Philips Savvy Vogue Testbericht

Philips-savvy-vogue
ab 68,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von rsdcberlin

Krächzender Papagei

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Liebe Yopi-Mitglieder,
nachdem mein altes Nokia-Handy das Zeitliche segnete, kam mir ein Werbeangebot des Savvy Vogue Dualband Handy von Philips gerade recht.

Es ist ein Prepaidhandy, das mit einer 25,-DM Guthabenkarte von D2 (CallYa) zum Preis von DM 129,-angeboten wurde. Nach 2 Jahren, bzw. durch sofortige Freischaltung zum Preis von DM 199,- kann man auch in anderen Netzen (E-Plus) telefonieren. Ohne Karte kostete das Gerät 399,-- DM

Die im Werbeprospekt angegebenen Möglichkeiten, die dieses Handy bietet, verlockten mich zum Kauf.

Für Schnellleser am Anfang die wichtigsten Daten. Nähere Erläuterungen dann am Ende des Textes.

Gewicht ca 150 Gramm
Stand-by-Zeit ca 6 Tage (wenn man nicht gerade den Vibrationsalarm eingeschaltet hat)
Sprechzeit ca 3 Stunden
Maße: 127x49x26 mm

Extras:
Uhr mit (24 Stunden) Weckfunktion
Rechner mit den Grundrechenarten + - * /
Euro-Umrechner
Biorhythmus
Kalender
Stoppuhr
SMS senden und empfangen (hierfür stehen 50 Symbole zur Verfügung, die aber nicht auf allen angerufenen Handys darstellbar sind)
10 vordefinierte Meldungen
Vibrationsalarm
Sprachwahl, -erkennung
Für Langeweiler gibts auch noch einfache Spiele, die jedoch das Akku arg strapazieren und eher etwas für Kleinkinder sind.

Das Philips Savvy Vogue bietet Sprachauswahl, d.h. durch Sprechen eines Wortes wird die dazugehörende Nummer gewählt. Insgesamt kann man so 10 Nummern wählen. Erstaunlicherweise funktioniert die Spracherkennung sehr gut. Sie geht sogar, wenn eine fremde Person den Text spricht.

Das Handy ist sehr einfach über die Einknopf-Menüführung (Kompasstaste) zu bedienen. Der Knopf ist jedoch relativ klein. Menschen mit grossem Daumen dürften etwas Probleme haben, da der Knopf sehr leichtgängig ist. Steht man in der wackelnden S- oder U-Bahn, hat man so seine Schwierigkeiten. Die Menüführung ist aber übersichtlich und leicht zu merken.

Die SMS-Funktion entspricht dem Standard von vor 3 Jahren. Wer schon mal ein älteres Handy hatte, braucht sich also nicht umstellen.

Zu Bemängeln ist leider die absolut schlechte Tonqualität. Der Angerufene hört oft nur ein Krächzen, das an die ersten Jahre des Rundfunks erinnert. Bewerbungsgespräche sollte man mit diesem Handy wirklich nicht führen. Ein Grund für die schlechte Tonqualität ist die Störanfälligkeit des Handys. Das heißt, sind Leuchtstoffröhren, Computer, oder andere elektrische Geräte in der Nähe, dann treten diese Störungen auf. Nun kann man ja nicht immer zum Telefonieren in den Wald gehen, um einen klaren Empfang zu haben. Meist sitzt man ja im Büro, oder zu Hause.

Fazit:
Mein Bewertungsergebnis für dieses Handy lautet- Absoluter Flop - Bleiben sie ihrem alten Handy treu, auch wenn es vielleicht nicht so viele Funktionen hat. Die schlechte Tonqualität ist erschreckend. Spricht man leise, versteht der Angerufene nichts, spricht man normal, vergrault man ihn. Zur Aufwertung trägt nicht mal bei, dass meine Lieblingsfarbe, wie das Handy, Blau ist. Euer rsdcberlin

11 Bewertungen