Plantronics DSP-500 Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
- Klangqualität:
- Tragekomfort:
- Verarbeitung:
- Design:
- Zuverlässigkeit:
- Support & Service:
Erfahrungsbericht von Brian2801
** Hör auf deine Ohren **
Pro:
spitzen Qualität, Sehr gute Verarbeitung, Langlebig, USB
Kontra:
Preis
Empfehlung:
Ja
Wer braucht so ein Headset?!?! Auf diese Frage gibt es viele Antworten: Jeder der mit dem Computer telefoniert, beispielsweise mit Skype. Jeder der Online Computerspiele spielt. Für diejenigen gibt es den Teamspeak. Aber auch zum hören von Musik ist so ein Headset geeignet. Denn die Soundqualität ist mittlerweile so weit fortgeschritten, das es ein wahrer Genuss ist, den Klängen Mozarts, den Charts oder sonstiger Musik zu lauschen. Aber lasst mich doch einfach mal ein bisschen über das Headset von Plantronics berichten.
Gekauft habe ich das Headset über meinem damaligen Großhandel für ca. 80 Euro. Dieser Preis ist auch heute noch ziemlich aktuell wie ich herausgefunden habe. Bei Ebay wird das Headset für ca. 65 Euro im "Sofort Kauf" angeboten. Nicht zu teuer wie ich finde, in Anbetracht dessen, was dieses Gerät bietet.
Lieferumfang
*****************
Das Headset wird, wie jedes von Plantronics ausgelieferte Gerät, in einer umständlich zu öffnenden Plastikverpackung verpackt und verkauft. In der Verpackung befinden sich das Headset und eine kleine Anleitung, die meines Erachtens aber nicht notwendig ist. Nach einer Treiber CD sucht man vergeblich, da das Headset über einen gängigen USB Port angeschlossen wird, und somit per Plug an Play vom Betriebsystem erkannt wird. Ansonsten findet man in der Verpackung nichts weiter als ein paar Werbepappen. An der Verpackung sollte Plantronics allerdings mal etwas ändern. Denn das öffnen der Packung ist sehr umständlich, das ist wirklich nicht mehr feierlich. Vor allem weil die Kanten der Verpackung, sobald man diese mit der Schere aufgeschnitten hat, ziemlich scharf sind. Man kann sich also schnell schneiden, wenn man nicht aufpasst.
Die Installation
*******************
Hier gilt das Prinzip "Plug and Play" (Anschließen und loslegen). Man steckt den USB Stecker vom Headset einfach in einen freien USB Port am Rechner und das Headset wird automatisch vom Betriebssystem erkannt. Ich habe das Headset bisher ausschließlich über das Betriebssystem Windows XP und Linux betrieben. Bei beiden Betriebsystemen wird das Headset erkannt und die passenden Treiber automatisch eingebunden. Wie das allerdings bei Windows 2000 oder älteren Betriebsystemen ist, kann ich jetzt nicht sagen. Laut Hersteller ist das Headset aber mit älteren Versionen kompatibel.
Das Design und die Verarbeitung
***************************************
Schlicht und einfach gestaltet sich das DSP 500 im Design. Die herkömmliche Kopfhörerform bietet einen festen Sitz und ein angenehmes Trageverhalten. Auch nach mehreren Stunden trägt sich das Headset noch sehr bequem, was durch das geringe Gewicht gefördert wird. Die Runden, beweglichen und gepolsterten Ohrmuscheln und das Gummiband am Kopfhörerbügel tun ihr übriges dazu. Nach nun ca. 4 Jahren kann ich mit wohlwollen sagen, das auch die Verarbeitung hervorragend ist. Ich habe nicht eine einzige Macke an dem Headset, was auf eine wirklich hervorragende Verarbeitung schließen lässt. Einzig ein Polster einer Ohrmuschel hat sich mal gelöst, welches ich aber ohne Probleme wieder mit Kleber befestigt habe.
An der linken Ohrmuschel befindet sich das Mikrofon, was auch am Headset hochgeklappt werden kann, falls man mal grade nur Musik hören möchte. Der Mikrofonarm ist teils aus Hartplastik, wie der Rest des Headset`s außer dem Kopfhörerbügel, und aus starrem, aber dennoch biegbarem Gummi. Dieses wurde in dem Stück aus Hartplastik so eingearbeitet, das man den Mikrofonarm um einige Zentimeter verlängern kann. Der Mikrofonkopf ist mit einem kleinen Schaumpolster versehen, so dass die Stimme bei Gesprächen nicht verschrabbelt und etwas abgedämmt wird.
