Pioneer TS-A2010 Testbericht

Pioneer-ts-a2010
ab 42,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Klangqualität:  gut

Erfahrungsbericht von MuMpeL

Pioneer TS-A2010 Bass auch ohne Subwoofer

4
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Klangqualität:  gut

Pro:

sehr gutes preis leistungs verhältniss, viel leistung und gute verarbeitung

Kontra:

nix bekannt

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi Leser!

Ich möchte euch heut nach langer Zeit mal wieder was neues aus dem Hause Car-Hifi vorstellen. Es handelt sich um ein 20cm 3-Wege Lautsprechersystem (Triaxlautsprecher). Es wird bei Pioneer unter dem Namen TS-A2010 geführt.

#####Grund der Berichts#####

Der eigendliche Grund für diesen Bericht ist das sich mein Schatz nach etwas mehr Power in ihrem alten Renault Clio von seiten der Musik her wünschte. Da das sowas einzubauen natürlich meine Freizeitbeschäftigung war suchte ich mir da natürlich was raus wo ich weis das es kein Schrott ist so wie mancher Lautsprecher bei Ebay der zwar billig ist aber noch 5min in rauch aufgehen würde. Jedenfalls war ich dann irgendwann mal mit dem Einbau fertig uns saß am selben Abend noch bei mir zu Hause und kuckte nen bisschen bei Ciao rum als sie so meinte ob ich darüber auch einen Bericht schreiben würde. Hätte sie mich nicht drauf gebracht dann würde ich bestimmt jetzt noch grübeln was mein nächster Bericht werden soll.

#####Verpackung#####

Das Lautsprechersystem ist in einem stabilen Pappkarton enthalten in dem alle Anschlusskabel sowie die Einbauanleitung enthalten ist. Die Lautsprecher sowie das Zubehör sind in einer Folietüte verpackt um Kratzer zu vermeiden. Das ganze ist dann von einer zusätzlichen Pappkonstruktion umgeben um vor umher rutschen und starken äusserlichen Einwirkungen zu schützen.
Auf dem aüsseren der Verpackung befindet sich der Firmenname, Lautsprecherdaten, Artikelname sowie die Internetadresse und einige Infos über den Lautsprecher in mehreren Sprachen.

#####Preis#####

Ich habe für die Lautsprecher satte 99Euro bezahlt obwohl ich mich dafür doch ein wenig Ärgere da ich sie mittlerweile für 59Euro auch schon wo anders gesehen habe. Ich meine aber das der Preis von 99Euro torzdem noch günstig war schliesslich handelt es sich hier um einen Top Hersteller in sachen Elektonik.

###Klang###

Die Lautsprecher verbreiten im inneren eines Autos einen knackigen und präzisen Bass. Der selbst mit härterer Musik fertig ohne Probleme fertig wird. Die höheren Musiktöne aus dem Mittel und Hochton Bereich werden ohne schwierigkeiten sauber und klar wiedergegeben was ein warer Hochgenuss für meine Ohren war.

#####Leistung###

Durch den hohen Wirkungsgrad von 93dB an einem Watt sind die Lautsprecher auch bei geringerer Leistung schon in der Lage genügent Lautstärke hören zu lassen. Das ist der Fall wenn man die Lautsprecher über das normale Radio laufen lässt. Bei meinem Schatz laufen sie an einer 4Kanal Endstufe von Magnat die im gebrückten Modus bei 2Kanälen ja 90Wrms auf die Lautsprecher los lässt. Das heisst die Lautsprecher sind eigendlich bei der Leistung die als maximale Rms Leistung angegeben ist angekommen aber sie laufen ohne Probleme daher denke ich das man sie auch bei ner ordentlichen Endstufe mit mehr Leistung noch einiges aus den Lautsprechern raus holen kann.

#####Daten#####

Leistung max: 350Watt
Leistung rms max: 90Watt
Frequenzbereich: 25-30.000Hz
Sensitivity 1W/1m/dB: 93dB
Konusmitteltöner: ausgestattet mit Ferritmagnet / grösse 66mm
Konushochtöner: Ferritmagnet / grösse 18mm
Konustieftöner: Kristalliner 20cm IMPP Tieftöner / Butylkautschuksicke

#####Einbau#####

Die Lautsprecher sind wie ich meine für die Hutablage hergestellt werden denn bei einem Durchmesser von 20cm glaube ich nicht das man die auch in einer Tür einbauen würde auch wenn das möglich ist. Man kriegt sogar einen 25cm Subwoofer in eine Tür man muss nur wissen wie. Man nimmt sich also die Hutablage aus dem Auto und zeichnet den Einbaulochkreis an. Das ist nicht der eigendliche Durchmesser sondern der Bereich wo der Magnet dran befesstigt ist also der so genannte Lautsprecher Korb werden die Lautsprecher eingesetze und fest verschraubt. Aber aufgepasst man sagt ja immer : Nach fest kommt ab! Also nicht zu fest drehen nur so das die Schrauben anziehen. Danach das Lautsprecher Abdeckgitte drauf und wieder rein mit der Hutablage ins Auto. Es ist egal ob man die Lautsprecher an der Endstufe oder einfach nur über das Radio betreiben will wichtig ist nur immer zu beachten das nicht Plus und Minus beim anschliessen vertauscht werden. Die Lautsprecher haben dafür gekennzeichnette Anschlüsse der eine rot für Plus und der andere schwarz für Minus. In manchen Fahrzeugen haben die Kabel für die Lautsprecher die zum Radio gehen andere Farben. In dem fall ist das Plus Kabel mit einem durchgehenden Strich gekennzeichnet. Zur bedämpfung der Hutablage im Falle des betriebes an einer Endstufe empfehle ich noch den unteren teil der zum Kofferraum inneren geht mit etwas Noppenschaumstoff zu bedecken damit kann man einiges im Klang noch verändern falls man sonder Wünsche hat.

#####Meine Meinung#####

Der Lautsprecher hat mich mit einer guten Verarbeitung und einem sauberen Klang überzeugt. Ich hab mich zwar ein wenig geärgert das ich die Lautsprecher etwas später günstiger gesehen habe. Aber was solls es handelt sich hier schliesslich um Pioneer Lautsprecher. Der Einbau hat keine Probleme gemacht und Leistung ist ohne Ende vorhanden. Mein Schatz ist voll zu frieden mit den Lautsprechern mal sehn was noch so für Wünsche kommen! *g*

Ich bedanke mich bei allen die sich die Zeit nehmen meinen Bericht zu lesen und zu bewerten. Wenn euch Fehler auffallen dann teilt sie mir bitte mit und ich werde sie ausbessern. Infos über den Hersteller sowie über Produkte gibt es unter www.pioneer.de

gruß

mumpel (poste auch bei ciao)

14 Bewertungen