Piaggio Zip Testbericht

Piaggio-zip
ab 24,11
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Gina87

... ich bin hin und her gerissen von meiner ZIP ...

3
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

s.Text

Kontra:

s.Text

Empfehlung:

Ja

So, ich habe mich dazu entschlossen heute über mein Fahrzeug zu schreiben. Nein, es handelt sich hierbei nicht um ein Auto, sondern um einen Roller. Dieses Teil habe ich mir zugelegt um schneller von A nach B zu kommen. Ein Auto kann ich mir im Moment einfach nicht leisten.

Schon immer wollte ich einen Roller habe, seitdem ich zwölf war oder so. Habe mir immer vorgenommen den 50er Führerschein mit 16 zu machen und als ich dann 16 war, war der 18. Geburtstag und der Autoführerschein auch schon so nah. Da wollte ich lieber mein Geld für meinen Autoführerschein sparen. Das habe ich dann auch gemacht. Jetzt, eineinhalb Jahre nachdem ich meinen Führerschein in der Tasche habe, hab ich mich dazu entschlossen mir einen fahrbaren Untersatz zu besorgen. In meinen Augen war die Idee sich einen solchen Roller zu kaufen einfach ideal. Ich wollte auch keinen gebrauchten, ein neuer sollte es sein.
Eigentlich jeder hat mir abgeraten, dieses Fahrzeug zu kaufen, was ich im Nachhinein auch nachvollziehen kann…

Aber so wie es mein Dickkopf will, habe ich mir im Mai diesen Jahres den Piaggio ZIP zum Preis von 1350€ neu gekauft.

Mein Roller ist schwarz, er hat 50 ccm und fährt demnach auch nicht schneller als 50 km/h, was mir aber völlig reicht. Es ist ein 4-Takter, das heißt ich muss nicht bei jeder Tankfüllung Öl beimischen – sehr praktisch. Ich habe ein Automatikgetriebe, das heißt ich muss nicht schalten, außerdem einen Elekro-Starter (und Kickstarter). Jeder, der ein bisschen Ahnung hat weiß nun, dass man bei meiner ZIP eigentlich nichts weiter tun muss als Gas zu geben und zu bremsen.
Der Tankinhalt beträgt ca. 7,3 Liter, tanken muss ich Super Bleifrei. Mein ZIP wiegt ca. 95 kg und ist eigentlich ziemlich klein und zierlich. Halt ein richtiger Mädchen-Roller.

Das ist ja alles schön und gut. Aber nach dem Kauf kam der Schlamassel. Auf einmal fing der Roller an zu tropfen, er verlor Öl. Das machte leider auch Flecken auf dem Boden, die nicht mehr rauszukriegen waren. Somit wurde meine ZIP auch aus der Werkstatt meines Vaters verbannt, ich durfte sie nur noch draußen stehen lassen. Hinzukam, dass das Fahrzeug unheimlich nach Benzin gestunken hat. Da ich nicht wusste, weshalb mein Roller Öl verlor, fuhr ich zu dem Händler bei dem ich die ZIP gekauft hab, da sind ja nicht um sonst 2 Jahre Garantie drauf. Natürlich musste ich den Roller dort stehen lassen und mit dem Bus nach Hause fahren. Einen Tag später wurde ich von der Werkstatt benachrichtigt, ich könne meine ZIP abholen, das Problem sei gefunden und behoben worden. Also fuhr ich am nächsten Tag erneut mit dem Bus in die 15 km weit entfernte Werkstatt und holte meine ZIP ab.

Einige Tage später viel mir auf, dass das Problem nicht wirklich behoben war, ich hatte aber keine Lust so kurz vor dem Urlaub noch einmal beim Händler aufzutauchen, denn das kostet ja auch Zeit. Jedenfalls habe ich den Roller kurz vor meinem Urlaub noch voll getankt.

Als ich dann erholt aus meinem zweiwöchigen Italienurlaub zurückkam, hat mich fast der Schlag getroffen. Mein Roller startete nicht mehr. Erst nach etwa 20 Minuten bekam ich das Ding zum Laufen. Wie der Mechaniker mir nachher versicherte sei das nach längerer Standzeit normal (Hallo? Das waren zwei Wochen, kein halbes Jahr). Jedenfalls war mir sofort aufgefallen, dass das Benzinlämpchen leuchtete obwohl ich vorm Urlaub voll getankt hatte. Ich fuhr also erneut zum Händler, lies mein Gefährt dort stehen und kam mit dem Bus nach Hause. Am nächsten Tag folgte ein Anruf: „Ja, wir haben das Problem gefunden, der Benzintank war nicht dicht. Jetzt ist aber alles repariert“. Ich bin also wieder mit dem Bus zur Werkstatt und habe meine ZIP erneut abgeholt.