Das Kabel des Headset`s ist ca. 3m lang, so das auch genügend Freiraum besteht, falls man sich mal etwas bewegt. An dem Kabel wurde ein kleiner Clip angebracht, an dem man die Lautstärke noch regeln kann, aber auch das Mikrofon stumm schalten kann. Noch etwas weiter am Kabel befindet sich ein etwas größerer "Klotz", welches der DSP Prozessor ist, dazu komme ich aber gleich noch.
Der Praxistest
*****************
Kommen wir nun zu dem wahrscheinlich interessantesten Teil dieses Berichtes Ich habe das Headset im Gamingbereich per Teamspeak und mit Internet-Telefonie über das Programm Skype getestet.
Als erstes möchte ich euch aber noch kurz erläutern, wie man das Headset in der Systemsteuerung vom Betriebssystem Windows XP einstellt. Dazu klickt ihr auf "Start, Systemsteuerung" und wählt den Punkt "Sounds und Audiogeräte". Dort wählt Ihr die Registerkarte Audio aus und Ihr seht auf welchem Gerät die Soundwiedergabe und die Soundaufnahme eingestellt sind. Standardmäßig sollte dies die normale Soundkarte sein. Ihr wählt nun bei dem Punkt Soundwiedergabe das Headset aus, sofern Ihr Musik über das Headset hören wollt. Sollte dies weiterhin über die normale Soundkarte geschehen, lasst ihr die Einstellung natürlich so wie sie ist. Bei den Programmen Skype oder Teamspeak ist es völlig unrelevant auf welcher Einstellung es steht, da das Headset keine Soundkarte benötigt. Man kann so bei den beiden Programmen das Headset einstellen und darüber alles hören, und trotzdem die Musik über die normalen Lautsprecher hören.
** Test im Teamspeak und Skype **
Sobald man im Teamspeak alle Einstellungen gewählt hat, wählt man sich auf einen Teamspeak Server ein. In der Regel nimmt man seinen bevorzugten Server auf dem man auch schon Leute kennt, mit denen man sich unterhalten will. Man kann in Teamspeak die Sprachqualität einstellen, man sollte aber schon zusehen, dass man die bestmögliche Qualität auswählt.
Seinen Gegenüber hört man durch die Ohrmuscheln sehr gut. Es kommt natürlich auch immer darauf an, welches Mikrofon sein gegenüber benutzt. Denn hat derjenige ein schlechtes Mikro, so ist der Empfang auch dementsprechend. Die Modulation von einem selber kann man natürlich schlecht selber hören, so das ich hier auf die Meinung von anderen angewiesen bin. Allerdings sind diejenigen, mit denen ich bisher im Teamspeak geredet habe, so begeistert von der Sprachqualität, dass die sich dieses Headset ebenso zugelegt haben. Und so kann ich jetzt natürlich sagen, dass die Modulation einwandfrei ist. Klar und deutlich und ohne großartiges Rauschen. Das Rauschen was zu hören ist, wird wohl durch das Programm Teamspeak kommen, stören aber nicht wirklich. Hintergrundgeräusche sind ebenso kaum wahrnehmbar.
Im Skype wählt man denjenigen an, den man anrufen möchte. Berichte, wie man Skype nutzt, findet man hier sehr viele. Sobald die Verbindung per Skype mit dem Gesprächspartner aufgebaut ist, kann das Gespräch losgehen. Auch hier ist zu sagen, dass die Qualität dessen, was man hört stark davon abhängt, welches Mikro sein Gegenüber nutzt. Die eigene Sprachqualität ist ebenso wie beim Teamspeak hervorragend. Die Aussprache ist klar und deutlich und Hintergrundgeräusche werden von dem Mikrofon sehr gut gefiltert. Es bleibt zu sagen, das für alle Programme, mit denen man das DSP 500 nutzt, eine hervorragende Qualität zu erreichen ist.
Technische Daten und Herstellerinfos (Quelle Plantronics HP)
*********************************************************************
** Produktmerkmale **
- USB "Plug und Play" - keine Soundkarte erforderlich
- Die 40mm Lautsprecher bieten dynamischen Bass und vergrößern Ihr Musik- und Multimedia- Spielerlebnis noch dazu
- Das digital verstärkte Noise Cancelling-Mikrofon sorgt für höhere Sprachgenauigkeit
- QuickAdjust gewährleistet auf einfache Weise die perfekte Mikrofon-Mund-Distanz
- In-Line digitale Lautstärke- und Stummtaste
- Für PC und MAC
- 2 Jahre Garantie
** Über Plantronics **
Das erste superleichte Kommunikations-Headset wurde von Plantronics, Inc. im Jahr 1962 eingeführt. Heute ist Plantronics weltweit führend im Design, in der Herstellung und in der Vermarktung von superleichten Kommunikations-Headset-Produkten.
