Pioneer DV-454 Testbericht

Pioneer-dv-454
ab 35,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kami9

Pionierarbeit

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Leider (oder Gott sei Dank) ist mein CD-Player vor ca. einen halben Jahr kaputt gegangen. Geärgert hat mich eigentlich nur das er bereits zum zweiten Mal defekt war, das erste mal innerhalb der Garantiezeit und nun leider nachdem die Garantie bereits mehr als ein Jahr abgelaufen war. Da ich auch noch eine tragbaren CD-Player habe und zwar den Rio-Volt habe ich kurzerhand einfach diesen an die Stereoanlage angeschlossen. Auf die Dauer jedoch hat mich das einfach genervt. So das ich mich nach einen neuen CD-Player umgesehen habe.

Nun werden sicherlich viele sagen, ich schreibe in der falschen Kategorie. Doch falsch gedacht. Denn ich habe mir den neuen Player nach folgenden Kriterien ausgesucht. Er sollte Problemlos CD-R und CD-RW lesen und abspielen können und da mein tragbarer ja auch MP3-fähig ist, sollte dieser Player das auch können.

Nach relativ kurzem Studium der auf dem Markt erhältlichen Geräte kam ich schnell auf die Idee mir einen DVD-Player zu kaufen und den als Stereo-CD-Player zu missnutzen. Tja und so kam es das ich mich für den Pioneer DV 454 K entschieden haben.

Mit einer der Hauptgründe waren die vielen Testsiege seines Vorgängers dem DV 444, die der 454 sicherlich genauso wiederholen wird. Ein weiteres Augenmerk legte ich auf die Kompatibilität zu den verschiedenen Formaten. Oh weh werden sich viele denken, wenn ihr euch mal auf der Homepage von Pioneer (www.pioneer.de) die technischen Daten des 454 ansehen werdet. Der kann doch gar keine VCD und SVCD lesen. (Zur Erklärung, VCD ist Video-CD und SVCD ist Supervideo-CD, das sind die Formate die ein normaler CD-Brenner brennt.)
Doch hier geht man bei Pioneer anscheinend einen Weg, der Sicherheit. Da es sehr viele verschiedenen Formate bei VCD und SVCD gibt, kann es durchaus sein, das mal eine CD dabei ist, die nicht gelesen werden kann und das würde eventuell unzufriedene Kunden schaffen. Allerdings war und ist es gerade eine Stärke dieses Players eben auch genau diese Formate problemlos zu akzeptieren.

~~~~~ Design ~~~~~~~

Der 454-K ist ganz in schwarz gehalten, es gibt auch eine silbernen Variante, welche dann 454-S getauft wurde. Der 454 ist nur ganze 5,5 cm hoch, ein Novum wenn man bedenkt das solche Geräte normalerweise doppelt so hoch sind. Dafür passt er jedoch auch problemlos in meine Schrankwand. Ein Designerelement ist sicherlich die nach hinten geneigte obere Hälfte der Frontpartie. Schön anzuschauen aber nicht unbedingt erforderlich.

~~~~~~~ Lieferumfang ~~~~~~~~

Im Lieferumfang enthalten waren der Player, eine Fernbedienung die dazu benötigten Batterien der Größe AA, ein Stromkabel, ein AV-Kabel und eine Bedienungsanleitung. Diese habe ich jedoch nur für den Anschluss des Players benötigt, alles andere ist, zumindest für mich ziemlich selbstsprechend gewesen. Leider ist weder Scartkabel , S-Videokabel und optisches Kabel im Lieferumfang enthalten.
Dabei wird doch genau über diese Anschlüsse der Ton und das Bild am besten übertragen. Schade, das hätte ich mir bei einem Player der 250,- Euro im, „Ich bin doch nicht Blöd“ Markt kostet schon erwartet.

~~~~~~~ Anschlussmöglichkeiten ~~~~~~~~

Der Player besitzt folgende Ausgänge. Scart, S-VHS, AV (Audio und Video) sowie einen optischen Ausgang.
Hier geht das Dilemma schon los. Da ich ihn als CD-Player nutze, muss ich die Audioausgänge für die Stereoanlage verschwenden. Leider hat weder diese noch meine Fernseher einen optischen Eingang. Deswegen bleibt mir nichts anderes übrig als den Player über das Scartkabel an den Fernseher an zu schließen. Also die schlechteste Art für die Bildübertragung.

~~~~~~ Einstellungen ~~~~~~~

Mittels des Setupassistenten werden die nötigen Einstellungen durchgeführt. Wie z.B. Klang, Untertitelsprache, Sprache, Menüsprache, Kindersicherung usw. Das ganze ist praktisch fast Idiotensicher. Ich habe selten ein Gerät besessen welches so einfach und selbstredend ist wie dieses. Da kann ich nur sagen Hut ab vor Pioneer.

~~~~~ Bedienungsanleitung ~~~~~~~

Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich sie praktisch nicht benötigt habe. Aber die Sachen welche ich nachgesehen habe waren klar und verständlich dargestellt und beschrieben. Es dürfte also kein Problem sein für einen Laien sich damit zurecht zu finden.

