Pitch Black - Planet der Finsternis (DVD) Testbericht

D
Pitch-black-planet-der-finsternis-dvd-science-fiction-film
ab 5,29
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sd198und2

Pitch Black: unbedingt angucken!

Pro:

Sehr gute, wenn auch unbekannte Darsteller.

Kontra:

Manchmal können einem die Lichtverhältnisse etwas auf die Augen schlagen.

Empfehlung:

Ja

Handlung:

In Pitch Black landet ein Passagierraumschiff unerwartet auf einem "zunächst" hellen Wüstenplaneten not. Die Notlandung , die lediglich die Co-Pilotin, der Killer Riddek, sein Bewacher, ein kleiner Junge, eine Gruppe Moslems und eine Handvoll anderer Leute überleben war jedoch erst der Anfang eines sehr unbequemen Aufenthalts auf dem Planeten der Finsternis. Zuerst muss sich die Gruppe mit dem entkommenen Riddek herumschlagen, doch dann wird ein Mitreisender in einer Höhle von einem seltsamen Rieseninsekt zerfleischt. Durch Nachforschungen bemerkt die Gruppe, dass diese Insekten, welche sich in hoher Zahl auf dem Planeten aufhalten sehr lichtscheu sind und im Licht sogar sterben, doch sie fühlen sich im Glück, da es auf dem Planeten anscheinend überhaupt nicht dunkel wird. Doch bei der Reperatur des Raumschiffes bemerkt die Pilotin zufällig an einem Planetenmodell (dieses befindet sich in einer Forschungsstation, wo die Besatzung zuvor nur noch menschliche Gebeine vorfand), dass in kürzester Zeit eine
Sonnenfinsternis bevorsteht und beeilt sich nun noch mehr, endlich die Heimreise antreten zu können. Doch dann wird es schon früher als erwartet dunkel (schöner Spezialeffekt) und die Gruppe hat nun das Problem Energiezellen aus dem Forscherlager zum etwa zwei Kilometer entfernten Schiff zu transportieren. Dazu sammeln sie alles Licht zusammen, um die Inmsekten, welche nun zu Milliarden um sie herumflunkern abzuschrecken und folgen dem in der Zwischenzeit verbündeten Riddek (er kann aufgrund eines Implantates im dunkeln so gut sehen, wie eine Katze) zum Schiff. Im Film passiert natürlich noch viel mehr, aber wenn ich jetzt schon alles verrate, dannbräuchtet ihr den ja gar nicht mehr zu gucken.

Meine Meinung:

Auch wenn Pitch Black bei den Kritikern nicht unbedingt mit Lob überschüttet wurde fand ich den Film doch absolut sehenswert und wer hört schon auf die Filmkritiker, eine Kritik bei YOPI.de ist sowieso viel mehr wert. Der Film ist sehr spannend, hat aber auch seine Schwächen, so ist das Licht auf dem Planeten so stark, dass einem der Film schon beinahe wie ein schwarz-weiss Film vorkommt, andererseits wurden für den Film eher unbekannte Schauspieler (Auch Vin Diesel war damals noch eher unbekannt) eingestellt (hat mich jedoch bei diesem Film überhaupt nicht gestört), jedenfalls kannte ich keinen von ihnen, weder vom Sehen, noch vom Namen, oder aus vorherigen Filmen. Pitch Black ist kein typischer Science Fiction Film, denn es wird versucht Spannung, ähnlich wie in einem Horrorthriller zu erzeugen, was auch oftmals gelang.
Also unbedingt gucken, die Leihgebühr von etwa 3EUR (variabel) ist absolut nicht zuviel.

16 Bewertungen