Philips VR 530 Testbericht

Philips-vr-530
ab 30,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  gut

Erfahrungsbericht von Birgit-Judith

Frauen und Technik? Kein Problem :-)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bereits im März dieses Jahres ging unser Videorecorder von heute auf Morgen nicht mehr. Wer Kinder hat, dem brauch ich nicht zu erklären, dass 7 Jahre dann für so ein Gerät okay sind. Über den Sommer kauften wir noch kein neues Gerät, da sind die Kinder eh meistens draußen und wenn sie mal TV sehen, so findet sich irgendwo was einigermaßen Gescheites in den Kanälen.

Der Winter naht und so kauften wir vor 6 Wochen dieses Gerät. Und jetzt wird es schwierig, ich und technisches Zeugs. Naja, probier ich es halt mal ;-) Gleich im Vorfeld möchte ich aber ankündigen, dass ich aus Unwissenheit nicht jedes technische Detail hier aufzeige, das kann man auf der HP bei Philips nachlesen oder schickt eine Mail an [email protected], das ist meine bessere Hälfte und der blickt da durch ;-)

Das Anschließen war eigentlich einfach, Stecker in Steckdose und Scartkabel in den TV und dann erscheint auch gleich ein nettes Begrüßungsmenue. Ab hier muss man nur der \"intelligenten Hilfszeile\" zum nächsten Punkt folgen. Einfach immer mit der OK Taste auf der Fernbedienung bestätigen. Datum und Uhrzeit muss man auch nur bestätigen, die Sprache wird ausgewählt.

Jetzt muss man den Fernseher anschalten, den Kanal für den Videorecorder suchen und auf der Fernbedienung die Taste Menue drücken. Es erscheint ein Hauptmenue und da klickt man \"automatischer Suchlauf\" an. Auf ok Taste drücken, Land aussuchen, in welchem man sich befindet und wieder ok drücken und schon startet der automatische Suchlauf. Ist dieser Vorgang beendet, so erscheint die Meldung \"gespeichert\". Wirklich eine ganz einfache Sache, die dann sogar ich hinbekam :-) Man kann die Programme auch manuell suchen, was ich aber natürlich nicht tat, wenn es anders so einfach ist.

Zusatzgeräte wie Camcorder oder Decoder kann man natürlich auch anschließen.

Das Abspielen der Kassetten kennt wohl Jeder. Man schiebt sie rein und drückt auf Play. Hier hat Philips ein System entwickelt, um bei z. Bsp alten oder vielbenutzten Kassetten die Störungen zu vermindern und die Wiedergabequalität zu erhöhen. Dies nennt sich Digital Studio Picture Control. Naja, etwas besser sind unsere alten Familienschinken schon, aber ich habe mir davon mehr versprochen.

Weitere Nützlichkeiten, oder Spielereien ;-)

Man kann auf einer bereits bespielten Kassette andere Aufnahen einfügen. So geht man zu der Stelle, wo man die neue Aufnahme einspielen will und drückt auf Stop. Dann auf Record drücken, aufnehmen und wieder Stop betätigen.

Sp/LP (Short Play/Long Play)

Hier kann man die Aufnahmegeschwindigkeit halbieren und aus einer 4 Stunden Kassette eine 8 Stunden machen. Auch kein Problem mit der Fernbedienung.

Kindersicherung:

Wird diese Option gewählt, so sind die Tasten an der Vorderseite des Gerätes gesperrt und lassen sich nicht mehr bedienen. Hat man aber den Videorecorder bereits für eine Aufnahme programmiert, so wird diese auch ausgeführt. Die Hersteller von VCRs sollten sich aber doch einmal was einfallen lassen, damit Kind nicht sein Marmelade beschmiertes Toastbrot in das Kassettenfach stecken kann; der Tod eines jeden Videorecorders. Dies fände ich auch ziemlich nützlich und hier spreche ich aus Erfahrung ;-)

Ebenso gibt es die Funktion der endlosen Wiedergabe einer Kassette. Naja, wer sich denn einen Film 2 oder 3 Mal hintereinander ansehen möchte, der wird glücklich damit. Ist das Filmende erreicht, spult der Film automatisch zurück und startet neu. Diese Option brauche ich nicht. Entweder ich raff den Film, wenn nicht dann schalte ich eh im Vorfeld ab ;-)

Automatische Abschaltung:

Hier schaltet das Gerät automatisch ab, wenn sich nichts tut (z.Bsp. auf Stop Position)

Standbild und Zeitlupe kann man sich ebenfalls auswählen. Betätigt man die Taste „Still“ so bleibt das Bild stehen, nach jedem weiteren Klick bewegt sich das Bild einen Schritt nach vorne. Läßt man die Taste „Still“ dauerhaft gedrückt, so kann man die Aufnahmen in Zeitlupe bewundern.

Ein Umschalten auf ein anderes Farbsystem ist ebenso vorhanden, auch hier ist mit ein paar Tasten drücken die Sache schnell erledigt.


So, nun mal zum Programmieren.

Hier drückt man 2 x auf die Taste Timer der Fernbedienung und ein leerer Timer-Block wird markiert. Anschließend nochmals auf Timer und die Daten werden angezeigt. Mit den Plus und Minustasten wählt man nun das Datum, Programm, Anfangszeit und Ende. Auch ist es möglich tägliche und wöchentliche Aufnahmen einzustellen. Show View ist natürlich ebenso vorhanden.


Fazit:

Nach dem Studieren der Gebrauchsanleitung, der für mich wichtigen Dinge, muss ich sagen, dass die Bedienung wirklich kinderleicht ist. Die Bildqualität ist für dieses 6 Köpfe Gerät sehr gut, wobei ich mir aber von dem oben erwähnten Digital Picture Control mehr erwartet habe.

Die Installation war überhaupt kein Problem, was an der wirklichen guten Hilfeleiste liegt, wo einem jeder weitere Schritt gut und deutlich erklärt wird. Als ich das relativ dicke Buch der Gebrauchsanleitung sah, bekam ich einen Schreck.. War aber auch nur halb so schlimm, es ist in mehreren Sprachen geschrieben. Ein Männchen namens Phil führt einen sicher durch diese Anleitung und alle offenen Fragen wurden durch ihn beantwortet.

Am Design könnte sich Philips noch was einfallen lassen, lediglich die Fernbedienung finde ich okay, sie liegt ganz gut in der Hand. Robust wirken das Gerät sowie die Fernbedienung auch, zumindest nimmt sie ein Runterfallen nicht übel und Kinder lassen nunmal ständig was fallen ;-) Das Aufnehmen und Abspielen einer Kassette ist auch kein Problem, sowie die ganzen anderen Einstellungen auch. Man muss sich halt etwas Zeit nehmen und sich die Bedienungsanleitung durchlesen. Das Einschieben und die Entnahme der Kassetten klappt auch prima, nichts hakt oder bleibt hängen. Bisher nahm ich ca. 15 Filme auf und jedesmal klappte es einwandfrei. Die Kinder dürfen jetzt am Abend auch wieder den ein oder anderen Film ansehen und unsere Videothek freut sich uns wieder zu sehen.

Noch etwas zum Preis. 200 € bei Saturn haben wir dafür bezahlt. Sollte dieses Gerät genauso lange halten wie unser Altes, dann kann man über den Preis nicht meckern.


Weitere Infos kann man sich bei www.philips.de einholen.


Danke fürs Lesen...

Birgit :-)

31 Bewertungen