Photo Porst Testbericht

Photo-porst
ab 79,38
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  meistens vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  sehr schlecht
  • Umgang mit Reklamationen:  durchschnittlich
  • Warenqualität:  gut

Erfahrungsbericht von mackz

3 Prozent Rabbat und vieles mehr

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mal werden die Bilder gut bei Foto-Porst, dann mal nicht. Das zeigt sich auch hier in den Berichten. Die einen loben das Unternehmen, die anderen schreiben wütend über Kratzer, schlechte Abzüge und miese Preise.

Was ist denn nun an PORST und was nicht?

PREISE:

Wer zu Porst geht, sollte wissen, dass er nicht in einer Drogerie-Kette ist, wo die Bilder für unter 5 Cent verkauft werden. PORST ist nun mal etwas teurer, selbst während Aktionswochen. Dennoch kann man an den Preisen was machen (nicht nur handeln).

Zum einen gibt es die PORST-Kundenkarte, mit der man 3% Rabbat bekommt, den man sich gleich anrechenen bzw. abrechnen lassen kann.
Dann gibt es Entwicklungsgutscheine, wenn man bei PORST auch seine Filme kauft. Also noch einmal mindesten 1,5 Euro gesparrt.
Bei Abzügen auf Kodak-Royal-Papier kann man auch sparen, wenn man den OK-Auswahl-Service nutzt. Man darf dann alle Bilder, die einem nicht gefallen ohne sie zu bezahlen bei PORST im Papierkorb lassen.
Und nicht zuletzt gibt es hier das Zwillingsbild für 3 Euro Aufpreis, da sparrt man sich die teuren Nachbestellungen.

Die Endpreise für die verschiedenen Abzüge auf den verschiednen Papier-Arten schwanken stark und unterliegen nicht zuletzt der Preispolitik des jeweiligen Frencaiser bzw. der Filiale. Darum hier dazu keine Einzelheiten.

QUALITÄT

Porst entwickelt und belichtet seine Filme bzw. Bilder im eigenen Labor in Schwabach. Dort arbeitet man wie in jedem Großlabor mit verschieden Strecken. Die billigen Abzüge durchlaufen eine automatisierte Entwicklungs und Belichtungsprozedur ohne besondere Qualitätkontrollen. Die Abzüge mittlere Qualität (ca. 29 cent ein Abzug 10x15) durchlaufen ebenfalls diese strecke, werden aber Stichprobenartig geprüft. Die teuren Abzüge durchlaufen eine extra Laborstrecke, wo jeder Belcihtungsvorgang beobachtet und geprüft wird. Das ist zwar auch noch keine Garantie für max. Qualität und beste Ergebnisse (eine Ausfilterung per Hand bringt meistens immer noch mehr), aber dennoch lohnt sich diese Qualität durchaus.

SERVICE

Ein wenig zum Service rund ums Bild habe ich schon bei den Preisen erwähnt. Grundsätzlich liefert PORST das gesamte Programm an Formaten und Papieren. Ausnahme: Seidenrasterpapier und Baryth-Papiere für S/W Abzüge. Dias lassen sich in zwei verschiedenen Rahmenqualitäten rahmen.
Ganz neu bei PORST ist die Zusammenarbeit mit Pixelnet. Digitale Abzüge können bei PORST aufgegeben und abgeholt werden. Mehr dazu bei www.pixelnet.de.

MEINE ERFAHRUNG

Grundsätzlich liefert PORST keinen höheren Standard als alle anderen Schnelllabore. Dennoch ist diese Kette zuverlässiger als die Drogeriemärkte und Elektronik-Märkte, da die Bilder im eigenen Haus verarbeitet werden und nicht an Fremdlabore gehen, wo sie mit anderen aufträgen vermischt werden.

Dennoch findet man bei Porst die gleichen Probleme wie fast überall. Bei Abzügen von Dias hat man Fussel und Staub auf den Abzügen, Filme können zerkratzt und beschädigt werden - abhandengekommen wie bei Saturn, Rossmann und dm ist mir jedoch noch keiner. Die Filterung läßt in mind. 30% der Fällle zu wünschen übrig.

Ein trauriges Fazit aber ein ganz normales Fazit für den Umgang mit Amateurfotomaterial in Deutschen Fotoketten. Will man bessere Qualität sollte man mit einem Profilabor oder einem Fotografen zusammenarbeiten, der per Hand jedes Bild ausfiltert.

7 Bewertungen