Playmobil 3942 Adventskalender Waldweihnacht Testbericht

Playmobil-3942-adventskalender-waldweihnacht
ab 12,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von Myhnegon

Tolles Timing, oder? ;-)

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

viel Spaß, gute Zierde

Kontra:

nicht sehr gut geplant

Empfehlung:

Ja

Den besagten Kalender bekam ich von meinem Schatz, weil ich ihm in dem Jahr einen selbstgebastelten und –gefüllten geschenkt habe...


=======================
Der Inhalt und die Aufmachung
=======================
In dem Karton befindet sich zunächst mal ein Pappplakat, dass den Playmobil-Weihnachtsmann mit diversen Playmobil-Tieren vor einer verschneiten Hütte in einem ebenso verschneiten Wald zeigt.

Weiter findet man darin eine weitere große bedruckte Pappe, aus der man ein weihnachtliches Panorama passend zu dem Plakat basteln kann, sowie 24 noch nicht gefaltete kleine Kartons, die sich durch die entsprechenden Bildausschnitte dem Plakat anpassen.

Für alle weniger Bastelbegabten gibt es natürlich auch eine Anleitung, die den Aufbau leichter machen soll. Außerdem gibt es drei Füchse, drei Rehe, drei Mäuse, zwei Enten, eine Gans, einen Weihnachtsmann, eine Kutsche, ein Pony, einen Raben, eine Eule, drei Kaninchen, drei Wildschweine, diverse Futterbehälter nebst Futter sowie einen Felsblock mit einem Baum, mit denen man gemäß der Anleitung die kleinen Kartons füllt.


=========
Der Aufbau
=========
Zunächst hängt man das Plakat an die Wand, am besten über einen Schrank, auf den man später das Panorama stellen kann. Dann faltet man die 24 kleinen Kartons, füllt sie gemäß der Anleitung und hängt sie an den entsprechend nummerierten Stellen an die dafür vorgesehenen Vorsprünge auf dem Plakat.

Dann faltet man das Panorama gemäß der Anleitung und platziert es möglichst unter dem Plakat, so dass das Ganze eine schöne, weihnachtliche Einheit bildet. Der gesamte Aufbau dauert – laut meinem Schatz – etwa 30 – 45 Minuten.


==========
Weitere Infos
==========
Auf dem verschneiten Fuß des Panoramas stehen die Zahlen 1 – 24, so dass man immer weiß, wo der jeweilige Inhalt des Kartons hingehört. Natürlich muss man sich nicht daran halten.

Auf playmobil.de und auch bei real,- kostet der Kalender 9,99 € und auf der Rückseite ist auch der Inhalt ersichtlich.

Die weiße Eule, die (nicht gelben) Enten, den Weihnachtsschlitten fürs Pony und den Raben bekommt man nur in diesem Kalender, die Rehe gibt es nur im Waldtiere-Set, die Gänse nur im Ententeich-Set, die Kaninchen nur im Kaninchenstall-Set und eine Maus nur im Set mit Hund und Katze (zumindest laut der Suchergebnisse auf Playmobil.de).


============
Meine Meinung
============
Mir hat der Kalender viel Spaß gemacht, zumal ich vorher nicht wusste, was alles darin ist. Besonders haben mir die Füchse und Rehe gefallen und natürlich, dass man hier Dinge bekommen kann, die es sonst nicht einzeln oder eben in anderer Form gar nicht zu kaufen gibt.

Den Preis empfinde ich als durchaus angemessen, da die Dinge in den einzelnen Sets wesentlich mehr Kosten würden. Außerdem kommt ja noch der Spaß des täglichen Auspackens und des Vervollständigen der weihnachtlichen Szene dazu.

Für Kinder finde ich den Kalender besonders schön, weil sie auch gleich noch die Möglichkeit haben, in der Szene mit den neuen Figuren zu spielen, aber auch als einfache Zierde gefällt mir der Kalender sehr gut.

Was ich allerdings ein bisschen schade und auch irgendwie seltsam finde, ist, dass die Kutsche zu klein für den Weihnachtsmann ist, denn er kann weder darin stehen noch sitzen... Das ist aber nicht weiter tragisch, wenn man – so wie ich *g* – Playmobil-Kinder hat, denn für die ist die Kutsche genau richtig.

Auch die Aufmachung gefällt mir sehr gut, da das Plakat das Panorama sehr schön abschließt und damit vervollkommnet. Allerdings wird das Plakat etwas rechtslastig, wenn nur noch die 24 daran hängt – das hätte man bestimmt besser hinkriegen können.

Der Aufbau ist nicht sehr aufwendig und sollte eigentlich selbst den Ungeschicktesten gelingen... ;-)


====
Fazit
====
Da der Aufbau recht leicht und der Spaß an dem Kalender sehr groß ist, bekommt er ganz klar ein Empfehlenswert von mir und da die zwei – recht unbedeutenden – Mängel im Vergleich zu der schönen Szene kaum auffallen, auch alle fünf Sterne.

__________________
Dezember 2002

34 Bewertungen, 4 Kommentare

  • hjid55

    10.03.2007, 20:09 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Knolle5

    15.08.2004, 22:03 Uhr von Knolle5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dann muss man den sich ja schenken lassen, weil sonst die Spannung durch das befüllen weg ist. :-( Aber den Preis find ich auch in Ordnung

  • Rebba

    15.08.2004, 18:55 Uhr von Rebba
    Bewertung: sehr hilfreich

    kam der Schock: "Weihnachten??? Jetzt schon???" Dann das Aufatmen: Der Bericht ist aus Dezember 2002. Gruß, Rebba

  • Brita2905

    14.08.2004, 12:01 Uhr von Brita2905
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... nun, bis dahin dauert noch etwas, aber nach den letzten Tagen läßt sich etwas Abkühlung vertragen... ;)