenig Englisch kann. Allerdings sollte man sich für die Programmierung ein wenig Zeit lassen, die man auch benötigt wenn man die Fernbedienung den persönlichen Bedürfnissen anpassen möchte.

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • bogus

    25.03.2002, 10:16 Uhr von bogus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für diesen Preis muss Sie auch was bieten. :-)