Pit Stop KFZ-Service Testbericht

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Summe aller Bewertungen
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Anzahl Filialen:  durchschnittlich
  • Dauer der Bearbeitung:  durchschnittlich
  • Auswahl Wagentypen:  durchschnittlich
  • Zustand der Fahrzeuge:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Sedi*

Hinfahren und wütend sein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Wer von Euch kennt das nicht? Ihr müsst mit Eurem Auto in die Werkstatt, denn es ist entweder kaputt und muss repariert werden oder es steht mal wieder eine Inspektion ins Haus. Und weil Ihr das nicht selber machen könnt oder keine Freunde und Bekannte habt, die Autoprofis sind, habt Ihr die Qual die Wahl und müsst Euch für irgend eine der 100 Werkstätten in Eurer Stadt entscheiden.

So war es auch bei mir. Ich habe mir Ende Februar diesen Jahres ein neues Auto gekauft. Na ja, so ganz neu war es dann doch nicht mehr, denn ich habe es gebraucht gekauft und mein „neuer“ schwarzer Flitzer ist jetzt mittlerweile etwas über 2 Jahre alt. Beim Kauf wurde ich dann auch gleich darauf hingewiesen, dass die 1. große planmäßige Inspektion im März anstehen würde. Alles kein Problem dachte ich mir und so begab es sich, dass ich am 07/03/02 zu „Pit Stop“ fuhr, da sie zu der Zeit eine Sonder-Aktion hatten. Eine große Inspektion sollte nämlich nur 49 € kosten. Und so fuhr ich in die besagte Werkstatt in Bad Salzuflen, da ich dort um die Ecke arbeite, und freute mich über den Schnäppchen-Preis, denn bei meinen Anfragen in anderen Werkstätten sollte ich ein Vielfaches mehr dafür zahlen.

Pit Stop, davon gibt es allein in Deutschland mehr als 230 Werkstätten. Sie rühmen sich damit Spezialisten für Auspuff, Bremsen, Reifen, Ölwechsel, Stoßdämpfer und Inspektionen zu sein. Alles ganz schnell, alles recht günstig und das Ganze dann auch noch ohne Voranmeldung. Soweit hört es sich ja auch noch gut an.

Doch was dann auf mich zukam, hätte ich nie zu träumen gewagt - Sedi inmitten eines Werkstätten-Alptraumes.
Nachdem ich meinen Autoschlüssel beim zuständigen Pit-Stop-Werkstattleiter angegeben hatte, wurde mir ein Zettel vorgelegt, auf dem ich neben meiner Telefonnummer dann auch noch eine Angabe dazu machen sollte, bis zu welchem Betrag an meinem Auto ohne telefonische Vorabanfrage ausgebessert werden durfte. Das verwunderte mich erst einmal sehr, doch ich gab 100 € incl. Inspektion an, da die Zündkerzen auch noch ausgewechselt werden sollten.

Am Nachmittag erhielt ich dann einen Anruf vom Chefmechaniker. Er erzählte mit tief bestürzt, dass mein Auto inspiziert wurde und man mehrere schwere Mängel hätte aufdecken können. So wären u.a. die Bremsscheiben sowie die Bremstrommeln und Bremszylinder total abgenutzt und müssten dringenst ausgewechselt werden. Auf meine Bemerkung hin, dass das Auto erst 2 Jahre alt wäre und ich mir nicht vorstellen kann, dass man schon nach 2 Jahren die Bremsen komplett auswechseln muss, bekam ich einen 5-minütigen Vortrag darüber, wie gefährlich es wäre mit abgenutzten Bremsen durch die Gegend zu fahren. Es wurde an mein schlechtes Gewissen appelliert, dass ich so nicht mehr strassenverkehrstauglich wäre. Als ich jedoch immer noch hart blieb und meinte, dass ich das gerne erst noch einmal an anderer Stelle überprüfen lassen würde, wurde das Telefonat ganz schnell beendet und ich wunderte mich über das doch recht merkwürdige Verhalten der Leute dort.

Es dauerte nicht lange und mein Telefon klingelte erneut. Diesmal war es der Fillialleiter von Pit Stop Bad Salzuflen, der mich darüber aufklärte, dass sie sich die Bremsen noch einmal angeschaut hätten und ich mit meinem unsicheren Auto eine Gefahr für mich und meine Umwelt wäre, wenn ich mit den abgenutzen Bremsen weiterfahren würde. Doch auch davon wollte ich mich nicht beirren lassen und rief erst einmal meinen Vater an, der sich mit Bremsen und Mechanik bestens auskennt. Zwar konnte ich mir vorstellen, dass die Bremsscheiben ausgewechselt werden müssen, aber bei Bremszylindern und Bremstrommeln fand ich die ganze Sache einfach zu früh. Er sprach daraufhin in meinem Namen mit dem Leiter der Werkstatt und ließ sich dann aber leider beschwatzen, so dass er sein OK für neue Bremsen gab.

Als ich abends dann bei Pit Stop vorbei schaute, war mein Auto allerdings noch nicht fertig, so dass ich auf einen Leihwagen umsteigen musste. Und Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie geladen ich war, zumal ja überall groß dafür geworben wird, dass man dort ohne Voranmeldung sein Auto schnell und günstig reparieren lassen kann. Um mich dann aber ein wenig umzustimmen, wurde mir der Leihwagen allerdings nicht berechnet und so fuhr ich dann mit einem nagelneuen roten Corsa wieder nach Bielefeld zurück.

