Phono Phonostar Testbericht

Phono-phonostar
ab 19,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hunley

Phonostar Player 2.0 - Filesharing ade...

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Pro:

riesige Senderauswahl, Timer - Aufnahmen, nützliches Online - Portal

Kontra:

Abgriff über Soundkarte, deshalb unerwünschte Zwischentöne möglich

Empfehlung:

Ja

Phonostar.de ist ein großes Internetradio-Portal, welches einen eigenen Player anbietet. Diesen kann man in der Basisversion kostenlos downloaden, die „Plus“-Version kostet 12,99 €. Zur kostenpflichtigen Version werde ich weiter unten nochmal eingehen. Mit dem Player kann man legal Radioprogramme mitschneiden und abspeichern. Es sind ca. 4500 Sender momentan dabei.

Die Mitschnitte sind im Gegensatz zu Filesharing absolut legal. Das Signal wird über die Soundkarte abgegriffen. Das heißt leider auch, daß alle sonstigen Systemsounds, die zufällig auftauchen, wie eingehende Emails, mit auf der Aufnahme drauf sind. Also entweder ausschalten oder den Rechner in Ruhe lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies technisch bedingt ist, ich glaube eher daß es nur so legal ist.

Systemvoraussetzungen sind Windows und der Media Player und/oder der Real Player.

==DIE FUNKTIONEN IM KURZÜBERBLICK:==

- Empfang von 4500 Radiosendern, der Bestand wird ständig aktualisiert.
- Manuelle Ergänzung um eigene Sender, sofern diese um eine reguläre Streaming-Adresse verfügen und keinen eigenen Player voraussetzen
- Mitschneidefunktion manuell
- Timer-Funktion für programmierte Mitschnitte (wie beim Videorecorder)
- Zeitgesteuertes Herunterfahren des PCs möglich
- Anzeige der Topsender, die meistgehörten Sender der Hörer
- Eigene Favoriten speicherbar
- Bei vielen Radiosendern kommt man mit einem Klick auf die Homepage und kann so Sender- und Programminfos abrufen.
- Podcasts abonnieren


==DER PHONOSTAR PLAYER 2.0:==

Die Installationsdatei hat nur knapp 4 MB und ist schnell installiert. Der Zielordner der Aufnahmen läßt sich beliebig einstellen.
Die Bedienung des Players ist einfach. Es sind nur Knöpfe vorhanden, die man wirklich braucht. Praktischerweise gibt es auch eine Lautstärkeregelung. Über das Aussehen und die Übersicht läßt sich nicht soviel sagen, da es einige Skins gibt, die den Player eine ganz andere Optik verpassen. Es wird für jeden etwas dabei sein.
Es gibt 2 Fenster. Eines ist der reine Player, mit allen Tasten und dem Display. Im Display wird der Sendername angezeigt, wie lange der jetzt schon läuft und –sehr wichtig für Aufnahmen- die Bitrate. Wer Musik speichern möchte, sollte nur Sender ab 128 kbit/s auswählen. Darunter klingt es schon sehr nach nem alten Kassettenrecorder.
Klappt man das Seitenfenster auf, findet man dort das Hauptmenü und ein großes Info-Fenster (ca. ¼ Monitor-Größe). Die untere Hälfte wird in der kostenlosen Version von Werbung heimgesucht. Da ich den Skin von Samsung verwende, ist da auch nur Samsung-Werbung zu sehen. Leider teilweise auch mit Ton, den man erst ausschalten muß. In der oberen Hälfte ist dann das Wichtige angezeigt.


==DIE SCHALTFLÄCHEN UND IHRE FUNKTIONEN:==

Favoriten:
Hier kannst Du Dir einfach alle Sender aus der Liste abspeichern, die Dir gefallen. Mit einem Klick auf das kleine Herz in der Anzeige wandern die Sender in die Favoritenübersicht. Mit einem Klick auf das gebrochene Herz fliegen sie ebenso schnell wieder raus.

