Pioneer DV-454 Testbericht

Pioneer-dv-454
ab 35,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von white_grizzly

Pioneer - DVD Player!

Pro:

ausgezeichnete Qualität im Audio- & Videobereich, sowie eine sehr gute Verarbeitung des Materials

Kontra:

/

Empfehlung:

Ja

Videofilme wurden bei uns im Haushalt schon seit Monaten nicht mehr gesichtet, um so mehr DVD-Produkte. Sorge tragen tut dafür unser Pioneer DV 454, den meine Frau und ich uns vor einigen Monaten zugelegt haben. Da wir gerne auch mit Freunden zusammen Fernsehabende machen und mittlerweile nahezu jeder einen DVD-Player besitzt bringt jedes mal einer einen neuen Film mit. Unser Surroundsystem der Boxen sorgt dafür das die Klänge der Filme nahezu wie im Kino übertragen werden und wir alle das Gefühl haben als würde man mitten in der Handlung dabei sein. Da die Player zwar in letzter Zeit immer presiwerrter geworden sind, haben wir usn fast schon ein wenige geärgert damals 239 Euro ausgegeben zu haben, aber letztendlich überzeugt uns die Qualität des Produktes doch sehr. Vorteil gegenüber preiswerteren Produkten ist, das der Pioneer auch MP3\'s, S-VCD\'s, VCD\'s und selbstgebrannte Rohlinge erkennt


In zweiter Linie hat uns das Design des Pioneer DVD-Players sehr gut gefallen, das dieses silberne Gerät auch recht gut zu den anderen technischen Geräten wie Anlage, TV-Gerät etc. passt. Die Höhe von nur gerade mal 5,5cm lässt ihn in fast überall unterbringen. Auch die Verarbeitung des Materials ist sehr gut, selbst beim Ein- & Ausfahren des Laufwerkes für die DVD ist der Pioneer vorbildlich leise. Wie eigentlich bei allen Abspielgeräten befinden sich vorne einige Funktionen wie Play, Stop, EIN/AUS etc. Auch die Darstellung des Displays ist klar und deutlich so das man die Anzeige ( bspw. Titel und Kapitel des Films, sowie die bisherige Spielzeit ) sehr gut lesen und erkennen kann. Ein sehr wichtiger ( manche würden sagen der wichtigste ) Teil ist die ebenfalls in silber gehaltene Fernbedienung. Diese enthält die gängigen Funktionen und ermöglicht ein einfaches navigieren im Menü.



Bild, Ton und weitere Vorteile

Wie Euch sicherlich bekannt sind Bild und Ton (Virtual Dolby Digital) in der Qualität bei DVD\'s besser als bei Abspielungen von Videos per Videorekorder. Desweiteren können auf einer DVD können auch noch Zusatzinformationen gespeichert sein. Beispielsweise kann man oft auswählen, in welcher Landessprache der Film abgespielt werden soll, ein Making-Of unnd Interwievs sowie Musikbonustracks sind auch oft enthalten. Was will man mehr. Ein DVD-Player benötigt auch keine lästigen Spulzeiten wie ein Videorekorder mit der Kassette. Auch kann die DVD nahezu unbegrenzt abgespielt werden und das ohne Qualitätsverlust. Wenn Euer Fernsehgerät nicht über Scart-Anschluss verfügen sollte ( alle neuen Produkte dürften ihn aber haben ), kann der DVD-Player auch über einen im Handel erhältlichen Adapter an den Antenneneingang des TV-Gerätes (den digitalen Ausgang dafür nutzen) angeschlossen werden. Demzufolge sollte das Anschliessen kein grosses Problem sein.


Wenn Pioneer DV 454 angeschlossen werden sämtliche Einstellung mit dem Setup Navigator eingestellt. OK, das Handbuch braucht man auch aber dieses ist sehr übersichtlich und somit ist alles nötige an Infos schnell gefunden. Wenn man die einzelnen Schritte nacheinander durchgeht, sollte man in knapp 10 Minuten fertig sein. Mit dem Player kann man unter anderem das Format ändern, aber das waren Funktionen die wir schon vorher durch die Funktionsvielfalt hatten, der im übrigen auch ein Pioneer Produkt ist. Beim Abspielen von MP3 Datenträgern übernimmt hier der Disc Navigator, der die Rohlinge problemlos erkennt und abspielt und das ebenso wie die Filme in einer unglaublich guten Klangqualität.


Technische Details & Ausstattung

- Gewicht von 2,5 kg
- Abmessungen: 420 x 55 x 278 (Breite, Höhe, Tiefe)
- Fernbedienung mit Batterien
- Netzkabel
- Audio/Video Kabel
- Leistungsaufnahme im Stand-by-Betrieb: 0.3 W; in Betrieb: 14 W
- Frequenzverhalten: 4 Hz bis 44 kHz
- Rauschabstand: 118 dB
- Dynamikbereich: 101 dB
- Klirrfaktor: 0,0016%
- 192kHz / 24-Bit Audio D/A-Wandler
- 10-Bit / 27 MHz Video D/A-Wandler
- Zoom-Funktion (2 bis 4fach)
- Energiesparfunktion
- Bit-Raten-Anzeige (via OSD)
- Variable Dynamikkompression
- Virtual Dolby Digital
- Bedienungsanleitung
- Garantiekarte


Ausgänge des DVD-Players ( Anschlussmöglichkeiten ):


- 96 kHz-Digital-Ausgang ( hiermit wird der Reciever angeschlossen )

- Audio Out L/R ( analoge Audioausgänge mit denen Fernseher oder auch Anlagen angeschlossen werden können )

- RGB Scart Connectorausganng
- Video Out ( Standard-Videoausgang )
- S ( S-Video-Ausgang )



# Fazit #

Diesen Pioneer DVD-Player kann ich getrost empfehlen, da die Leistungen vielfältig und von unglaublicher Qualität sind. Dieses Sound- & Bildvergnügen das wir jetzt geniessen können ist nicht im entferntesten mit dem Videorekorder und dessen Leistungen zu vergleichen. Mit dem Preis von 239 Euro gehört er zwar nicht zu den preiswertesten seiner Branche, aber von der Qualität die er abliefert auf alle Fälle. Bei Ebay gibt es gerade einen im Angebot für 1 Euro, allerdings kann hier noch 2T 12Std 30Min geboten werden. Es lohnt sich schon sich vorher ein wenig umzuschauen, da die Preisunterschiede in den verschiedenen Fachgeschäften nicht gerade klein sind. Dem Pioneer-Produkt kann und muss ich volle Puntkzahl geben, da sich uns bisher noch keinerlei Probleme in den Weg gestellt haben. Das Anschliessen und die Einstellung mit dem Menü ist schnell und unkompliziert, so das auch ihr schnellstmöglich den DVD-Player und dessen Leistungen in Anspruch nehmen könnt.


Euer white_grizzly

19 Bewertungen