Am nächsten Tag holte ich mein Auto wieder ab. Als die Rechnung ausgedruckt wurde, wäre ich fast hinten rüber gefalllen, denn der Betrag war doch höher als vorher angenommen. So wurde z.B. die Glassockellampe (das Licht für das hintere Nummernschild) ausgewechselt, obwohl ich mir sicher bin, dass diese vorher noch funktionierte, da ich mein Auto ein paar Tage zuvor gewaschen hatte und dabei auch die kompletten hinteren Lichter testete. Und auch meine Reifen wurden mit Stickstoff aufgefüllt (pro Reifen 2,50 €), obwohl ich das gar nicht angewiesen hatte. Das ist zwar ganz gut, denn so geht die Luft aus den Reifen nicht so schnell verloren und man muss nicht jeden Monat seinen Reifendruck überprüfen – aber trotzdem fand ich es unverschämt einfach etwas zu machen, ohne dass eine Zusage meinerseits erfolgte. Und Wischerblätter vorne und hinten wurden einfach ausgewechselt, da sie angeblich gerissen sein.

Zusammen habe ich dann 900,38 € bezahlen müssen, was also 9x höher als mein vorher angegebener Betrag ist. Ich habe völligst wütend den Laden verlassen und mir damals geschworen, dass ich nie wieder einen Fuß in eine Pit-Stop-Werkstatt setzen werde.

Doch ca. 1 Woche später liess sich mein Auto überraschend nicht mehr bewegen und ich saß morgens im Auto und kam nicht zur Arbeit. Wie sich später heraus stellte, blockierten meine neuen Bremsen meine neuen Reifen. Also habe ich mich lästigerweise wieder mit der Filliale in Bad Salzuflen in Verbindung gesetzt, da ich mein Auto dorthin abschleppen lassen wollte. Doch der zuständige Mitarbeiter hatte eine bessere Idee. Ich sollte in der Werkstatt in Bielefeld anrufen und mein Problem nochmals schildern. Das habe ich dann auch getan und die Mitarbeiter dort handelten prompt.

Sie kamen nach Feierabend bei mir zuhause vorbei und schauten sich mein Auto an. Die Bremsen hatten sich fest geklemmt. Ich übergab ihnen meinen Autoschlüssel und innerhalb des nächsten Tages haben sie meinen Flitzer abgeholt und ihn mir sogar abends wieder vor die Tür gestellt – das nenne ich dann Service. Natürlich war das Ganze kostenlos, denn Pit Stop gewährt auf alle seine Reparaturen 2 Jahre Garantie.

Und diese habe ich auch in Anspruch genommen, als meine Bremsen 2 Woche später anfingen zu quietschen. Ich bin daraufhin wieder bei Pit Stop Bielefeld vorbei gefahren und die haben dort innerhalb einer halben Stunde meine Bremsen neu ausgewechselt und geölt. Alles wieder ohne weiter anfallende Kosten. Dazu muss ich sagen, dass diese Garantie das einzigste Positive an diesem Laden ist. Und ich nehme mir auch weiterhin raus die Mitarbeiter dort so lange zu nerven, bis alles ordentlich an meinen Bremsen ist. Und da ich ja noch Garantie habe, läuft das Ganze dann auch noch unter Kulanz. Für irgendwas müssen die 900 € ja gut gewesen sein und sollte mir in den nächsten beiden Jahren irgend etwas auffallen, werde ich immer wieder diese Filliale mit meinem Besuch beglücken – natürlich ohne irgend etwas zu bezahlen versteht sich.

Und wenn Ihr jetzt meckern solltet, dass ich meine Erfahrungen aber nicht für alle Fillialen über einen Kamm scheren kann, so möchte ich auch noch kurz auf einen Ölwechsel eingehen, den ich vor über 2 Jahren bei Pit Stop in Detmold habe machen lassen. Damals wurden bei meinem Auto auch viele Mängel gefunden, die unbedingt behoben werden sollten. Aber damals bin ich absolut nicht darauf eingegangen und bin dann in eine kleine unbekannte Werkstatt gefahren, die mir dann hinterher auch bestätigte, dass die vorher so bemängelten Sachen noch absolut ok sind und nicht ausgewechselt werden müssen.

Es kommt mir also so vor, als ob Pit Stop immer mit wahnsinnig günstigen Aktionen die Autos in ihre Werkstätten ziehen will und wenn das Auto dann einmal auf der Hebebühne steht, werden viele kleine Schäden förmlich zwanghaft gefunden, die unbedingt behoben werden müssen. Und als Laie steht man nun hilflos da und kann eigentlich nicht anders als zur Reparatur zu nicken, da man ja auch ein sicheres Gefühl beim Autofahren haben möchte.

Und als ich mein Auto in Bad Salzuflen abholen wollte, habe ich auch noch zufällig mitbekommen, dass sich auch eine andere Kundin darüber wunderte, dass bei ihr auch die Glassockellampe sowie die Scheibenwischer ausgewechselt wurden und ihre Rechnung so hoch sei. Also war ich nicht der einzigste Kunde dort, der etwas befremdlich und überrascht über die geschäftliche Vorgehensweise ist.

Ich persönlich werde also nicht mehr freiwillig zu Pit Stop gehen, da ich so schlechte Erfahrungen gemacht habe. Zwar hat die Bielefelder Filliale einiges wieder wett gemacht, aber mein Vertrauen in die Ehrlichkeit dieser Werkstätten ist verloren gegangen. Zwar bieten sie wirklich günstige Aktionen an – diesen Monat z.B. einen kompletten Ölwechsel für 29,00 € - aber ich werde meinen Flitzer den immer fröhlichen Blaumännern, die mit dem schönen Heinz Rühmann-Song im Fernsehen für ihre Schnelligkeit und Qualität werben, nicht mehr sprichwörtlich in den Rachen werfen.

In diesem Sinne, passt gut auf Euch und Eure Autos auf und überlegt genau, wo ihr es reparieren lasst.

Euer Sedi*

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