Plantronics-Headsets werden in vielen Fortune 500-Unternehmen verwendet, sind aus zahlreichen Filmen bekannt und wurden bei historisch wichtigen Ereignissen eingesetzt, z. B. bei der unvergesslichen Übertragung des Satzes "Ein kleiner Schritt für einen Menschen..." vom Mond im Jahr 1969.
Darüber hinaus bietet Plantronics eine umfassende Produktpalette für die verschiedensten Bereiche an: Headsets für den Mobilbedarf, d. h. Headsets für schnurlose Telefone und Mobiltelefone, Computer-Audio-Headset-Produkte für die Computeranwendungen der nächsten Generation, konventionelle und schnurlose Headsets und Systeme für Unternehmen, Kleinunternehmen/Privatbüros und Kontakt-Center.
Plantronics ist ein an der Börse notiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Santa Cruz, Kalifornien und Niederlassungen in 19 Ländern, einschließlich Hauptproduktionsstätten in Mexiko, im US-Bundesstaat Tennessee, in England und den Niederlanden. Plantronics-Produkte werden über ein weltweites Netzwerk von autorisierten Plantronics-Partnern vertrieben und unterstützt und sind in Einzelhandelsgeschäften und Geschäften für Unterhaltungselektronik erhältlich.
** Kontakt **
Plantronics GmbH
Gildenweg 7
50354 Hürth
Germany
D: 0800 9323400
CH: 0800 932340
A: 0800 242500
E-Mail: headset.hotline@plantronics.com
** Anschrift für Reparaturen **
Plantronics Service Center
Bonner Werkstätten
z.Hd. Herrn Kuhl
Allerstraße 43
53332 Bornheim
Fazit
*******
Das Headset besitzt alles was man braucht. Egal in welchem Bereich, technisch gibt es nichts zu beanstanden. Es mag zwar mittlerweile in die Jahre gekommen sein, allerdings gehört es immer noch zur gehobenen Klasse. Ich kann dieses Headset, und auch die Marke Plantronics ohne weiteres empfehlen. Meine Persönliche Meinung zu dem Headset fällt nur Positiv aus. Einzig der etwas höhere Preis schreckt wohl vom Kauf ab. Wer aber ein qualitativ hochwertiges Headset haben möchte, der sollte sich auch davon nicht abschrecken lassen.
45 Bewertungen, 19 Kommentare
-
08.06.2006, 15:12 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.
-
30.05.2006, 13:37 Uhr von Sommergirl
Bewertung: sehr hilfreichauch wieder sehr informativ
-
30.05.2006, 13:17 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›
-
19.05.2006, 22:04 Uhr von Vamada
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg Michaela
-
06.05.2006, 13:48 Uhr von jenny123
Bewertung: sehr hilfreich<font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>
-
23.04.2006, 19:16 Uhr von topware2002
Bewertung: sehr hilfreich‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›
-
21.04.2006, 19:14 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich-* SH *- <br/>LG, Manuela <br/>:o)
-
21.04.2006, 18:26 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
21.04.2006, 18:26 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
21.04.2006, 15:49 Uhr von Power_Surfer
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich... lg patrick
-
21.04.2006, 15:21 Uhr von HiRD1
Bewertung: sehr hilfreichSH. Gruß, Ralf
-
21.04.2006, 15:18 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
21.04.2006, 15:17 Uhr von bugzz
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr guter Bericht! Sehr hilfreich! <br/>Würde mich sehr über eine Gegenbewertung freuen =)
-
21.04.2006, 15:15 Uhr von Venezianerin_2005
Bewertung: sehr hilfreichSH + LG <br/>Ina
-
21.04.2006, 15:11 Uhr von t_durden
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht *lg rene
-
21.04.2006, 15:06 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSH ;) LG Stefanie :)
-
21.04.2006, 15:01 Uhr von Sternenhimmel
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
21.04.2006, 14:58 Uhr von Vicky
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich - Vic
-
21.04.2006, 14:58 Uhr von lemsi
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
Bewerten / Kommentar schreiben