Pink Testbericht

No-product-image
ab 63,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Azurcristall

Bin ich eine Gefahr für mich selbst?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Legen wir heute gleich mal etwas früher mit dem ersten Bericht los. Gestern Abend hab ich Gefallen an einem für meinen Musikgeschmack eher ungewöhnlichen Song gefunden. „Don’t let me get me“ von P!nk. (Man schreibt das mit einem Ausrufezeichen!)

P!nk, wer ist das?
----------------------

P!nk ist ein junges Mädel aus Amerika. Ihre Debütsingle „Get the Party started“ war ein Riesenhit an dessen Erfolg sie nun versucht anzuknüpfen. Vorher kannte man sie von den Ladies Marmalade, wo sie zusammen mit Missy Eliot, Christina, Maya und Lil Kim einen super Cover Hit landete. Was ich interessant finde, ist woher sie ihren Künstlernamen hat: Als sie noch ein Teenie war hatte sie einmal in der Umkleide eine pinke Unterhose an. Die haben alle gesehen und so hatte sie ihren Spitznamen weg: Pink bzw. nun P!nk. Ihr erstes Album heißt M!SSUNDAZTOOD und ich denke, wenn sie so weitermacht, wird es auch noch weitere geben.

Die Musik
--------------

Das Lied beginnt mit ein paar schwer zuzuordnenden Tönen, ich würde sagen, dass es eine verzerrte E-Gitarre ist. Das geht aber nur ca. 5 Sekunden, dann setzt P!nk mit dem Gesang ein. Die Töne bleiben zwar leise im Hintergrund aber man achtet nicht mehr darauf. Mit P!nk setzt auch ein Schlagzeug ein. Der Stil von „Don’t let me get me“ ist würde ich sagen so der typische durchgeknallte Stil, den man schon von P!nk gewohnt ist. Einfach verrückt und ausgeflippt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man P!nk nun zu Rock, Pop oder was auch immer stecken soll, sie hat ihren eigenen Stil. Vor dem Refrain setzen die Instrumente kurz aus und somit wird Aufmerksamkeit erregt. Doch Gitarre sowie Schlagzeug setzen gleich wieder ein. Das Lied ist allgemein ziemlich extrem, wird aber gegen Ende noch mal so richtig heftig. Die Strophen sind jeweils immer etwas gelassener. Das Lied klingt zum Schluss mit dem Refrain aus und ist nur 3 Minuten und 30 Sekunden lang.

Der Text
------------

I never win first place
I don\'t support the team
I can\'t take direction
And my socks are never clean
Teachers dated me
My parents hated me
I was always in a fight
\'Cos I can\'t do nothing right

Everyday I fight a war against the mirror
I can\'t take the person staring back at me

I\'m a hazard to myself
Don\'t let me get me
I\'m my own worst enemy
It\'s bad when you annoy yourself
So irritating
Don\'t want to be my friend no more
I wanna be somebody else
Don\'t let me get me
I\'m my own worst enemy
It\'s bad when you annoy yourself
So irritating
Don\'t want to be my friend no more
I wanna be somebody else

L.A. told me
You\'ll be a pop star
All you have to change
Is everything you are
Tired of being compared
To damn Britney Spears
She\'s so pretty
That just ain\'t me

So doctor doctor won\'t you please prescribe me something
A day in the life of someone else

Refrain

So doctor doctor won\'t you please prescribe me something
A day in the life of someone else