Topsender:
Hier stehen die 20 meistgehörten Sender der Hörer. Es wird hier wahrscheinlich nicht so viel Änderung eintreten, aber meist wählt man ja doch unter seinen Favoriten

Suche:
Das ist eine sehr wichtige Funktion. Hier kann man sich genau den passenden Sender heraussuchen, der auf die Kriterien paßt. Die Suchkriterien sind Genres (also Techno, House, Rock etc.), das Herkunftsland, Sprache, Sendertyp (Internetradio, Lokalradio etc.), Streamformat, Streamqualität und, was auch sehr praktisch ist, die Suche nach dem Sendernamen. Heute, am 14.01.08, werden 4515 Sender angezeigt. Das kann sich natürlich ändern, die Liste ist ja ständig aktuell.
Im Suchergebnis startet ein Doppelklick den Empfang. Es werden alle oben angesprochenen Suchkriterien auch noch angezeigt, also wo der Sender herkommt, was für Musik er spielt etc.
Es gibt immer 4 kleine Symbole, die auch im eigentlichen Player angezeigt werden. Mit einem Klick auf das kleine Herz speichert man den Sender in die Favoriten (s. o.). Das kleine „i“ zeigt einem die Senderinfos nocheinmal im Fenster an, das kleine Häuschen öffnet die Homepage des Senders, mit dem Wecker kann man einen Timer-Eintrag erstellen. Dazu später mehr.

Aufnahme:
Hier kann man die Aufnahmeeinstellungen schnell vornehmen. Es wird angezeigt, wieviel Minuten man noch aufnehmen kann (je nach Festplattenkapazität), wie lange die aktuelle Aufnahme schon läuft und wie groß die Datei schon ist (natürlich nur wenn eine Aufnahme läuft). Unten kann man auswählen, in welcher Qualität man aufnehmen möchte (niedrig, mittel und hoch), was natürlich auch den Speicherbedarf beeinflußt.
Es ist möglich, in WAV oder in MP3 zu speichern. Letzteres benötigt aber noch einen externen Decoder (Lame Encoder), der auf Knopfdruck in ein paar Sekunden heruntergeladen ist und sich automatisch integriert. Aus rechtlichen Gründen kann man das nicht zusammen mit dem Player anbieten heißt es in einem Info-Fenster. Gut, das Nachrüsten geht ja problemlos. Angeblich ist es für bestmögliche Qualität empfehlenswert, erst in WAV aufzunehmen und dann selbst in MP3 umzuwandeln (evtl. mit FreeRIP). Das kann ich jedoch weder widerlegen noch bestätigen. Noch ein Hinweis bei längeren Aufnahmen: Sollten Programme über einer Stunde am Stück aufgenommen werden, sollte man gleich als MP3 aufnehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine WAV-Datei von mehreren Gigabyte nicht mehr gelesen werden kann. Eine Konzertaufnahme konnte ich mir somit ans Bein schmieren.
Zum Schluß findet sich noch eine Schneidefunktion, die aber nur in der „Plus“-Version aktiv ist.

Timer:
Hier kann man mit ein paar einfachen Klicks zeitgesteuerte Aufträge anlegen. Man kann hier Aufnahmen programmieren, Erinnerungen und auch Wiedergaben. Hier läßt sich auch eine gewisse Zeit einstellen, bei der der PC automatisch herunterfährt. Das ist sehr praktisch, wenn man eine Aufnahme laufen hat, die nachts endet, so muß der Rechner nicht die ganze Nacht durchrennen.

Programm:
Hier bekommt man aktuelle Programmtips angezeigt, gültig für heute und morgen.

Podcasts:
Hier kann man Podcasts abonnieren. Ich nutze die Funktion nicht, kann also zum Dauerbetrieb nichts sagen. Wenn man „Podcasts suchen“ klickt kommt man auf die phonostar.de Homepage und sucht dort. Ich habe spaßeshalber mal einen angeklickt, leider war der nicht mehr aktuell und auch nicht mehr verfügbar. Naja ich vermisse die Funktion nicht, ich mag eh keine Internet-Blogs lesen und mir privates Gesabbel nicht auch noch anhören müssen. Es lassen sich 5 Podcasts abonnieren. Die „Plus“-Version hat diese Begrenzung nicht.

