Philips Vesta Pro Testbericht

Philips-vesta-pro
ab 15,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jakini

Ein Ei auf Entenfüßen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als wir im Oktober bei meiner Schwägerin in Köln zu Besuch waren, hatte Lidl gerade die Philips Vesta Pro PCBC680K für DM 149,-- im Angebot. Mein Mann nervte, daß er so gerne eine Webcam hätte, und die wäre wirklich sehr günstig. Ich ließ mich aber nicht erweichen, daß wir uns die zwischendurch gönnten, sondern kaufte sie heimlich, damit er die Kamera zu Weihnachten bekommt.
Somit packte er dann voller Freude Heiligabend die Kamera aus, kleine Kinder freuen sich ja immer, wenn sie etwas zu spielen bekommen.

Die Webcam sieht aus wie ein kleines Ei und wird in eine Halterung gelegt, die mich an Entenfüße erinnert. Sollte man die kleine Kamera, die einen Durchmesser von ca. 7 cm und eine Länge von cm 10 cm hat, mal etwas höher aufgestellt haben wollen, dann ist auch ein kleines Stativ dabei, so steht die Kamera dann ca. 12 cm höher. Doch das haben wir bisher nicht benutzt, von daher kann ich das kleine Stativ nicht beurteilen.

Die Kamera hat einen USB Anschluß und ist geeignet für einen Rechner der mindestens einen Pentium 166 Prozessor mit 16MB RAM und Windows 98 haben sollte. Ich habe schon viele Berichte gelesen, wo die Schreiber mit der Kamera Probleme hatten, der eine Schreiber gab dann auch zu, kein Windows 98 zu haben, sondern Windows 2000. Da wir keine Probleme mit der Webcam haben, denke ich schon, daß dies eine wichtige Angabe ist, die man unbedingt beachten sollte.

Beiliegend ist die Software für die Installation, Video Mails, Photoerstellung, Video Konferenz und die Bearbeitung von Photos und Videos, was auf 2 CD´s verteilt ist. Die Gebrauchsanweisung befindet sich ebenfalls auf einer der CD´s und man kann sie mit Hilfe eines HTLML-Browsers öffnen. Hat man noch weitere Fragen, oder will sich über neue Produkte informieren, ist die Website des Herstellers angegeben.
Gibt es Probleme bei der Instalation, kann man eine kostenlose Servicenummer anrufen, oder sich per Email an den Hersteller wenden.
Dies gilt besonders, wenn die Kamera nicht funktionieren sollte. Die Firma Philips gibt eine Garantie von 12 Monaten auf das Gerät, gerechnet ab dem Kaufdatum. Um diese Garantie zu bekommen, muß man den Kassenbon aufbewahren. Außerdem sollte man für den Fall, daß man die Garantie in Anspruch nehmen muß, die Verpackung aufbewahren.

Die Installation war sehr einfach und schnell abgeschlossen, schon nach 20 Minuten konnte mein Mann die ersten Spielereien mit der Kamera anfangen. Ich verzog mich derweilen lieber ins Bett und versuchte meine kleine Tochter zum Schlafen zu bringen.

Als ich am nächsten Morgen meine Mails abrief, war eine liebe Videomail von meiner großen Tochter und eine von meinem Mann bei mir angekommen, über die mich sehr freute, und die ich dann auch sehr lustig fand. Und schon war auch mein Spieltrieb geweckt.

Gleich setzte sich dann die gesamte Familie vor die Kamera und nahm Weihnachtsgrüße auf, die schnell noch Freunden und Bekannten gesandt wurden. Das kam bei denen sehr gut an, wie sie uns in den Antwortmails mitgeteilt haben. Somit passierte das Ganze dann auch noch einmal zu Silvester, wo allen auf diese Weise ein guter Rutsch ins neue Jahr gewünscht wurde.

Bei der Aufnahme sollte man jedoch auf die Lichtverhältnisse achten, es darf nicht zu dunkel sein, dann werden die Bilder unscharf, und man darf nicht gegen das Licht aufnehmen, dann kann man kaum etwas erkennen. Nimmt man mit dem Lich auf, das hell genug ist, dann bekommt man schöne scharfe Aufnahmen.

Zu lang sollte die Video Nachricht aber besser nicht sein, da es sonst sehr lange dauert, bis die Nachricht versandt werden und beim Empfänger abgerufen werden kann. Wir haben gerade mal einen Satz gesagt: " Einen guten Rutsch ins Jahr 2001 wünsche Euch die Schröders", die Versendung dauerte knapp 2 Minuten.

Bei Videomails wird das Video als Anhang verschickt. Um es abzuspielen muß man auf einen Pfeil klicken und schon kommen die Grüße beim Empfänger an. Von der Bildqualität war ich begeistert , und daß obwohl es recht dunkel war, als die Aufnahme gemacht wurde, nur die Lichter im Fenster und im Tannenbaum waren an. Auch die Bewegungen meiner kleinen Zapelmaus wurden dabei sehr gut und deutlich übertragen.


