Pilca Enthaarungscreme Testbericht

ab 4,72
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Hautverträglichkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Hexe1723

Enthaarungscreme vs. Rasierer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Auch eine Hexe ist darauf bedacht das an bestimmten Körperstellen am besten keine Haare sind. Naja und da epilieren und Wachs ja bekanntlich etwas schmerzt muß frau da ja nach einer Alternative suchen. Was bleibt da noch? Rasur und Enthaarungscreme.
Im Normalfall greife ich ja zu meinem Rasier aber da eine Arbeitskollegin so von "Pilca perfect" geschwärmt hat mußte ich das auch einmal ausprobieren. Denn da ich mit anderen Enthaarungscremes (Ve...) schon schlechte Erfahrungen gemacht habe bezüglich Hautausschlag war ich mal wieder etwas skeptisch.


Das Produkt

Hersteller ist:
Stafford-Miller
Continental NV-SA
B-2260 Oevel

Enthaarungscreme mit angenehmen Duft mit Aprikosenöl und Vitamin E. Sie ist extra mild und frau ist gepflegt durch die sanfte Haarentfernung.
Anwendungsgebiet: Achsel, Beine, Bikiniezone und feine weibliche Gesichtshärchen.
Das ganze ist natürlich langjährig klinisch erprobt und dermatologisch getestet.
Pilca löst angeblich die Haare bis 1 mm unterhalb der Hautoberfläche und verleiht der Haut somit ein zartes, glattes Aussehen. Die neuen Härchen wachsen zart nach.

Inhaltsstoffe:
Aqua, Cetearyl Alcohol, Calcium Thioglycolate, Urea, Paraffinum Liquidum, Calcium Carbonate, Calcium Hydroxide, Sodium Cetearyl Sulfate, Tocopheryl Acetate, bisabolol, Prunus Armeniaca, Parfum

Warnung:
Enthält Salze der Thioglykolsäure und Alkali. Nicht in Reichweite von Kindern aufbewahren, Gebrauchsanweisung beachten und nicht in die Augen bringen – Erblindungsgefahr. Bei Augenkontakt sofort mit Wasser ausspülen und einen Arzt aufsuchen.

Allgemeine Hinweise des Herstellers:
- Bei erstmaliger Anwendung einen Test auf einer kleinen Hautpartie durchführen wenn sich am nächsten Tag keine Reizung gebildet hat kann man es verwenden
- Nicht auf gereizte und entzündete Haut geben und von Augen fernhalten
- Nach Gebrauch keine üblichen Deos verwenden sondern milde Deos ohne Alkohol

Nun aber genug über die Infos des Herstellers.


Meine Erfahrung

Verpackung und Inhalt:
Im Drogeriemarkt findet man Pilca Enthaarungscreme in einer Pappschachtel vor. Jedenfalls die Sorte die ich gekauft habe.
Die rechteckige Schachtel ist in weiß und pink gehalten außen herum stehen diverse Herstellerinformationen.
Nach dem Öffnen des Kartons findet man eine Metalltube mit 75 ml Inhalt und einen bläulich oder grünlichen Spatel vor (dieser dient zum Auftragen der Creme). Zusätzlich ist nochmals eine Gebrauchsinformation innen drin dabei.
Die Tube ist durch einen weißen Schraubverschluß verschlossen.
Das Ganze hat mich ca. 2,04 EUR geksotet

Farbe der Creme:
Die ist eindeutig weiß. Weißer geht’s wirklich nimmer.

Konsistenz:
Wie eine Paste würde ich sagen. Drückt man sie aus der Tube so behält sie ihre runde Form. Der "Streifen" verflüssigt sich auch nicht.

Geruch:
Also ich für meinen teil verstehe unter „angenehm“ etwas anderes. Es erinnert mich an eine Autowaschstraße. Das war mein erster Gedanke von der Aprikose rieche ich absolut nichts. Es riecht sozusagen nach Chemie PUR.

Anwendung:
Naja, den Test auf der kleinen Hautpartie hab ich übersprungen. So bin ich eben. Aber ich habe zumindestens beim ersten Mal nur meine Beine bearbeitet (nach dem das ohne Probleme ablief bin ich an die Achseln und die Bikinizone) – wer hört schon freiwillig auf den Hersteller?
Man soll zuerst die Hautpartie anfeuchten dann mit dem Spatel die Creme so auftragen das die Haare leicht bedeckt sind, dann 4-5 Minuten warten und prüfen ob die Haare schon abgehen und wenn nicht die Einwirkzeit auf max. 10 Minuten verlängern. Danach die Creme mit klarem Wasser abduschen.