Handlung
-------------

Von was singt sie da? In der ersten Strophe geht es zunächst um ihre Schulzeit. Sie hat nie einen ersten Platz gemacht und sie hat das Team (Football) nicht unterstützt. Sie konnte sich nie für eine Richtung entscheiden und ihre Socken waren auch nie sauber. Lehrer verabredeten sich mit ihr doch ihre Eltern haben sie gehasst. Sie hatte immer das Gefühl, dass sie nie etwas richtig macht. Sie kann sich selbst nicht im Spiegel betrachten, weil sie die Person hasst, die sie daraus anstarrt. Man merkt wohl, dass sie mit ihrem Leben sehr unzufrieden ist/war. In der 2. Strophe singt sie von ihrem Beginn als Popstar, da wohl ihr Manager meinte, sie müsste alles an sich ändern. Sie hatte es satt, immer mit Britney verglichen zu werden, denn die ist sie eben nicht. Am liebsten würde sie von einem Arzt einen Tag im Leben eines anderen Menschen verschrieben bekommen, weil sie sich selbst nicht mehr ausstehen kann.
Ich glaube allerdings nicht, dass P!nk sich im Moment selbst hasst, ich denke sie erzählt eher aus vergangenen Zeiten, da sie wohl auch keine einfache Kindheit hatte.

Bedeutung für mich
--------------------------

Wie gesagt habe ich an dem Song gestern Abend eher zufällig gefallen gefunden, ich kannte ihn zwar schon länger, aber habe mich nie näher damit beschäftigt. Irgendwie ist es ein Song, mit dem ich mich ansatzweise identifizieren kann.
I can\'t take direction
Ich denke auch immer, dass ich die Richtung meines Lebens wohl noch nicht gefunden habe bzw. mich einfach für keine entscheiden kann. Hier oder da, ich springe gerne zwischen den verschiedenen Möglichkeiten hin und her und will oder kann mich einfach nicht festlegen.
Teachers dated me
Naja, hätte ich wohl gerne, ne? Also richtige Ausgeh-Dates hatte ich bis jetzt mit keinem meiner Lehrer, bei einem hätte ich es immer gerne gehabt, doch das wird wohl leider nie passieren. Wenn man irgendwelche vorher ausgemachten Gespräche als Dates bezeichnet, hatte ich schon mit 1 oder 2 Lehrern ein Date. (Das waren nie Gespräche, weil ich was angestellt hatte.) Gerade heute wieder eines, aber nicht mit meinem Schatzi. :o(
I was always in a fight
\'Cos I can\'t do nothing right
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich nichts richtig machen kann, wenn jemand permanent an mir rummeckert oder ich bei allem was ich tue das Gefühl habe, dass es mal wieder falsch war, geht mir besonders in Beziehung auf IHN so.
Der Refrain allgemein drückt ja aus, dass man sich selbst nicht mehr leiden kann, was ja bei mir auch oft der Fall ist. Oftmals ist es so, dass du dich selbst einfach nur noch ankotzt und lieber jemand ganz anderes wärst. In den Spiegel guck ich einfach nicht mehr. Aber eine Gefahr für mich und mein Leben bin ich glaube ich nicht, obwohl ich oft denke, dass diese Liebe zum einem Lehrer eine Gefahr für den Rest meines Lebens ist.
So doctor doctor won\'t you please prescribe me something
A day in the life of someone else
Ja, das hatte glaub ich jeder schon mal. Ich denke auch oft: Ich hätte gerne mal einen Tag im Leben eines „normalen“ Menschen, vielleicht eines Menschen in einer glücklichen Beziehung. Der einzige Doktor, der gegen solche Komplexe helfen kann, ist wohl ein Psychologe, aber selbst der kann dich nicht in einen anderen Menschen versetzen.

Fazit
-------

P!nk ist mit „Don’t let me get me“ein echt guter Song gelungen, mit dem sich wohl jeder normale Mensch zumindest ansatzweise identifizieren kann. Wer hatte nicht schon Tage, an denen er sich selbst einfach angekotzt hat? Na solchen Tagen ist das Lied genau das richtige um wieder üfr gute Stimmung zu sagen, Da P!nk damit ja wohl auch gut fertig wurde. Ich vergebe deswegen auch 5 Sterne für diesen Super gute Laune Song für geplagte Selbsthasser. *sfg*

Achja: P!nk, du bist mir 100 mal lieber als Brit, bleib lieber so, wie du bist. :o)

5 Bewertungen