Pioneer AVIC-X1R Testbericht

Pioneer-avic-x1r
ab 66,10
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von madmaxformel2

DVD-Navigations-/Entertainment-System

Pro:

- Navi DVD für ganz Europa - TFT Display

Kontra:

-Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo,

ich habe jetzt über 1 Jahr das Gerät im Einsatz und möchte hier meine Erfahrungen mitteilen.

Das Pioneer AVIC-X1R habe letztes Jahr für knapp 2000€ gekauft, war aber eine lohnenden Investition da ich pro Jahr ca. 80.000 km Europaweit unterwegs bin.

Verpackung :

Das Avic X1-R wurde einem großen Karton geliefert. - Die Freude war riesengroß- Also hieß es gleich auspacken.
Und da war ich gleich das 1. mal geschockt, Kabelbündel über Kabelbündel im dem Karton (das Gerät natürlich auch)

Nachdem ich alles fein säuberlich ausgepackt hatte, ging's daran und die knapp 200 Seite umfassende Bedienungs-& Einbauanleitung durchzulesen. Schließlich soll das Teil ja auch eingebaut werden.

Nach einer ½ lesen & in Anbetracht der Unmengen an Kabel habe ich dann den Entschluss gefasst, das gute Teil
von einem Fachmann einbauen zu lassen.

Gesagt, getan. Also bin ich zum CarHifi Experten meines Vertrauens gefahren. Für Ihn war das ganze ein "Kinderspiel".
Seine Worte klingen heute noch ein meinen Ohren :
Ich brauche ca. 3 Std. & du bist 100 € los, dafür funktioniert das Teil auch.

Ich ließ also mein Auto (BMW E-46) bei Ihm & ging Kaffee trinken (fragt bitte nicht wie viel Tassen es waren).

Also ich zur vereinbarten Zeit wieder zurückkam, stand mein "Baby" (Auto) schon auf dem Besucherparkplatz.
Natürlich musste ich gleich mal einen Blick rein werfen. In der Tat das Standart CD-Radio von BMW war verschwunden,
stattdessen war mein Navi eingebaut.

So jetzt aber zum Gerät :

Das DVD-Navigationssystem mit großem ( 6,5 Zoll (16,51 cm))ausfahrbarem Touchscreen Display, findet Platz in jedem DIN-Radio-Schacht Platz. (Bei BMW´s müssen man leider noch eine Blende verbauen, das die Serienradio´s beiter sind)

Wenn das Display nicht ausgefahren ist, sieht das Avic XR-1 wie ein "ganz normales" CD Radio aus, was nätürlich einen gewissen Diebstahlschutz mit sich bringt.

Die Bedingung ist des Gerätes ist dank Touchscreen kinderleicht.

Dank DVD wird das umständliches Wechseln verschiedener NaviCD´s während einer längeren Navigationsroute erspart und ermöglicht die Routenberechnung quer durch 22 europäische Länder. Bei Fahrtantritt kann eine komplette Strecke zum Beispiel von München nach Amsterdam in den 14 MB großen Arbeitsspeicher geladen werden.
Anschließend steht der DVD-Schacht zur freien Verfügung für CD-, MP3- oder DVD-Video-Wiedergabe. Besonders interessant für längere Urlaubsfahrten ist die Dual Zone-Funktion: Während die die hinten sitzenden Personen (meine Kinder) auf (optional) erhältlichen Bildschirmen DVD´s anschauen können, kann ich auf dem Frontdisplay der Navigation folgen und gleichzeitig über die Fahrzeuglautsprecher Radio hören.

Dank des Unterstützung von TMC (Traffic Message Channel), werden die Baustellen,
Staus oder Unfälle direkt gemeldet & per Icon dargestellt, was leider nicht zu 100 % aktuell ist. Das liegt aber am TMC Service.

Die Darstellung der Navigationsroute kann wahlweise als Kartenansicht oder Straßenansicht erfolgen.
Bei der Straßenansicht sieht am jede Kreuzung, Abfahrt wie "real". Bei der Kartenansicht wird nur die Landkarte angezeigt.

Einen kleines Manko hat das System, die Ansage der Autobahnausfahrten erfolgt mit Nummer (z.B. Fahren Sie die Ausfahrt 28 ab & folgen Sie der Straße) leider kann ich nicht sagen ob es hierbei um Einstellungssache handelt oder nicht. Dieser "Bug" ist aus meiner Sicht nicht weiter tragisch, es stört mich einfach.

Dank der installierten 31 "City Maps" (z.B. Berlin, Stuttgart, Hamburg usw.)werden detaillierte Straßen inkl. Gebäude und Landschaftsmerkmale dargestellt.