Am nächsten Tag, ihr werdet’s kaum glauben, da war das gleiche Spielchen noch mal. Mein Roller verlor immer noch eine undefinierbare Flüssigkeit. Meiner Meinung nach eine Mischung aus Öl und Benzin. Sofort habe ich beim Händler angerufen und das Problem gemeldet, Ich war zu diesem Zeitpunkt sooo sauer, dass ich nicht mal zur Werkstatt fahren wollte, was mich ja wieder Zeit und Geld (für den Bus) kostete. Trotzdem hatte ich ja keine andere Möglichkeit als noch mal hinzufahren. So habe ich das dann auch gemacht. Da die Herren aus der Werkstatt mir wohl angemerkt haben, dass ich nicht wirklich zufrieden war, musste ich auch nicht lange warten bis sie sich das Gefährt anschauten und das „Problem“ wiedermal gefunden haben. Diesmal war ein Teil defekt, was das Benzin vom Tank zum Motor leitet (oder so ähnlich). Auf jeden Fall wurde dieses Teil sofort bestellt und ich konnte also wieder mit dem Roller nach Hause fahren. Das Teil sollte dann bei der ersten Inspektion (nach 500 km) eingebaut werden. Diese Inspektion war dann letzte Woche. Ich habe den Roller dann kurz bevor ich arbeiten ging zur Werkstatt gebracht. Einige Minuten später erhielt ich auf der Arbeit einen Anruf: Es war natürlich die Werkstatt. Diese hat ein ganz neues Problem gefunden. Und zwar hat der Benzinverlust nicht an einem undichten Tank gelegen, weder an einem defekten Teil (von Tank zu Motor), sondern einfach nur an einem total kaputten Tank!!!!! Wohl gemerkt in einem neuen Fahrzeug! Daher musste ich dann auch zwei Tage auf meine ZIP verzichten und mit dem Bus fahren, was mich unheimlich viel Geld kostete. Außerdem war ich so clever und habe immer wieder voll getankt. Hinterher habe ich mich dann gewundert, weshalb ich mit einer Tankfüllung nur so wenige Kilometer fahren kann. Zwar habe ich für die Ersatzteile aufgrund der Garantie nichts bezahlen müssen, alles andere, wie Sprit und Fahrtkosten waren aber umso höher.

Heute, so gehe ich davon aus, ist mit meinem Roller alles wieder in Ordnung, er tropft auch nicht mehr!!!! JUHU!

Trotzdem bin ich total sauer und auch enttäuscht. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätt ich mir auch einen gebrauchten zulegen können, denn das habe ich nicht, weil ich nicht hundert mal damit in die Werkstatt rennen wollte.

Naja, also was soll ich sagen, was dieses Sache betrifft, hatte ich echt Pech. Vom Prinzip her kann ich die ZIP trotzdem empfehlen, bin ja auch eigentlich ganz froh damit. Im Jahr bezahle ich nur so um die hundert Euro an Versicherung, ich muss keine Parkgebühren bezahlen, der Benzinverbrauch ist nicht so hoch, kann mich im Verkehr überall durchmogeln, und das Beste ist, dass das Ganze auch noch total Spaß macht (auch bei nur 50 km/h).

Nachteile sind wie bei jedem anderen Zweirad auch, dass man bei schlechtem Wetter nicht geschützt ist. Außerdem ist die ZIP nicht wirklich für zwei Personen geeignet, dafür ist sie einfach zu klein und hat viel zu wenig Power. Außerdem könnte man vielleicht erwähnen, dass Plastik ein sehr großer Bestandteil der ZIP ist.

Für mich ist sie trotzdem ideal, denn sie reicht mir völlig.

Natürlich gibt’s auch noch viel Zubehör für den Roller, wie zum Beispiel Top Case oder vorne eine Frontscheibe. Ich zum Beispiel hab ’nen zweiten Spiegel, sogar kostenlos dabei bekommen.

So, nun hoffe ich ganz fest, dass ich in den nächsten Jahren Ruhe damit habe.

Jetzt weiß ich auch nicht wirklich, wie ich den Roller bewerten soll. Ich streite mit mir selbst, denn der Händler sagte, so etwas, wie es bei mir der Fall gewesen ist, habe er noch nie erlebt. Normalerweise gäbe es mit diesen Modell, zumindest in den ersten zwei Jahren nie Probleme.

Vielleicht war mein Fall ja auch wirklich ein Einzelfall. Daher die Bewertung:

3 von 5 möglichen Sternen, denn mehr kann ich nicht geben!!!

