Philips SBCHP195 Testbericht

Philips-sbchp195
ab 34,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sabtau

Sperr die Lauscher auf

3
  • Klangqualität:  gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Gute Klangqualität zu einem sehr günstigen Preis. - Guter Tragekomfort.

Kontra:

Wackelkontakt nach vielen Jahren Nutzung. - Und die Hörmuschelummantelung bröselt langsam ab.

Empfehlung:

Ja

************************
Produkt-Beschreibung:
************************
HiFi-Stereo-Kopfhörer mit einseitiger Kabelführung, weiche Ohrpolster gewährleisten einen guten Tragekomfort.

Art: Geschlossener Stereo Kopfhörer
Stecker: 3,5 mm Klinke (verchromt)
Kabellänge: 200 cm
Gewicht: ca. 150 Gramm
Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz
Empfindlichkeit: 98 dB
Maximale Leistungsaufnahme: 500 mW
Schallwandler: 2 x 25 mm Piezo-Kalotten**
Anschlusswiderstand: 32 Ohm


***************
Hersteller:
***************
Philips Austria GmbH
Triester Straße 64, A-1101 Wien
Telefon: +43/1/60101-0
Fax: +43/1/60101-1500

Internet: www.philips.at
E-Mail: [email protected]


******************
Im Alltag:
******************
Der Kopfhörer ist komplett in schwarz. An der Aussenseite der Hörmuscheln ist das PHILIPS-Logo und die Bezeichnung "Stereo Headphone SBC HP 195" in weiß bzw. blau aufgezeichnet. Und ein großes L bzw. ein großes R , damit man weiß wo rechts und links ist. Ich habe natürlich schon probiert den Kopfhörer andersherum aufzusetzen, aber dann drückt es an vielen Stellen und der Kopfhörer fühlt sich wie ein Fremdkörper an.

Es ist kein Funk-Kopfhörer, sondern funktioniert mit Kabel. Das Kabel ist ca. zwei Meter lang. Es reicht um damit am PC/Notebook zu arbeiten, aber wie sich jeder vorstellen kann, hat man mit zwei Metern keinen besonders großen Bewegungsspielraum.
Mittels Bügel lässt sich der Kopfhörer auf unterschiedliche Kopfgrößen einstellen.

Die Hörmuscheln sind mit einem Durchmesser von fast 10 cm sehr groß und umfassen das komplette Ohr. Aussengeräusche werden dadurch komplett ausgeblendet. Die Akkustik ist soweit sehr gut, auf jeden Fall besser als mit anderen Hörern der gleichen Preisklasse, die ich allesamt nach kurzer Zeit und dem Vergleich mit diesem Kopfhörer hier weggeschmissen habe. Egal ob Musik oder Gespräche, man kann mit dem Hörergebnis doch sehr zufrieden sein.

Optisch:
Die Farbe schwarz ist zwar sehr stylisch, aber da die extra großen Ohrmuscheln auf beiden Seiten doch gute 5cm vom Kopf abstehen, sieht man damit ein bisschen wie ein Alien aus :( Männern ist das eher egal, aber als Frau traut man sich mit diesem riesigen Kopfhörer nicht wirklich unter Leute *g*

Preis:
Diesen Kopfhörer habe ich schon vor elend vielen Jahren von meinem Bruder geschenkt bekommen, da er sich einen qualitativ Besseren gekauft hat damals. Preis weiß ich daher keinen. Wenn ich mich aber im Internet so umschaue, kostet dieser Kopfhörer keine 10 Euro und ist somit absolut erschwinglich.

Abnutzung:
Mittlerweile habe ich diesen Kopfhörer schon viele Jahre und langsam "bröselt" die Ummantelung der Hörmuschel bröckchenweise ab. Diese schwarzen kleinen Kunstleder-Teile hat man dann im Gesicht oder ums Ohr herum... Das wäre nicht mal das Schlimmste. Viel schlimmer ist die Tatsache, dass das Kabel mittlerweile einen Wackelkontakt hat. Das heißt, mal hört man die Musik ganz gut, dann ist der Ton wieder leiser oder total weg. Dann fummelt man wie ein Bekloppter am Kabel herum um wieder vernünftig hören zu können, aber das hält alles nur wenige Sekunden *mpf*. Somit hat dieser Kopfhörer leider ausgedient und wird gegen ein neueres Modell eingetauscht.


*********
Fazit:
*********
Lange Jahre hat er mir treue Dienste geleistet, aber mittlerweile hat er wohl durch Altersschwäche ein paar Aussetzer, wie z.B. einen Wackelkontakt. Mal ist der Ton da, dann wieder nicht. Das macht mich auf Dauer nicht mehr glücklich und somit muss er einem anderen Kopfhörer weichen.
Optisch wäre er auch nach vielen Jahren noch okay, lediglich die schwarze Kunstleder-Verkleidung der Ohrmuscheln bröckelt langsam ab. Das sieht nicht allzuschlimm aus, da ein schwarzer Stoffbezug darunter zum Vorschein kommt, aber die kleinen schwarzen Kunstleder-Bröckchen bleiben rund um die Ohren auf dem Gesicht und in den Haaren kleben und das ist ein absolutes No-Go!
*g*
Da ich aber bis vor kurzem mit diesem Kopfhörer wirklich sehr zufrieden war, gibt es von mir für die gute Akkustik, den angenehmen Tragekomfort und die jahrelange Lebensdauer 4 Sterne und eine Empfehlung!

73 Bewertungen, 11 Kommentare

  • misscindy

    28.12.2011, 23:49 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    16.10.2011, 19:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • severine

    08.10.2011, 18:48 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße severine

  • titus01

    05.10.2011, 12:20 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...titus01

  • Miraculix1967

    05.10.2011, 01:10 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Herbstabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • paula2

    05.10.2011, 00:52 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • morla

    05.10.2011, 00:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • tina08

    05.10.2011, 00:02 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • furthy

    04.10.2011, 23:59 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :)

  • Lale

    04.10.2011, 23:29 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anjaangelina123

    04.10.2011, 23:22 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße,freue mich über Gegenlesungen!