Die Empfangsleistung des Radio´s wurde von vielen Usern als zu gering beurteilt, ich kann diese Meinung nicht teilen. Sicherlich gibt es Strecken bei denen der Empfang von Radiosendern eingeschrenkt ist (was aber auch mit normalen Autoradios so ist)

Ein nettes Feature ist die Anzeige "Vehicle Dynamics". Leistungswerte des Fahrzeugs wie Beschleunigung, Geschwindigkeit oder Steigungswinkel sind über das Display mit vielen auswählbaren Skins darstellbar. Natürlich kann man das Display des AVIC-X1R auch sonst an eigene Wünsche anpassen: Über eine Wallpaper-Funktion lassen sich die Standard Hintergrundbilder durch eigene Fotos ersetzen


Das System lässt sich jederzeit über vorhandene Anschlüsse ganz einfach erweitern, etwa mit einem DAB-Radio- oder TV-Tuner, DVD-/CD-Wechsler und sogar mittels des Pioneer Adapters CD-IB 100 mit einem iPod.


Technische Daten des Pioneer AVIC-X1R:
Haupt-Merkmale:
DVD-Navigations- / AV-System
Europa auf einer DVD-ROM
Weiter entwickelte, superschnelle Strecken(neu)berechnung
6 Darstellungsbetriebsarten: Driver's View (Fahrersicht) und den Split-Screen-Betriebsarten
Integrierter TMC (Traffic Message Channel)-Tuner für Echtzeit-Verkehrsinformationen
Wiedergabe von DVD-Video / CD / CD-R / CD-RW / MP3 auch während der Navigation
Motorgetriebenes Touch Panel-Display
Navigation während DVD-Video- oder CD-Wiedergabe
Eingang für Rückfahrkamera
10-stelliges Subdisplay
D4Q-Tuner
Installation im DIN-Schacht
Leistungsmekmale der Navigation:
32-Bit-RISC-Rechner
Exklusiver Grafikbeschleuniger für exakte Detaildarstellung
Ganz Europa auf einer DVD-ROM
Weiter entwickelte, superschnelle Strecken(neu)berechnung
Sprachführung und Display-Menü (10 Sprachen werden unterstützt: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Portugiesisch
Spracherkennung (6 Sprachen werden unterstützt: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch)
Kanal für die Sprachführung wählbar (L, R, oder L+R)
6 Darstellungsbetriebsarten, einschließlich der exklusiven Betriebsart Driver's View (Fahrersicht) und den neuen Split-Screen-Betriebsarten (mit geteiltem Display: Rear View + Navi-Karte/AV-Status + Navi-Karte)
Memory Navi für gleichzeitige Navigation und AV-Unterhaltung
Integrierter GPS-Empfänger
Integrierter 3-D-Kreiselkompass
Integrierter RDS-TMC-Tuner für Echtzeit-Verkehrsinformationen
Lautsprecherausgang (16 Ω, für Sprachführung)
Individuelle Gestaltung des Hintergrundbildes mit Hilfe einer CD-ROM
Leistungsmerkmale des Displays:
Motorunterstütztes, hochwertiges 6,5"-Farbdisplay mit aktiver TFT-LCD-Matrix und Antireflex-Technik
Displayfläche: 146 x 79 mm, 336.960 (1.440 x 234) Pixel
Touch-Panel-Bedienung
Autom. Dimmersteuerung
Bildanpassung
Einstellbarer Betrachtungswinkel (50° - 110°)
Bildformat wahlweise Just/Full/Cinema/Zoom oder Normal
10-stelliges Subdisplay
Leistungsmerkmale DVD- / CD- / MP3-Player:
Wiedergabe von DVD-Video, DVD-R/DVD-RW, CD/CD-R/CD-RW/MP3 auch während der Navigation
Integrierter Linear PCM/Dolby Digital Decoder
Regionalcode: 2
DVD-Abspielmodi
DVD-Video-Wiedergabe mit Direktsuche (Titel/Kapitel/Zeit, nächstes/letztes Kapitel, Schnellvor-/-rücklauf, Pause, Kapitelwiederholung, Betriebszustandsspeicher (30 Discs)
Weiterspielfunktion
CD-Abspielmodi
CD-Wiedergabe mit Track Scan/Pause/Repeat, Zufallswiedergabe, CD-Text, Listensuchlauf
96-kHz-/24-Bit-D/A-Wandler
24-Bit-D/A-Wandler
Schnellvor-/-rücklauf
Manuelle Titelsuche
Autom. Anzeige der MP3-File/des CD-Titels auf dem Display
Anzeige der MP3-/ID3-Tag-Daten auf dem Display
Leistungsmerkmale Tuner:
Adaptive RDS (PL, PS, AF, TP/TA)
PTY (Suchlauf und Alarm)
Liste der Sendernamen (PS)
New Interrupt
Radio-Text
UKW/MW-Digitaltuner mit D4Q
High-Speed-PLL-Synthesizer-Tuner
PNS Stöunterdrücker
24 speicherbare Stationen
BSM (Best Stations Memory)
Audio- / Video Leistungsmerkmale:
1 Cinch-AV-Eingang
1 Cinch-AV-Ausgang hinten
1 Videoeingang für Rückfahrkamera
Dual-Zone-Betrieb
IP-Bus-Steuerung für zusätzliche Geräte wie TV-Tuner/CD-Wechsler/DAB-TunerAUX/EXT 1&2
AV-Bus-Steuerung für Pioneer-Komponenten: (PAL) TV-Tuner/DVD-Wechsler/Einzel-DVD-Spieler
Optimale Tonwiedergabe mit

