Pinnacle Studio DC10 plus 8 Gold Testbericht

Pinnacle-studio-dc10-plus-8-gold
ab 32,72
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kulosa

Videos Schneiden wie ein Profi

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Miro Studio DC10plus ist zwar schon etwas älter aber immer noch im Handel erhältlich . Ich habe sie seit 2 Jahren und möchte nun einmal meine Erfahrungen in einem Bericht wiedergeben. Sie hat damals ca 250 Euro gekostet.

Lieferumfang

PCI-Karte ; Anleitung ; Software ; das ist schon alles !!!

Anschlüsse

S-VHS IN und OUT ; Chinch RGB IN und OUT (extern im Slotblech)
Audioaufnahme und Wiedergabe erfolgt über die Soundkarte .

Installation

Nach dem einstecken der Hardware und der Installation der Software ist noch die Videoeinstellung (Format , Videostandard , Kompression u.s.w.) nötig . Für Videofilmer aber kein Problem .

Die Software

Die Studio DC 10 Software ist eine Capturing Software zum digitalen Videoschnitt mit allerlei Zusatzeffekten und Bearbeitungsmöglichkeiten . Leider ist bei der Overlayprogrammierung den Machern ein grober Fehler unterlaufen , der es unmöglich macht die Software mit einigen 3D Grafikkarten zu betreiben . Da das auch bei mir der Fall ist , habe ich auf andere Videoschnittsoftware ausweichen müssen . Das ist aber kein Problem , da alle gängigen Schnittprogramme die Miro DC10Plus unterstützen .


Leistung

Mit SCSI Festplatten oder sehr schnellen IDE DMA 100 Festplatten sind Datenraten bis zu 20 MB/s möglich . Das ist die beste Vorraussetzung für eine Kompressionsrate von 3,0:1 welche 25% besser als Profi Studio Qualität ist (Betacam) . Für DV Aufnahmen ist die Qualität bestens geeignet aber wegen der fehlenden FireWire Schnittstelle nur über S-VHS zu bewerkstelligen.


Probleme

Mit einigen Grafikkarten kommt die Schnittsoftware nicht klar. Hier gibt es Konflikte, die zum Absturz füren. Windows erkennt diese Konflikte allerdings nicht.


Fazit

Für den Preis eine gute Schnittkarte , wenn man schon eine Schnittsoftware hat . Die mitgelieferte Software ist bei einigen System nicht lauffähig und auch recht langsam . Wer eine DV Camera hat sollte auch eine Videoschnittkarte mit FireWire -Anschluss bevorzugen . Ein weiterer Nachteil ist , dass bei einfachen Soundkarten das Video und Audiosignal bei längeren Streams auseinanderlaufen können .


Viel Spaß beim Videoschneiden wünscht Jan

35 Bewertungen