Pioneer DV-350 Testbericht

Pioneer-dv-350
ab 60,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von GeissleinHH

Mehr als nur ein Ersatz

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort:
********
Mit dem heutigen Bericht schreibe ich innerhalb kurzer Zeit die zweite Meinung über einen DVD-Player. Das hat einen einfachen Grund. Mein Gerät ist zur Zeit zwecks Reperatur wieder beim Hersteller. Ich hatte schon Angst in dieser Zeit auf dem Trockenen sitzen zu müssen. Aber zu meiner Freude hat mir ein doppelt bestückter Freund aus der Klemme geholfen und mir für diese Zeit ein Gerät geliehen. Da es mir erheblich besser gefällt als mein eigenes kann ich mir nicht verkneifen, ein paar Worte dazu zu schreiben.

Lieferumfang:
*************
Neben dem eigentlichen Gerät befinden sich noch Strom-, Video-, und Audiokabel, eine Fernbedienung und eine Gebrauchsanweisung im Karton. Das ist ja wohl die normale Ausstattung eines DVD-Players und fällt damit weder positiv noch negativ ins Gewicht. Alles zusammen wiegt keine drei Kilogramm. Da ich das Gerät von meinem Freund zu Fuß nach Hause getragen habe, kam mir das sehr gelegen.

Erscheinungsbild:
*****************
Das Gerät ist mit seinen Abmessungen von 44X6X28 cm recht kompakt (SlimLine-Player). Das gefällt mir sehr gut, da meine Stellfläche in Fernsehernähe recht beschränkt ist. Das Design finde ich ausgesprochen gut gelungen. Der Player ist in schlichtem schwarz gehalten (auch in silber erhältlich) und in meinen Augen außerordentlich ansehnlich. Das Gerät wirkt von außen sehr gut verarbeitet. Offensichtliche Schwachstellen waren nicht ersichtlich.

Kompatibilität:
***************
Folgende Formate werden unterstützt:
DVD,
VCD,
SVCD,
MP3 CD,
CD,
CD-R,
CD-RW,
DVD-R,
DVD-RW

Nur eingeschränkt nutzbar ist dieser Player im Bereich der Mp3 CDs. Es können keine ID3 Tags gelesen werden und eine Festplatte wie einige reine MP3-Player hat dieses Gerät natürlich auch nicht. Da ich den Player aber fast ausschließlich zum Betrachten von DVDs nutze, sind dies für mich keine wesentlichen Einschränkungen.

Bild:
*****
Jetzt kommen wir zu dem Punkt der mir und wohl den meisten bei einem DVD-Player am wichtigsten ist. Das Bild ist gestochen scharf und bietet brillante Farben. Kein Vergleich zu einem Videoapparat und auch deutlich besser als mein Gerät. Richtig genial ist das Standbild. Da gibt es keine Streifen, keinen Schnee und kein Ruckeln.

Ton:
****
Auch soundtechnisch überzeugt mich der Player vollkommen. Denn er erzeugt nicht nur digital sondern auch analog feinst nuancierte Musik und Geräusche. Dies ist mir wichtig, da ich keinen Digitalverstärker brsitze.

Ausgänge:
**********
Das Gerät hat folgende Ausgänge:
SCART
S-Video Ausgang
Composite Video Ausgang
digitalen Audio-Ausgang
analogen Audio-Ausgang
Anschluss für Systemfernbedienung

Da es sich hier ja um einen Erfahrungsbericht und nicht um eine Produktbeschreibung handelt, möchte ich diesen Punkt nicht zu sehr vertiefen. Wer weitere Informationen sucht, findet diese unter www.pioneer.de.

Preis:
*****
Das Gerät wurde für 200 € beim Ottoversand und damit nicht gerade preiswert erworben. Inzwischen ist es aber auch beim ProMarkt für 158 € erhältlich. Dieser Preis ist in meinen Augen für einen Player der oberen Mittelklasse angemessen und fällt damit weder positiv noch negativ ins Gewicht.

Fazit:
******
Für mich sind Bild, Ton und Beständigkeit die entscheiden Merkmale eines DVD-Players. In allen drei Bereichen ist der Pioneer DV-350 meinem eigenen Gerät überlegen. Mehr Geld muss ich für diesen Zugewinn an Qualität nicht bezahlen. Daher fällt mir eine Bewertung dieses Gerätes mit fünf Sternen trotz der unter dem Punkt Kompatibilität angesprochenen Schwächen nicht weiter schwer.

© Geisslein am 14.03.2003

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Annabell234

    23.04.2006, 18:05 Uhr von Annabell234
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben, weiter so :-) Man liest sich ...