Das nächste mal werde ich vielleicht etwas mehr Geld ausgeben um mehr Qualität zu bekommen. Ich hätte ja soo gerne die Vespa LX gehabt, aber die war mir mit 2800€ dann doch etwas zu teuer.

132 Bewertungen, 44 Kommentare

  • sigrid9979

    12.11.2008, 22:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht lg Sigrid

  • tk7722

    20.10.2008, 04:26 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • blackangel63

    17.09.2008, 01:25 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    GuTe N8-GrUsS....aNjA

  • ingoa09

    14.09.2008, 01:47 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • Estha

    25.08.2008, 12:16 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nette Grüße

  • Jerry525

    14.08.2008, 01:22 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • sindimindi

    11.02.2008, 21:57 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Optisch ein Hingucker! - technisch...?

  • mausi4

    28.01.2008, 14:32 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fahre auch einen 50er Roller. Hat soviel wie deiner gekostet, bin aber bisher (halbes Jahr) sehr zufrieden. Hab einen Kymco Agillity 50. Und der Verkäufer MUSS immer zu Schulungen des Herstellers gehen, da sie die Kisten auch aufbauen und Reparieren. LG

  • Striker1981

    22.01.2008, 17:48 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • anonym

    09.01.2008, 00:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • Volker111

    31.12.2007, 15:06 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    hin und her soll er dich doch fahren, nicht reißen ;-) krieg die Krise - über 1 Minute und doch Reklamation :-( Und immer noch will er nicht, auch beim dritten Mal, dabei ist doch schon mein Kommentar länger als die erwartete Zeit!!

  • wolli007

    27.12.2007, 00:59 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • PaterBrown

    26.12.2007, 16:57 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...naja, auch bei neuen Autos sind anscheinend ständige Probleme heutzutage manchmal ganz normal... :D

  • gerrhosaurus1978

    16.12.2007, 11:03 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • moniseiki

    10.12.2007, 15:00 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Luftschloss

    10.12.2007, 02:06 Uhr von Luftschloss
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Lg

  • Gemeinwesen

    09.12.2007, 00:31 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ZIP-Laufwerke kannte ich; -Fahrwerke noch nicht. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • MarpeX

    09.12.2007, 00:23 Uhr von MarpeX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Fahrzeug. Viele Grüße, MarpeX.

  • namiti

    11.10.2007, 10:43 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh der Traum meiner Tochter. L.G.Andrea

  • rosewitch

    08.10.2007, 18:24 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Finde es irgendwie unfair, dass hier nur mit 0,5€ vergütet wird... SH und LG, Diana

  • mami_online

    06.10.2007, 00:40 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • anonym

    20.09.2007, 04:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viertakter?? Der Piaggio ZIP, das iss mir neu, meiner iss ein Zweitakter ;-)) Saludos Negerle

  • Django006

    09.09.2007, 03:33 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Alan

  • freshmaik

    06.09.2007, 16:32 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    omg.. sone krücke neu zu kaufen...ok, immerhin isser sicher besser als ein Baumarktroller..

  • Zzaldo

    17.08.2007, 14:49 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Baby1

    16.08.2007, 03:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • panico

    13.08.2007, 02:13 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    11.08.2007, 15:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • oxalife

    06.08.2007, 12:44 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße

  • AndreaBln

    05.08.2007, 14:45 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    So Jacki, jetzt kommt eine Frage die einfach mal sein muss. Hoffe du kannst mit ihr umgehen und meldest dich trotzdem noch. Ist Tatjana dein Schatzi??

  • Darkman1208

    05.08.2007, 11:18 Uhr von Darkman1208
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jan

  • Gaul1

    04.08.2007, 14:45 Uhr von Gaul1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieser Bericht gefällt mir sehr gut.

  • crazy_angel

    03.08.2007, 16:33 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH -- Viele liebe Grüße, Chrissy

  • hjid55

    03.08.2007, 14:38 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Zuckermaus29

    03.08.2007, 13:15 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny

  • Kjeldi

    03.08.2007, 02:22 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHT

  • Mondlicht1957

    02.08.2007, 01:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • Meyerhoffsche

    01.08.2007, 17:14 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Endlich wieder sonnige Grüße von M :)

  • Puppekaa

    31.07.2007, 09:40 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • paula2

    31.07.2007, 01:09 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Fahrt! LG

  • morla

    30.07.2007, 22:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • woelfchen82

    30.07.2007, 22:34 Uhr von woelfchen82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • bienemaja1972

    30.07.2007, 22:29 Uhr von bienemaja1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. LG biene

  • frankensteins

    30.07.2007, 22:07 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ lg