Skins:
Hier kann man das Aussehen des Players einstellen. Die Auswahl ist nicht besonders groß, ich habe auf der HP gerade mal 11 Stück gefunden. Plus die Standardversion. Ich habe den Samsung-Skin, da der in schwarz gehalten ist und damit noch am edelsten rüberkommt.


==DIE KOSTENPFLICHTIGE „PLUS“-VERSION DES PLAYERS:==

Für 12,99 € bekommt man folgende Funktionen mehr zum Standardplayer:
- komplett werbefreie Oberfläche, also auch ohne die Gedenkminute vor dem Start
- unbegrenzt Podcasts abonnieren
- man kann eine längere Aufnahme in mehrere Stücke schneiden lassen. Das muß man vorher festlegen,also nach Zeit oder Dateigröße. Während der Aufnahme wird die Datei schon in handliche Stücke geschnitten.
- direkte Aufnahme im MP3-Format

Meine Meinung: Also wer kein Podcast-Fetischist ist, dem wird die Standardversion absolut ausreichen. Das Schneiden kann man mit anderer Software notfalls selbst machen, und mit der kleinen Erweiterung kann man auch im Freeplayer als MP3 aufnehmen.


==DAS ONLINE-PORTAL PHONOSTAR.DE==
Das Portal an sich ist in ansprechendem Design, modern und durch den weißen Hintergrund auch sehr lesefreundlich gestaltet.
Es gibt 4 Hauptbereiche, die mit großen, silbernen Schaltflächen nicht zu übersehen sind:

Radiomagazin: Hier findet man allgemein das Radioprogramm, Sendertips und Podcasts.

Phonostar Player: Hier kann man den Player an sich runterladen, passende Skins dazu und den Support findet man auch hier.

Suche: Hier kann man nach Sendern, Sendungen, Podcasts oder auch etwas Radiomagazin an sich suchen.

Service: Hier findet sich das Übliche, wie z. B. Kontaktmöglichkeit, Partner, Empfehlungen etc.
Das Portal ist sehr empfehlenswert, wenn man bestimmte Sendungen sucht. Wer zum Beispiel auf Hörspiele aus ist, kann das in der Suche eingeben, und bekommt chronologisch geordnet alle Hörspiele/Hörbücher angezeigt, die die nächste Zeit in den angeschlossenen Sendern laufen. Per Tastendruck lassen sich diese dann in den Timer-Bereich des Players einfügen, man verpaßt so keine Sendung mehr.


==MEINE ERFAHRUNGEN DAMIT:==

Bisher hat alles wie gewünscht funktioniert, auch die Timer-Aufnahmen habe ich schon öfters benutzt. Wichtig ist hierbei, daß die Systemzeit stimmt, da der Player die PC-Zeit verwendet.
Man sollte die erste Timer-Aufnahme noch anwesend sein. Ich hatte z. B. das Problem, daß meine Schutzsoftware F-Secure diesen Prozess nicht kannte und daher den Start blockierte.
Die Radiosender sind vielfältig, ich habe bisher nur einzelne gehabt, die anscheinend entweder inaktiv waren oder gerade nicht gesendet haben. Da findet jeder das, wonach er sucht.
Früher hat man es per Cassettenrecorder gemacht, heute digital. Man braucht halt die richtigen Sender, in denen sich die Moderatoren zurückhalten oder auch gleich Sender ohne Moderation. Ich nehme hauptsächlich Hörspiele auf oder Techno/Trance/House-Zusammenstellungen, wo eh kaum einer dazwischenquatscht.

Eine klare Empfehlung meinerseits, und da es nichts kostet: Runterladen und selber testen!

Erstellt für Ciao, Dooyoo, Yopi und Preisvergleich.

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • morla

    14.01.2008, 22:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Miraculix1967

    14.01.2008, 18:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe noch die Version 1.57 - die dauert nicht solange, bis sie gestartet ist. SH und LG Miraculix1967