MOSFET 4 x 50 W max.
Integrierter EEQ (Easy EQ) Plus mit 5 vorprogrammierten Einstellungen, 2 programmierbaren Einstellungen, 3-stufigem parametrischen Equalizer, Speicher für Equalizer-Einstellung, Loudness mit 3 Betriebsarten und HPF/TPF-Weiche
EQ-EX
Direct Sub Drive
Programmquellen-Pegelanpassung
Überblendregler
3 Cinch-Vorverstärkerausgänge (vorn + hinten + Subwoofer)
Sonstige Leistungsmerkmale:
CD-Wechslersteuerung
TV-Steuerung
Volle DAB-Steuerung
DVD-Steuerung
Steuerung von bis zu zwei externen Geräten über IP-Bus
AUX-Ein
Geeignet für fahrzeugspezifische Fernbedienung
Bildschirmanimationen umschaltbar
Hintergrundbilder einspielbar
ISO-Anschlusskabel
Lautstärke-Drehregler
Abnehmbare Frontplatte
Umschaltbare Tastenbeleuchtung (grün/rot)
Lautstärke-Absenkung bei Telefonanrufen
DVD-ROM-Navigationssoftware: CNDV-50MT Anwendungsprogramm und Kartendaten auf einer DVD
Erfassungsgebiet: Deutschland, Benelux, Frankreich, Italien, Großbritannien (einschl. Nordirland), Österreich, Schweiz, Spanien, Portugal, Dänemark, Schweden, Finnland (Bereiche Helsinki, Varsiais-Suomi, Kanta-Häme, Pirkanmaa, Ahvenanmaa), Norwegen, Irland (= Dublin, Cork, Galway, Limerick und ausgewählte Autobahnen), Tschechische Republik (Bereich Prag und ausgewählte Autobahnen), Monaco, Liechtenstein, Andorra, San Marino, Vatikan
GPS-Receiver
System: L1, C / Acode GPS SPS (Standard Positioning Service)
Empfangssystem: 8-Kanal-Mehrkanal-Empfangssystem
Empfangsfrequenz: 1.575,42 MHz
Eingangsempfindlichkeit -130 dBm
Frequenz: ca. 1x pro Sekunde
Spannungsversorgung
Stromverbrauch (max.): 10 A
Stromquelle: Gleichstrom 14,4 V (10,8 - 15,1 V zulässig)
GPS-Antenne
Antenne: Flachantenne / optimierte Richtcharakteristik
Antennenkabel: 5 m
Video-Ausgangspegel: 1.000 mVp - p (75 Ohm) (DVD, Samplingfrequenz 96 kHz)
Display
Bildschirmgröße / Seitenverhältnis: 6,5 Zoll Breitformat / 16:9
Effektive Displaygröße (mm): 144 x 76 mm
Pixel: 336.960 (1.440 x 234)
Display-Typ: Aktive TFT-Matrix
Farbsystem: PAL / NTSC
Audio
Frequenzgang (Hz): 5 - 44.000 ( bei 96 kHz) Hz
Signal/Rausch-Abstand (db/1 kHz): 97: DVD, 96/ CD97: DVD, 96/ CD
Dynamikumfang (dB/1 kHz): 95: DVD, 94: CD
Sonstige Daten:
Max. Ausgangsleistung (Watt): 4 x 50 Watt
DIN Ausgangsleistung (Watt DIN45324 + B = 14.4 V): 4 x 27 Watt
Max. Spannung am Vorverstärkerausgang: V/Ohm 1/100
Abmessungen Steuergerät: 178 x 50 x 160 mm
Abmessungen Blackbox: 180 x 30 x 140 mm
Abmessungen GPS-Antenne: 34 x 13 x 36 mm
Gewicht Steuergerät: 2,5 kg
Gwicht Blackbox: 0,7 kg
Gewicht GPS-Antenne 105 g

**************************************
(C) by MadMaxformel1 für Ciao.de & MadMaxformel2 bei Yopi.de

18 Bewertungen, 4 Kommentare

  • juju2208

    23.03.2007, 10:17 Uhr von juju2208
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Sehr Hilfreich! LG Melanie

  • morla

    21.02.2007, 15:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    21.02.2007, 14:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • creedy18

    21.02.2007, 13:02 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg