Planet der Affen (2001) (DVD) Testbericht

Planet-der-affen-2001-dvd-science-fiction-film
ab 12,27
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von loppo

Äffchen immer schön lieb und brav

4
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Endlich komme ich dazu, meine Meinung über die schon längst erschiedene DVD "Planet der Affen (2000)" abzugeben. Ich habe dieses Produkt bestimmt 3 mal vorgeschlagen, aber Yopi hört ja nicht auf mich und so musste ich mich nun schon gut fast 2 Monate gedulden. Ich habe die DVD mir sofort nach Erscheinen im März gekauft, da der Film mir sehr gut im Kino damals gefallen hatte, da dachte ich mir halt: "Den brauch ich auch auf DVD!"
Ich habe die DVD nun schon samt Extras durchgesehen und hier folgt nun mein Ergebnis darüber...

Story

Jahr 2029: Astronaut Leo Davidson (Mark Wahlberg) arbeitet als Astronaut für die US Air Force auf einer Raumstation, um dort Versuche an Affen durchzuführen. Eines Tages jedoch erscheint vor der Station eine riesige mysteriöse magnetische Welle, die die Forscher näher untersuchen wollen. Dafür schicken sie einen Affen, der auch schon eine gute Beziehung freundschaftlich zu Leo aufgebaut hat. Er wird in ein Raumgleiter gesetzt und verschwindet dann letztlich in dieser Welle. Leo ist besorgt und folgt seinem Freund und verschwindet ebenfalls darin. Leo kann seinen Freund nicht wiederfinden und gerät in Turbulenzen, nachdem er letzten Endes aus diesem elektromagnetischen Feld wieder herauskommt ist er in einer ganz anderen Zeit gelandet, was er anfangs noch nicht weiß. Er ist noch weiter in die Zukunft gereist. Er muss mit seinem Gleiter auf einen nahen Planeten, der wie unsere Erde aussieht, notlanden. Er landet dort mitten im Dschungel, nur bewäldert und macht schnell mit weglaufenden Menschen Kontakt. Er folgt ihnen und sieht, dass sie vor Affen fliehen, die sie aber schnell fangen, ebenfalls auch Leo.
Mit ein paar anderen Leuten, die Widerstand leisten, flieht Leo vor den Affen und nimmt dabei auch die junge Affenfrau Ari mit (Helena Bonham Carter). Das Problem ist, dass auf diesen Planeten die Menschen von den Affen verachtet werden, und diese in der Nahrungskette über den Menschen stehen! Nachdem die Menschen geflohen sind, versucht General Thade (Tim Roth) diese wiedereinzufangen und schon schnell beginnt ein Zweikampf zwischen ihm und Leo, der sich als der größte Widerständler aller Zeiten herausstellt!

Wie geht der Kampf aus?! ...

Mein Eindruck

Ich habe einst das Original nicht gesehen, dass es mittlerweile ja nun auch schon auf DVD gibt. Ich denke, ich werde mir mal dieses irgendwo her besorgen und gucken, welches besser ist. Mir hat der Film recht gut gefallen, obwohl ich eigentlich von vornherein keine guten Erwartungen hatte. Dies hatte sich aber spätestens dann erübrigt als ich den Trailer sah. Ich kann den Film nicht wirklich in eine Kategorie einordnen, aber immer noch am ehesten in die Science Fiction Schublade, obwohl es eigentlich nicht wirklich reinpasst, meiner Meinung nach!
Der Film ist vom Anfang bis zum Ende spannend inszeniert, teils mit Humor versehen, was den Film noch attraktiver macht. Ich denke, hier stehen 2 Schwerpunkte im Vordergrund, auf der einen Seite der Kampf zwischen Thade und Davidson und auf der andere Seite die Liebesbeziehung zwischen Davidson und der Affenfrau Ari bzw. mit der Widerständlerin (die übrigens von Estella Warren gespielt wird!).

Regie führte Tim Burton, der für solche Filme bekannt wurde. Er hatte seine Erfolge mit Batman, dem Comichelden als Fledermaus verkleidet, oder auch mit Sleepy Hollow, dem Schauermärchen, das mir besonders geut gefallen hatte durch seine spannende und düstere Art! Ich habe hohe Erwartungen an Burtons Werk gestellt und die wurden allesamt erfüllt, denn eigentlich war er genau der richtige Regisseur für den Film. Keiner hätte es besser gemacht.
Ein weiteres Lob hat aber auch die Maske und die Kostüme verdient, denn sie haben die Affen wiederbelebt, die nun sehr sehr real rüberkommen. Aber mir ist mal so aufgefallen, dass alle Affen, besonders Ari aussehen wie Michael Jackson, ich meine von den Gesichtszügen her.

