Philips SBCHP546 Testbericht

No-product-image
ab 26,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schmiddi

Soundgenuss pur für alle Ohren

Pro:

optimale Verarbeitung, optimales Design, optimaler Tragekomfort, optimale Klangqualität, unschlagbarer Preis, ergibt alles zusammen einen perfekten Kopfhörer

Kontra:

Kabel könnte etwas länger sein

Empfehlung:

Ja

Vorwort

Schon immer habe ich diese kleinen Kopfhörer, welche man sich ins Ohr stecken muss gehasst wie die Pest. Mit der Zeit schmerzen sie im Ohr und beim herausnehmen denkt man jemand hätte dir mit einem Messer das Ohr aufgekratzt. Zwar hatte ich mir teure Kopfhörer von Sony dieser Generation gekauft, doch war klar das ich für den vollen Genuss Musik (ohne das meine Eltern mich gleich wieder umbringen wollen) richtige Kopfhörer benötige, die das ganze Ohr bedecken.
Einen Kauf war es Wert, als ich vor einigen Wochen im Lidl Philips Kopfhörer namens SBCHP546 entdeckte. Für einen Preis von 28 € konnte ich hier wirklich nicht meckern, versprach das Design und die Produktbeschreibung auf der Verpackung sehr viel.
Zuhause angekommen testete ich diese natürlich direkt und nach wie vor bin ich von der Qualität dieser Kopfhörer einfach begeistert.

Der Kopfhörer sollte folgende Eigenschaften mitbringen: leicht, handlich, vom Klang her überzeugend und vom Design her modern. Im Vorfeld kann ich vorwegnehmen, dass der Kopfhörer diese Eigenschaften alle erfüllt – sonst hätte ich ihn wohl wieder zurück gegeben oder verkauft. Außerdem sollte er nicht die Welt kosten, maximal 30 € war ich bereit dafür auszugeben und ich Nachhinein bin ich bei diesem Preis überrascht, was ich für diesen Preis an hochwertiger Qualität erhalten habe.


Die Verpackung

Verpackt ist der Kopfhörer recht ansehnlich. Eine, sagen wir mal transparente, ausgebeulte Kunststoffverpackung ziert die Vorderseite, dahinter ist auch der Kopfhörer schon in seiner vollen Pracht zu erkennen. Unter der Kunststoffverpackung ist eine dunkelgrüne Pappe rundherum befestigt, welche mit einen Produktinformationen in Kurzform versehen wurde. Die Rückseite ist ebenfalls mit Karton versehen, auf dem noch weitere Angaben zum Produkt angegeben sind. Öffnen lässt sich das Ganze sehr leicht, da in der Pappe kleine Ritze angebracht sind, die mit abstehenden Plastikverschlüssen festgehalten werden. So lässt sich der Kopfhörer im Nachhinein auch wieder sehr einfach einpacken, falls man ihn darin wieder verstauen oder in der Originalpackung verkaufen möchte.


Das Design

Zugegeben hätte ich mir den Kopfhörer wohl auch gekauft, wenn das Design nicht meinem Geschmack entsprochen hätte. Doch das genaue Gegenteil ist der Fall. Er ist einfach zeitlich modern gestaltet. Der komplette Kopfhörer besteht aus Kunststoff, sprich Rahmen, Aufhängung der Muscheln und das Äußere der Kopfhörer selbst.
Einzig und allein die verstellbare Schiene um den Kopfhörer an den jeweiligen Kopf anzupassen besteht aus Metall. An der Oberseite der Schienen ist auf jeder Seite jeweils eine blaues Plastikteil angebracht, an dem man praktischerweise das Kabel aufrollen kann, welche eine Länge von 1,5 m besitzt.
Bis auf die eben genannten Plastikteile ist er komplett in schwarzer und grauer Farbe gehalten. Das Äußere des Kopfhörers ist komplett grau (lediglich die Ausgänge es Kabels ist schwarz), im Inneren befinden sich mehr schwarz.
Positiv anzumerken ist, dass sich der Kopfhörer kompakt verstauen lässt. Die Kopfhöhermuscheln lassen sich weit nach innen klappen. Hierbei ist es auch positiv, dass somit nichts in das Innere der Muscheln gelangen kann, was diese beschädigen könnte (da man die Öffnungen er Muscheln aneinanderlegen kann).
Was die Verarbeitung des Kopfhörers angeht gibt es ebenfalls nichts auszusetzen. Nichts wackelt oder ruckelt und auch im Inneren der Muscheln sind keine Risse oder sonstige Beschädigungen zu erkennen (wobei der Kopfhörer in seinem kurzen Betrieb schon einen Sturz aus vier Metern ohne Schaden überlebt hat).