Aber man kann mit der Kamera nicht nur Videos zum versenden aufnehmen, sondern man kann auch einzelne Bilder aufnehmen. Das finde ich recht praktisch, so kann man mal eben schnell ein aktuelles Foto machen.
Gerade wenn man Kinder hat und von denen aktuelle Bilder verschicken möchte, finde ich das sehr praktisch. Meine Schwägerin wohnt, wie man dem Anfang des Berichtes entnehmen konnte, nicht gerade um die Ecke. Ihr Sohn ist im gleichen Alter wie unsere Tochter. Mit der Kamera können wir uns nun gegenseitig aktuelle Bilder von den Kindern zusenden, da sie und ihr Mann sich damals ebenfalls so eine Kamera zugelegt hatten. Und man kann mit der Kamera schnell mehrer Aufnahmen machen und sich dann davon das beste Bild aussuchen, der Rest wird gleich wieder gelöscht.
Das Foto in meinem Profil ist ebenfalls mit dieser Kamera gemacht worden, daß es nicht so schön ist liegt weniger an der Kamera, als an meinem Gesicht, ich habe leider kein anderes bekommen. Doch so kann man sich vielleicht ein Bild von der Schärfe machen.

Derzeit versteigern wir auch einiges per ebay, da bietet es sich an, von dem Sachen, in erster Linie Babyklamotten, aus denen unsere Jüngste nun rausgewachsen ist, ein Foto miteinzusetzen. Das geht mit der Kamera optimal.

Mein Mann hat sich auf seinem PC einen Bildschirmschoner mit Fotos unserer Töchter gemacht, die laufen nun am Abend, während wir Abendessen, und er nicht PC sitzt als Bildershow über den Bildschirm und unsere Mittlere ruft ganz aufgeregt, wer nun gerade zu sehen ist.

Natürlich kann diese Kamera keinen Fotoapparat ersetzen, doch es ist eine praktische Sache. Alleine schon um Bilder an eine Mail ranzuhängen, unsere Kleine wächst nun derzeit, was das Zeug hält. Mit der Kamera ist schnell mal ein aktuelles Bild gemacht und verschickt. Gerade zu Geburtstag, Weihnachten und Silvester finde ich es nett, auf diese Weise Grüße zu verschicken. Freunde von uns haben auf diese Weise per Email zur Geburt ihres Sohnes eine Mail verschickt. So weit ich weiß, hat mein Mann das damals nach der Geburt unserer Kleinen auch gemacht.

Ich finde das sind persönlichere Sendungen, als einfach nur geschriebene Worte. Und da unsere große Tochter, die an ihrer Tante sehr hängt, noch nicht mit der Tastatur schreiben kann, kann sie so ein paar Worte übermitteln. Wo wir dann wieder beim Video angelangt wären.

Ein großer Nachteil ist leider, daß die Kamera durch das Kabel ortsgebunden ist, man muß sich schon an den Computer setzen und zusehen, daß dabei ein schönes Bild raus kommt, dabei gäbe es wo anders viel schönere Fotosituationen. So werden wir weiterhin auch noch "normale" Fotos machen, die braucht man ja eh für das Fotoalbum und für unsre Fotowand. Und grundsätzlich sind das doch immer noch die schönsten Bilder.

Auch zum Chatten eignet sich die Kamera, so kann man seinen Chatpartner sehen und sich selber zeigen, wenn man mag. Krass gesagt, man hat dann ein Bildtelefon, was mein Mann inzwischen schon öfter mit einem Arbeitskollegen und Freund getestet hat, der nach München ausgewandert ist.

Die Videos werden in VGA Qualität mit 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen, Fotos haben eine VGA Auflösung von 800 x 600.

Fazit: Wir sind mit der Philips Vesta Pro PCVC380K sehr zufrieden. Wer nach einer Webcam sucht, dem kann ich diese Kamera wirklich empfehlen, die Bilder sind sehr schön und klar, wenn sie im richtigen Licht aufgenommen wurden, die Videomails kommen gut an, auch mit Bewegungen. Natürlich kann in meinen Augen diese Kamera einen Fotoapparat nicht ersetzen, den sie ist nun einmal ortsgebunden und ich liebe es, Fotos von meinen Kindern zu machen und ab und an neue vergrößern zu lassen, damit sie an die Wand gehängt werden können. Doch um Fotos oder Grußbotschaften zu verschicken, ist die Kamera einfach ideal, das kommt in meinen Augen irgendwie besser an, als wenn man Fotos einscannt, die sehen auf dem Rechner eh nicht mehr so schön aus und es geht eben schneller. Außerdem kann man mehrere Schnappschüsse machen, von denen man dann eines aussucht.

9 Bewertungen