Pioneer DV-454 Testbericht

Pioneer-dv-454
ab 35,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von komerzhasi

Auge um Auge - Ohr um Ohr

Pro:

sehr gute Bild- und Tonqualität

Kontra:

liest bei mir keine MP3-Tags

Empfehlung:

Ja

Servus liebe Gemeinde !

Nach langen Überlegungen habe ich vor 2 Wochen endlich zugeschlagen und mir den DVD-Player Pioneer DV-454 (silber) gekauft.
Beim Auspacken wäre mir das gute Stück fast aus den Händen gefallen, da es mit 2,5 kg Gewicht unglaublich leicht ist.

Nun zu den, von mir bisher getesteten, Leistungsmerkmalen.

Fernbedienung und Screen-Menü
**************************************
Durch das Screen-Menü kommt man relativ problemlos durch. Es ist alles wirklich selbsterklärend. So lassen sich z.B. Sound- und Bildeinstellungen über die Fernbedienung mit 3 Tasten durchführen.

Wiedergabefunktionen
*************************
Normalerweise nutze ich selten etwas anderes als die Standardwiedergabe (Anfang bis Ende).
Die Zufallswiedergabe ist aber bei MP3-CD’s echt sensationell – kam bei der ersten Party mit dem Gerät sehr gut an.
Ausserdem ist das Überspringen von Titeln und eine programmierte Wiedergabe von bis zu 24 Titeln/Kapitel möglich.

Ausgänge
***********
Der DV-454 besitzt einen 96 kHz-Digital-Ausgang (koaxial & optisch) sowie einen Analog Audio-Ausgang (Chinch).
Da mir leider noch die Dolby-Digital-Anlage fehlt, habe ich die Stereoanlage mit dem Player verbunden und bin vom Sound mehr als begeistert.
Ausserdem befinden sich am Player neben dem Scart-Anschluss Ausgänge für Composite-Video (koaxial) und S-Video.

Unterstützte Medien
***********************
Der Player gilt, wie auch der DV-350, als „Allesfresser“.
So spielt er DVD, DVD-R, DVD-RW im Video Modus, CD, VCD, CD-R, CD-RW, MP3-CD’s ab. Auch mit SVCD’s und MVCD’s hat der Player keine Probleme obwohl beide Formate nicht vom Hersteller angegeben sind.
Leider liest er irgendwie keine MP3-Tags.

Bild- und Soundqualität
**************************
Da ich hohe Ansprüche an Bild und Sound stelle, war dieser Punkt für mich besonders kaufentscheidend, da ich eine Menge an Musik-DVD’s bzw. Live-DVD’s besitze
Nach einem Marathon von 4 DVD’s am Stück (U2, Grönemeyer, Depeche Mode, Toto) gebe ich dem Player eine glatte 1 für den Sound und eine gute 2 für die Bildqualität, da die Brillianz der Bilder sicherlich noch eine Nummer besser geht.
Getestet habe ich beim Abspielen den 16:9 Modus, 4:3 und die Zoomfunktion (2x / 4x).

Gimmicks
***********
Für mich nicht unbedingt notwendig und deshalb unter dem Punkt Gimmicks sind z.B. der Screensaver und die DVD-Kindersicherung ;-)

Preis und Fazit
*****************
Ich habe für den Player 149,- € bezahlt.
Das ist zwar noch nicht die unterste Preisgrenze aber schon fast 100 € günstiger als die unverbindliche Herstellerempfehlung.
Nach 2 Wochen Nutzung kann ich den DV-454 wirklich jedem empfehlen, der sich Qualität für gutes Geld leisten möchte.

14 Bewertungen