Als Fazit möchte ich setzen, dass ich eigentlich nicht Fan von Science Fiction Filmen der Art bin, die sich mit außerirdischem Leben befasst, bwz. Affen die die Übermacht erhalten, aber der Film hat mir gut gefallen und ich denke, dass es auch andern so gehen könnte!

DVD

Die DVD ist einer tollen Hülle, die wunderbar optisch überzeugt. In der Hülle finden wir dann 2 DVDs, die mit Extras vollgepackt sind. Dieser Eindruck hat mich schon mal positiv getroffen!

Extras

- Audio Kommentare:

Wohl der langweilige Part. Ihr findet hier Audiokommentare vom Regisseur Tim Burton und vom Komponisten Danny Elfmann. Ich finde sowas ehrlich gesagt unnötig!

- Multi-Angles:

Wir finden auf DVD ein weiteres ganz interessantes Extra, die sogenannten Multi-Angles, also das sind Szenen, die man sich in verschiedenen Kamerawinkeln anschauen kann. Darunter fallen folgende Szenen, vorab, auf jeden Fall lobenswert:

1) Limbos Hof
2) Sandars Haus
3) Flucht aus der Affenstadt
4) Im Urwald

- unveröffentliche Szenen:

Heut zu Tage wirklich Pflicht auf einer DVD, und ich freu mich immer wieder darauf! Ich meine die "deleted scenes", die einfach nicht in den Film passten oder sollten, aber trotzdem mit auf die DVD gepackt werden, um wirklichen Freaks Sachen zu zeigen, die selbst die noch nicht gesehen haben. Ich finde sie immer wieder gut!

1) Start des Affen
2) Abendessen
3) Tötet Alle
4) Ari in den Bäumen
5) Sie ist ein Schimpanse

- Musikvideos:

Wir finden ein Musikvideo auf der DVD. Das betrifft Paul Oakenfold " Rule The Planet Remix ". Ich kann jetzt nicht sagen, ob es gut oder schlecht ist, denn das muss jeder selber entscheiden und ich finde es nicht sonderlich gut! :o)

- Making Of:

Mit das interessanteste auf der DVD. Denn wer wollte noch nie wissen, wie der Film entstanden ist :), es ist toll mal hinter die Kamera zu schauen, anstatt nur davor und zu sehen, wie der Film entsteht. Das sollte auf jeden Fall für die meisten sehenswert sein.

Weiter noch gibt es diese obligatorischen Extras, wie Trailer, Tv-Spots, Werbematerial etc.

Bild:

Das Bild ist nicht ganz so perfekt, was ich irgendwie bedauere, denn gerade hier ist es wichtig, dass die Kontraste stark bestehen bleiben und das Bild auch scharf bleibt. Ein Beispiel ist in der Szene nachts im Dschungel mit General Thade, dort hat man Probleme ihn dort langgehen zu sehen und achtet mal auch auf die Umgebung um ihn herum, dann werdet ihr Schäche sehen. Aber sonst gibt es keine visuellen Fehler oder Ruckler.
Das Bild läuft auch sonst farbenfroh ab! Besonders die Landschaften lassen sich später schön erkennen!
Bildformat: 2.35:1 Widescreen 16:9

Ton:

Der Ton ist allerdings perfekt im Gegensatz zum Bild. Der Klang kommt schön aus allen Boxen udn liefert erstklassigen Kinosound auch zu hause in der Homeanlage. Auch hier gibt es keine Fehler, der Sound kommt gut flüssig, wie sollte er auch sonst, rüber!

Sprachen: Deutsch dts
Deutsch Dolby Digital 5.1
Englisch Dolby Digital 5.1
Englisch Surround 2.0

Untertitel: Englisch
Deutsch
Französisch
Italienisch
Spanisch

Mein Fazit:

Die DVD ist im Groben und Ganzen zu empfehlen, da meiner Meinung nach der Film überzeugt und die DVD bis auf die Bildmängel auch. Ich werde diesbezüglich einen Stern abziehen! Es gibt von der DVD auch noch eine limitierte Special Edition, die in einer speziellen Hülle ist, aber keine weiteren Extras bietet, aber dafür auch doppelt so teuer ist. Da finde ich, ist der Preis keineswegs gerechtfertig!
Ansonsten kann man sich den Film entweder mal zulegen oder getrost aus der naheliegenden Videothek für einen schönen Abend ausleihen.
Und wir ihr jetzt wisst, muss man nicht unbedingt Science Fiction Filme mögen, um den Film gut zu finden, das beste Beispiel bin ich selbst.


bis dann

euer Marcel

50 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Sarah_C_K_one

    21.07.2004, 10:43 Uhr von Sarah_C_K_one
    Bewertung: sehr hilfreich

    den habe ich auch gesehen ... fand ihn aber eher mäßig ;o) LG, Sarah

  • Tuvok

    28.03.2004, 13:18 Uhr von Tuvok
    Bewertung: sehr hilfreich

    finde ich