Playmobil 3955 Adventskalender Santa Clause Testbericht

Playmobil-3955-adventskalender-santa-clause
ab 16,44
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von bigmanu

Weihnachtsbäckerei in der Steppe ;o)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So langsam aber sicher geht es ja wieder auf Weihnachten zu. Die meisten Weihnachtsgeschenke habe ich schon gekauft, und kann so die Adventszeit in aller Ruhe genießen. Mit das wichtigste ist auch in diesem Jahr wieder der Weihnachtskalender für die Kinder. Da sie bei meinen Eltern einen Kalender mit Süßigkeiten gefüllt bekommen, kaufe ich den beiden einen Playmobil Weihnachtskalender bzw. meine Tochter bekommt wieder einen von Baby Born.


Schon im letzten Jahr kamen diese Kalender sehr gut an, und mit dem Inhalt wird hier bei uns noch immer gespielt. Mein Sohn hatte im letzten Jahr den Playmobil Adventskalender „Weihnachtsbäckerei“ bekommen, und war vom Inhalt total begeistert. Es gibt diesen Kalender auch in diesem Jahr wieder zu kaufen, zum Beispiel bei www.playmobil.de, dort kostet er 12,79 Euro. Da wir den Inhalt des neuen Kalenders ja noch nicht kennen (Waldweinacht) möchte ich euch hier über den Kalender Weihnachtsbäckerei berichten.


Der Adventskalender Weihnachtsbäckerei war, wie die anderen auch, in einem Karton verpackt. Dort befand sich dann eine Pappwand mit einem Motiv von Wolken und Playmobilengeln, in der 24 kleine Pappschachteln eingehängt werden können. Die Schachteln müssen alle noch zusammengefaltet werden. Für den Inhalt der ausgepackten Schachteln gab es noch so eine Art Bühne aus Pappe, auf der dann so nach und nach die Weihnachtsbäckerei aufgestellt werden konnte. Es gab sogar eine Nummerierung darauf, so das man, wenn man wollte, den Inhalt des Kalenders nach Nummern sortiert dort hinstellen konnte. Mein Sohn wollte natürlich nicht, und hat sich die Sachen so hingestellt, wie es ihm gefallen hat. Der fertige Kalender ist übrigens 43 cm hoch und 36 cm breit.


Der Inhalt für die 24 Schachtel war in kleine Plastikbeutel verpackt, und es gab sogar einen Plan, welches Teil in welche Schachtel kommt. Daran sollte man sich auch halten, da die Schachteln verschieden groß sind, und nicht jedes Teil auch in jede Schachtel passt. Wenn die Kinder vorsichtig mit den Schachtel umgehen, kann man den Kalender übrigens prima wieder verwenden und ihn mit anderen Sachen befüllen. Allerdings würde es bei uns zu Protesten kommen, wenn in einem Playmobil Adventskalender kein Playmobil enthalten wäre :o) Den befüllten Kalender kann man kann gut an der Wand aufhängen, am besten an einem Nagel oder einen Bilderhacken. Um vorzeitiges Entleeren zu vermeiden, hängen wir den Kalender übrigens außer Reichweite der Kinder auf.


Kommen wir nun zum Inhalt des Adventskalenders „Weihnachtsbäckerei“. Sie schon der Name sagt, handelt es sich hier um Sachen, die in einer Bäckerei zu finden sind. An Figuren sind hier einmal ein Weihnachtsmann, ein kleiner Engel und so eine Art Fee (die backt wahrscheinlich) enthalten. Dann gibt es einen richtig tollen Ofen, wie man ihn früher gekannt hat. Auch ein Spülbecken, ein großer Tisch, ein Regal, eine Waage, eine große dreistöckige Torte, ein Besen, eine Art Halter (wahrscheinlich für den Besen) und drei Backbleche sind dabei gewesen. Außerdem gibt es jede Menge kleines Zubehör, wie Tassen, Köchlöffel, Körbe die mit Nahrung gefüllt werden können, ein Backbuch (aufgeschlagen), Töpfe, Schüsseln, eine Pfanne, einen Eimer und sogar einen Backpinsel mit Farbpalette. Die Backbleche werden mit einem Aufkleber versehen, auf denen Gebäck darauf ist.


Hat man alle 24 Päckchen geöffnet, ist die Weihnachtsbäckerei komplett, und die Kinder können nun damit spielen. Mein Sohn hat seine Weihnachtsbäckerei im Moment bei seinen Safari Sachen integriert. Jetzt wird gebacken und gekocht, während die Tierfänger Nashörner und Löwen fangen. Wie ihr seht, es muss nicht unbedingt Weihnachten sein, um sich an diesen Spielsachen zu erfreuen. Na ja, der Weihnachtsmann würde aber noch weggepackt, mit dem spielt er im Moment nicht.


Wie auch alle anderen Spielsachen von Playmobil, gefallen mir auch die Adventskalender sehr gut. Der Inhalt ist sehr schön und detailgetreu hergestellt, und fördert die Fantasie der Kinder. Sie können die Sachen mit den anderen Playmobil Spielsachen kombinieren, und ich denke auch, das die Sachen gut zur Ritterburg passen, die mein Sohn in diesem Jahr von uns zu Weihnachten bekommt. Die Kleinteile wie Kochlöffel und Gebäck sind allerdings sehr klein und werden schnell das Opfer des Staubsaugers. Auch bei kleinen Kindern muss man hier sehr aufpassen, sonst ist schnell mal etwas verschluckt. Geeignet soll dieser Kalender für Kinder ab vier Jahren sein. Doch mein Sohn hatte auch schon mit 3 1/2 sehr viel Freude daran.


Alles, was man am Playmobil Adventskalender aussetzen könnte ist der Preis. Im letzten Jahr habe ich für den Kalender gut 15,00 DM bezahlt. Jetzt kostet er fast 13,00 Euro, im Angebot kosten die neuen Kalender 10,00 Euro. Das ist nicht gerade wenig, und so viel Inhalt ist ja nun auch nicht enthalten. Doch Playmobil ist an für sich teuer, dafür hält es ja auch besonders lang. Man kann die Kalender auch ab und zu originalverpackt bei eBay ersteigern, doch da werden sie in diesem Jahr auch hoch gehandelt.


Mein Fazit:
Trotz des Preises habe ich auch in diesem Jahr wieder einen Adventskalender von Playmobil für meinen Sohn gekauft. Der Kalender „Weihnachtsbäckerei“ hat ihm so gut gefallen, ich hoffe beim neuen ist das genau so. Die Sachen sind auf jeden Fall schöner, und die Kinder haben mehr davon, als ob ich ihnen einen Kalender mit Süßigkeiten füllen würde. Ich kann den Playmobil Adventskalender „Weihnachtsbäckerei“ nur zu hundert Prozent weiterempfehlen und vergebe deshalb auch alle fünf Sterne dafür.


Gruss von Eurer BigManu

22 Bewertungen