Das Auftragen der Creme:
Erfordert schon etwas künstlerische Gabe. Bei den Beinen habe ich die Creme einfach darauf gedrückt und dann mit dem Spatel verteilt das geht auch ganz gut. Für die Achseln und die Bikinizone habe ich die Enthaarungscreme dann auf den Spatel gedrückt und so verteilt. Naja man muß als schon etwas erfinderisch werden damit man die Haare die man entfernen will auch alle erwischt, aber Übung macht bekanntlich den Meister. Somit habe ich heute keine Probleme mehr damit.

Während der Einwirkzeit:
Was mir aufgefallen ist das der "super" Waschanlagenduft sich gleich mäßig in meinem Bad verteilt hat und ich mitten drin. Toll ist bestimmt sehr gut für die Atemwege, also bei schönem Wetter Fenster auf.
Auf den "eingecremten" Stellen habe ich nichts bemerkt. Es hat weder gebrannt noch gejuckt oder ähnliches. Nur mit der Einwirkzeit selbst hatte ich Probleme. Eigentlich bin ich schon der Meinung das meine Harre keine Borsten sind, aber nach 10 Minuten gingen nicht mal die Hälfte ab. Also dacht ich mir Herstellergeschreibe hin und Herstellergeschreibe her der ist ja nicht da mach ich halt mal 15 Minuten daraus und siehe da die Haare gingen gut abzuspülen.

Das Abspülen:
Och ja. Es erweist sich als etwas schwierig. Die Creme klebt sehr gut an den Körperstellen. Dreht man die Dusche voll auf so geht das einigermaßen ab. Aber die Körperstellen riechen immer noch nach der Creme deswegen wasch ich mich dann noch mit Duschgel, also den Geruch kann ich echt nicht leiden.

Wie fühlt sich die Haut nach der Anwendung an:
Beine: Die sind schön glatt. So gut wie alle Härchen sind weg.
Achseln: Mhh, etwas unsauber würde ich sagen die mußte ich mit dem Rasiere nachbearbeiten.
Bikinizone: Auch hier sind etliche Haare übriggeblieben (von denen die weg sollten) auch hier mußte mein guter Rasierer her.
Auf alle Fälle creme ich meine Beine (benutze Pilca nur noch für die Beine) mit Bodylotion ein. Kann mir nicht vorstellen das das Chemiezeug so toll ist für die Haut.

Nachwachsen der Harre:
Naja, weg sind sie nicht lange. Über starken Haarwuchs kann ich mich auch nicht beklagen aber nach aller spätestens 3 Tagen piksen meine Beine wieder. Also hält das ganze nur unwesentlich länger als beim Rasieren.
Die Haare wachsen in meinen Augen nicht anderes nach als vor der Anwendung.

Ergiebigkeit:
Also die Tube hat für 2 mal Beine und jeweils einmal Achseln und Bikinizone gereicht.

Hautverträglichkeit:
Bei mir sehr gut. Ich hatte keinen Ausschlag, Juckreiz oder ähnliches. Aber bei der ganzen Chemie kann ich mir trotz aller "Sanftheit" vorstellen das empfindliche Menschen allergisch darauf reagieren.


Mein Fazit

Nummer eins bleibt für mich doch mein Rasierer. Da kann ich sicher sein das auch alle Härchen entfernt sind. Gelegentlich wenn ich etwas Zeit habe nehme ich auch mal noch "Pilca", aber die 15 Minuten Einwirkzeit hab ich meistens nicht und während ich bei Pilca warte bin ich mit dem Rasierer schon lange fertig und habe alle zu enthaarenden Stellen von den Haaren befreit.
Das aller negativste finde ich den Geruch. Ich mag den absolut nicht. Ich will doch nicht mein Auto waschen!
Aber ich würde sagen jeder wie er will und ich bleibe eher beim Rasierer.


Eure Hexe1723


Nur fürs Protokoll bevor jetzt Kommentare kommen was Pilca mit den Gesichtshärchen macht – ich weiß es nicht denn da habe ich keine Haare zum entfernen und ich würde sie mir nicht ins Gesicht schmieren.

18 Bewertungen, 3 Kommentare

  • seehuhn

    22.05.2002, 18:12 Uhr von seehuhn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Werde ich mir heute besorgen. Fahr in den Urlaub und hoffe, dass ich so vielleicht um die Rasuren rum komm.

  • Jarco

    22.05.2002, 18:01 Uhr von Jarco
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter und informativer Bericht - nur ich bleib beim Rasierer... ;-) Ciao Enrico

  • LaMagra

    22.05.2002, 17:58 Uhr von LaMagra
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich tu mich recht leicht mit den Enthaarungscremes, möchte aber jetzt mal wieder den Epillierer benutzen