Der Tragekomfort

Einfach fantastisch, mehr kann man eigentlich schon gar nicht mehr sagen. Wie schon auf der Verpackung angegeben ist er leicht wie ein Schmetterling. Klar, am Anfang spürt man den Kopfhörer noch, doch nach schon ein paar Minuten nicht mehr. Er ist leicht wie eine Feder und kann mit Genuss die Musik aus den Kopfhörern genießen. Das Innere der Kopfhörer selbst (die Muscheln) ist ebenfalls sehr gut ausgearbeitet, sprich gepolstert. Kein Drücken, Ziehen oder Reißen am Ohr ist zu spüren. Auch lässt er sich sehr einfach an jede Kopfgröße anpassen, auch während er schon auf dem Kopf sitzt. Die Ohren werden optimal abgedeckt.


Die Klangqualität

Der Klang weiß wirklich zu überzeugen. Höhen und Tiefen sind optimal aufeinander abgestimmt und sehr gut zu hören. Auch der Bass besticht absolut in seiner Qualität. Stelle ich meinen Discman auf volle Lautstärke gibt es hier ebenfalls keine Probleme, das keine verzerrten Töne oder Rauschen im Hintergrund zu höre ist. Da auf der Verpackung schon der Aufdruck „Designed For Digital“ aufgedruckt ist kann man hier mit ruhigem Gewissen behaupten, dass der Klang des Kopfhörers auch wirklich schon die digitalen Welten erreicht. Nebenbei muss man auch noch positiv anmerken, dass die Töne auch wirklich hängen bleiben wo sie es sollen – in den Ohren. Es geht so gut wie keine Lautstärke verloren, da diese optimal durch die Muscheln abgeschirmt wird. Und wenn man den Kopfhörer mal absetzt und die Musik trotzdem weiterlaufen lässt, hört man immer noch den glasklaren Sound, der aus diesen herauskommt.


Technische Daten

- Frequenzbereich: 10 – 28.000 Hz
- Empfindlichkeit: 102 dB
- Impedanz: 32 Ohm
- Kabellänge: 1,5 Meter
- Leistungsaufnahme maximal: 500 mW
- Klinkstecker: 3.5 + 6.3 mm Stereo

(Daten der Verpackung entnommen)


Fazit

Mit dem Kauf des Kopfhörers habe ich absolut keinen Fehler begangen. Wenn man mal bedenkt welche klasse Qualität man für diesen geringen Preis erhält sollte eigentlich jeder zu diesen Kopfhörern greifen. Er hat alle Kriterien erfüllt, die ich gefordert habe und ich Nachhinein kann ich mich glücklich schätzen diesen durch einen Zufallskauf erworben zu haben. Eigentlich gibt es nichts auszusetzen, doch hätte das Kabel von 1.5 Meter ruhig noch etwas länger sein dürfen. Je nachdem wo die Anlage steht und ich mich gerade im Zimmer befinde ich die Bewegungsfreiheit ein wenig eingeschränkt. Doch wirklich negativ ist dies nicht unbedingt. Insgesamt ein absolut unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis in diesem Qualitätsbereich und wirklich jedem zu empfehlen.

© Daniel Schmidt, 03.04.2003

36 Bewertungen