Phoenix Reisen Testbericht

No-product-image
ab 20,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von retilein

Wie Phoenix au der Asche

Pro:

all das was man von einem reiseveranstalter erwartet wird geboten

Kontra:

man kann nicht jedes jahr so etwas unternehmen

Empfehlung:

Ja

Sollte sich jemand mit dem Gedanken beschäftigen, seinen nächsten Urlaub zu einem Kulturtrip werden zu lassen, dann sollte er in Erwägung ziehen sich bei der Wahl des Reiseveranstalters auch einmal Unterlagen von der Reisegesellschaft Phoenix Reisen GmbH Bonn kommen lassen (Telefon: 0228/72628-0). Warum, das versuche ich nachfolgend zu erläutern.

Hierbei handelt es sich um einen Reiseanbieter mit mittlerweile mehr als ein 30-jähriger Erfahrung, der wesentlich mehr zu bieten hat, als nur hin und zurück. Diese Reisegesellschaft hat sich auf Kreuzfahrten und dem Orient spezialisiert. So wird man, wenn man einmal eine Reise gebucht hat, auch weiterhin mit dem entsprechenden sehr umfangreich und qualitativ guten Prospektmaterial bedacht.

Zu den angebotenen See- und Flußreisen kann ich nur zu letzterem auf dem Nil meine Meinung abgeben, aber auch die angebotenen Reisen im Roten Meer, auf der Donau oder in Rußland lesen sich reizvoll.

Selber hatte ich den Wunsch, wenn ich schon einmal Ägypten besuche, alles in einem Aufwasch zu besichtigen. Da Phoenix die einzelnen Teile in Form eines selbst zusammenbaubaren Baukastensystems anbietet, habe ich mich letztendlich dafür entschieden.

Auf dem Nil in Ägypten kammen Mitte der 90er Jahre als ich die Tour tätigte drei First-Class Schiffe der Landeskategorie 5-Sterne de Luxe zum Einsatz. Des weiteren kreuzen 10 Kabinenschiffe der Komfortklasse, Landeskategorie 5 Sterne unter Vollcharter des Veranstalters, zwei Mittelklasseschiffe (Landeskategorie 4 Sterne) werden "all inklusive" angeboten. Alle Schiffe kreuzen zwischen Luxor, Nag Hamadi und Assuan in Oberägypten auf fünf-, sieben- und neuntägigen Flußreisen. Die ägyptische Reisegruppe Memnon Cruises betreibt 5 luxuriöse Nil Fluss-Schiffe und das Seeschiff ms Regina Maris - alles vermarktet durch Phoenix. Wer näheres und aktuelleres lesen möchte sollte auf deren Homepage vorbeischauen, http://www.phoenixreisen.de/.

Ich muß auch gestehen, daß mir die Absicherung der Reise, die gute Reisebegleitung und eine erstklassige Unterbringung an Land oder auf der von Phoenix gecharterten "MS Elephant" ausgesprochen gut gefallen hat. Auf dem Schiff sollte man bei der Buchung allerdings darauf achten nicht über den Schiffsantrieb zu logieren (Lautstärke) !

Die Besatzung soweit diese mit den Passagieren zusammen kam, war sehr freundlich, hilfsbereit und auf das Wohl der Reisenden bedacht. In dieser Beziehung war nichts zu beanstanden. Besonders unserer Kabinensteward war sehr freundlich und erfüllte alle unsere Wünschen.

Die Reiseführer konnten durchweg gut Deutsch. Die Reisenden wurden in Gruppen eingeteilt und während der ganzen Reise standen uns die Reiseführer mit Rat und Tat zur Verfügung. Unser Reiseführer hieß Sami und hatte in Deutschland studiert, sprach also sehr gut Deutsch und hatte ein umfangreiches Wissen über alle Sehenswürdigkeiten die wir besuchten. Wir konnten dies später feststellen, als wir in verschiedenen Bücher über das alte Ägypten Teile der Reise nachgelesen haben.

Die Verpflegung an Bord war ausgesprochen gut. Es gab internationale Küche an einem warmen oder kalten Buffet. Jeder konnte sich sein persönliches Menü selbst zusammenstellen. Wir fanden das die Auswahl war für uns ausreichend. Auch das Frühstück wurde als Buffet gereicht. Am Nachmittag zur Teestunde gab es jeden Tag anderen Kuchen oder Gebäck.

Alle Ausflüge waren bereits im Preis inbegriffen und so blieb man auch gut von der bettelnden einheimischen Bevölkerung verschont. Phoenix verfügt an den einzelnen Stützpunkten Sinai, Kairo, Luxor, oder Hurghada über entsprechend geschultes und hilfsbereites Personal, zumeist Einheimische, aber auch deutsche.

Summa Sumarum handelt es sich um einem den individuellen Wünschen entgegenkommenden Reiseveranstalter, bei dem auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

49 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Puenktchen3844

    04.12.2008, 00:05 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • anonym

    12.09.2008, 23:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und lieben gruss

  • Zzaldo

    30.08.2008, 22:55 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • cosch

    31.07.2008, 19:39 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss und schönen sommertag! cosch

  • Baby1

    04.05.2008, 23:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    17.04.2008, 23:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super und liebe Grüsse, Pet

  • DOMMEL

    23.03.2008, 14:33 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut, lese gegen

  • Striker1981

    26.02.2008, 15:04 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • tipsi3

    03.02.2008, 13:40 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    SHSHSH LGLGLG

  • panico

    01.02.2008, 00:24 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Corni

    18.03.2002, 20:53 Uhr von Corni
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Tipp