Hasbro Play-Doh Knetwerk Testbericht

Hasbro-play-doh-knetwerk
ab 17,74
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bigmanu

Schreie aus dem Kinderzimmer...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

und dazu noch Bohrgeräusche und der belehrende Ton meines Sohnes „es tut auch gar nicht weh“, das ist im Moment morgens hier Alltag.

Seit etwa 2 Wochen wird hier ein Spielzeug jeden morgen aus dem Schrank geholt, und zwar der beliebte Dr. Wackelzahn von Play Doh. Mein Sohn hatte dieses Knetspiel zu Weihnachten von einer seiner Omas bekommen, aber nicht sonderlich lange damit gespielt. Nun waren wir aber vor 2 Wochen alle zusammen beim Zahnarzt, und er konnte sich ansehen, wie zuerst in Papas und dann in Mamas Mund gesehen wurde. Und er ließ sich dann auch willig die Zähne untersuchen. Und seit dem wird jeden Morgen der arme Dr. Wackelzahn gequält, und jämmerliche Schreie imitiert. Meine 2jährige Tochter findet das dann auch ganz toll, und schreit ordentlich mit, obwohl ihr keiner an die Zähne will.


Das Play Doh Spiel „Dr. Wackelzahn“ gibt es wohl schon sehr lange. Auch meine jetzt 25jährige Schwägerin hat schon damit gespielt. Obwohl er früher vielleicht etwas günstiger gewesen ist. Meine Schwiegermutter hat ganze 22,00 Euro dafür hingeblättert, ein stolzer Preis wie ich finde, obwohl so viel gar nicht dran ist, an dem Dr. Wackelzahn.


Im Lieferumfang befinden Sich einmal der Kopf von Dr. Wackelzahn, den man auseinander klappen kann. Die Ohren können übrigens abgenommen werden, die Zunge muss man extra mit roter Knete (ist beigefügt) herstellen. Und er hat lauter leere Stellen im Mund, die dann mit Zähnen bestückt werden müssen.

Rund um den Kopf von Dr. Wackelzahn kommt so eine Art Manschette aus Plastik, in deren Mitte sich eine Form befindet. In dieser Form werden dann die Zähne hergestellt. Dafür ist dann auch ein großer Topf mit weißer Knete beigefügt. Auch silberne Knete ist im Lieferumfang enthalten, damit auch Plomben hergestellt und Dr. Wackelzahn fachgerecht behandelt werden kann. Wir haben unserem Sohn dann noch eine 4er Packung Play Doh Knete dazu gekauft. Deshalb hat unser Dr. Wackelzahn jetzt oft auch gelbe oder blaue Zähne :o)))


Aber was wäre so ein Zahnarzt ohne seine Hilfsmittel. Natürlich gibt es auch in diesem Spiel einiges, was jeder Zahnarzt dringend benötigt. Da wäre erst einmal ein batteriebetriebener Bohrer, mit dem man prima Löcher in die gekneteten Zähne bohren kann. Und dann gibt es noch eine Pinzette und einen Spiel. So ist der kleine Zahnarzt bestens ausgerüstet um seinen Patienten fachgerecht zu quälen.


Geeignet ist dieses Spiel für Kinder ab 3 Jahren. Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt, und zeigt jetzt erst so richtiges Interesse für seinen Dr. Wackelzahn. Es macht ihm sehr viel Spaß, die Zähne mit Hilfe der Form herzustellen und Dr. Wackelzahn in den Mund zu setzen. Und dann wird mit Hingabe gebohrt und die Löcher mit silbernen Knete wieder verschlossen. Oder er zieht einen Zahn mit seiner Pinzette, das ist immer ein Akt, der nicht ohne viel Gestöhne und Gejammer abgeht. Der arme Dr. Wackelzahn muss ganz schön leiden. Witzig finde ich es, wenn mein Sohn dabei seine Selbstgespräche führt und den armen Patienten versucht zu trösten. Dann verstellt er seine Stimme und antwortet mit ängstlicher Mine als Dr. Wackelzahn. Ich sage es ja immer, wer Kinder hat braucht keine andere Unterhaltung *ggg*.


Dr. Wackelzahn ist übrigens sehr robust und überlebt auch schon einen Sturz vom Tisch oder die zerstörerischen Hände unserer 2jährigen Tochter. Die findet diesen Dr. Wackelzahn auch sehr interessant, und will immer mitspielen. Und wenn mein Sohn in ganz gnädiger Stimmung ist, dann darf sie auch bohren, während er den Part von Dr. Wackelzahn übernimmt und herzerweichend stöhnt und schreit.


Auch von der Play Doh Knet bin ich echt begeistert. Sie lässt sich sehr gut verarbeiten, ist weich und geschmeidig und wird nur hart, wenn der Deckel der Dose nicht richtig geschlossen wird. Außerdem ist sie völlig ungiftig und gut bekömmlich. Unsere Tochter musste ja leider mal so einen Zahn probieren, der ihr auch noch geschmeckt hat. Doch es gab keine Nachwirkungen oder Verdauungsprobleme, zum Glück :o)


Mein Fazit:
Ich kann den Play Doh Dr. Wackelzahn nur zu hundert Prozent weiterempfehlen. Mein Sohn und auch schon meine 3jährige Tochter haben sehr viel Spaß damit. Er fördert die Fantasie der kleinen und führt in die Thematik Zahnarzt ein. Außerdem ist er robust hergestellt und kann wirklich auch schon von Kindern ab 3 Jahren benutzt werden. Ein Klassiker, den ich nur wärmstens empfehlen kann. Deshalb bekommt er auch alle fünf Sterne von mir, und mein Sohn würde mir da sicherlich zustimmen.


Gruss von Eurer BigManu

20 Bewertungen