~~~~~~ Bedienung ~~~~~~

Die Bedienung erfolgt normalerweise über die Fernbedienung. Da man nichts kaputt machen kann, gebe ich hier den Tipp ab: einfach ausprobieren. Diese ist sehr gut beschriftet und das Bildschirmmenü ist ebenfalls super gegliedert. Normalerweise wird man eh nur die Play und die Weiter-Taste davon benötigen.
Insgesamt also sehr einfach .

Auch wenn die Batterien der Fernbedienung mal leer sein sollten ist das noch lange kein Grund um ihn Panik zu geraten. Denn die wichtigsten Bedienungselemente wie Start, Stop, schneller Vorlauf, Titelsprung usw. sind auch auf der Vorderseite des Players angebracht.

Ein Schwachpunkt ist meiner Meinung jedoch das Display. Denn es ist eindeutig zu klein. Hier zollt man der geringen Höhe des Players Tribut. Logischerweise werden alle Funktionen dort angezeigt. Jeweils dirch verschieden Icons. Doch leider werden nur die ersten 8 Zeichen eines Titels angezeigt. Was speziell bei MP3 etwas wenig ist.

~~~~~~~~ Praxistest ~~~~~~~~~

Bis jetzt hat der Player fast alles genommen und abgespielt womit ich ihn gefüttert habe. Tja nur fast, aber dazu mehr weiter unten..

DVD, SVCD, VCD abspielen:

Hierin liegt sicherlich die Stärke des 454-K. alles aber restlos alle CD-R, DVD und CD-RW hat er bislang genommen. Die Bildqualität ist trotz Scartanschluss einfach nur genial. Überhaupt keine Vergleich zu meinen Videorecorder. Er braucht hierbei ca. 10 Sekunden bis er nach dem einlegen einer CD/DVD abspielbereit ist.
Mit einer Zoom-Taste kann man sogar in das Bild (copyright kami9) hineinzoomen, 2 oder 4 fach und das mit einer überraschend guten Qualität. Da auch mein Fernseher diese Funktion besitzt, kann ich den Vergleich ziehen, das diese der DVD-Player wesentlich besser kann.
So ganz nebenbei bemerkt die Abspielgeräusche sind absolut kein Thema, auch beim Schichtwechsel ist kein Geräusch zu hören. Oder ein rucken des Films.
Es gibt auch noch die Funktion Angle, mit dieser kann man aus verschiedenen Kameraperspektiven auswählen. Leider habe ich noch keine DVD die diese Feature auch anbietet.

Musik-CD

Es dauert wie bei den Filmen auch wieder ca. 10 Sekunden bis er betriebsbereit ist Der klang über meine Stereoanlage ist wirklich super, ich würde sogar sagen besser als meine alter reinrassiger CD-Player.
Mittlerweile bin ich übergegangen mir meine MP3-Dateien auf CD-RW zu speichern. So kann ich je nach Lust und Laune ohne Kosten mir die gerade aktuellen Songs anhören oder eine CD für einen speziellen Anlass brennen.(ohne das gleich immer eine CD flöten ist)
Hier kam es jedoch zu dem o.g. Problem ich hatte mir schon welche gebrannt die mein tragbarer MP3-CD-Player problemlos abspielte, doch der 454 machte keinen Anstalten dies zu tun.
Wo lag also der Fehler? Nun ich habe mir die CD-RW so formatiert das ich diese über den normalen Windows Explorer beschreiben kann, und das hat dem DV 454 eben nicht gefallen. Nun brenne ich also wieder normal über Nero und da funktioniert es dann auch Problemlos.
Das er nur 250 MP3 abspielen kann ist wohl kein allzu großes Problem. Denn da ist es viel zu unübersichtlich.

~~~~~~~ Verarbeitung ~~~~~~~~~

Da kann ich nur sagen typisch Pioneer. Es macht alles einen erstklassigen Eindruck. Es passt einfach alles. Super kann ich nur sagen.

~~~~~~~ technische Daten ~~~~~~~

Gewicht 2,5 kg
Abmessungen: 420 (Breite) x 55 (Höhe) x 278 (Tiefe) Millimeter
Stromverbrauch bei Standby: 0,3 W; in Betrieb: 14 W
Frequenzverhalten: 4 Hz bis 44 kHz (DVD fs: 96 kHz)
Rauschabstand: 118 dB
Dynamikbereich: 101 dB
Klirrfaktor: 0,0016%

Wer mehr darüber wissen will, der holt sich bitte die entsprechenden Infos bei Pioneer, denn dafür ist die Meinung eigentlich nicht gedacht.


~~~~~~ Fazit ~~~~~~~~~

Ein absoluter Glücksgriff könnte man meinen. Wenn da nicht die dementsprechende lange Informationsfase vorausgegangen wäre. Der Pioneer DV 454-K hält was die Testberichte versprechen und ich bin absolut zufrieden damit.
Somit kann ich den Pioneer allen Lesern hier empfehlen. Er mag manchen Hier etwas teuer erscheinen. Bekommt man doch überall bereits für 99,- Euro DVD-Player die das alles versprechen was dieser kann. Doch ich bin mir absolut sicher, das auf Dauer gesehen dieses Gerät sein Geld wert ist.

Danke fürs lesen

Kami9

10 Bewertungen