Playmobil 4402 Bankschalter Testbericht

Playmobil-4402-bankschalter
ab 49,97
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von Saandy

Geld her - oder ich schieße!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

schöne detailgenaue Nachbildung, stabil

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Heute soll es mal um einen Themenbereich gehen, über den ich bisher noch nie berichtet habe. Ich denke, dass es daran liegt, dass ich noch keine Kinder habe und nachdem ich nicht mehr so viel mit Kindern zusammen arbeite, wie vor einiger Zeit, einfach nicht mehr so viel mit dem Thema zu tun habe.
Was ich Euch damit sagen will?
Ich möchte Euch erzählen, dass ich Euch heute von einem Produkt aus dem Bereich Spielwaren berichten werde.
In diesem Bericht wird es nämlich um die

+++ Playmobil Bankschalter +++

gehen.


Grund des Kaufs
*************************
Ich habe die Playmobil Bank nicht gekauft, weil ich ein Kind damit beglücken wollte, sondern aus einem eher anderen Grund. Vor etwas mehr als einem Jahr hat mein Freund seine Ausbildung zum Bankkaufmann recht erfolgreich abgeschlossen und etwa zeitgleich habe ich die Playmobil Bank in einem Schaufenster stehen sehen. Ich war sofort Feuer und Flamme für diese Spielerei und dann dauerte es auch nicht lange bis ich das Playmobil Kreditinstitut erworben habe.


Preis & Ort des Kaufs
*****************************
Ich muss gestehen, dass ich mir gar nicht mehr ganz sicher bin, wie viel ich für den Bankschalter bezahlt habe und auch nicht, wo ich ihn überhaupt gekauft habe. Ich habe die Bank jedoch schon in mehreren Geschäften gesehen und selbst bei Real, wo das Spielwarenangebot und Playmobil ja abgespeckter als im Fachgeschäft ist, ist die Bank erhältlich. Im Internet habe ich an mehreren Stellen den Preis 14,99 € gefunden und ich denke, dass der Preis, den ich dafür bezahlt habe, auch so in etwa in diesem Rahmen lag.


Hersteller
******************
Natürlich möchte ich es auch bei einem Spielzeug nicht verpassen, Euch den Hersteller und die Kontaktmöglichkeiten mitzuteilen.
Die Playmobil-Produkte werden von der Geobra Brandstätter GmbH & Co. KG hergestellt, die ihren Sitz an der Brandstätterstr. 2 - 10 in 90513 Zirndorf hat.
Was ich besonders gut finde, ist, dass man sich an den Hersteller wenden kann, wenn mal ein oder mehrere Kleinteile dieses Produktes kaputtgegangen sind, da die Teile auch als Ersatzteile erhältlich sind.


Inhalt & Aufbau
**********************
Ich würde sagen, dass in dem Playmobil Bank-Set die wichtigsten Dinge, die eine Bank ausmachen, enthalten sind. Den Mittelpunkt bildet sicherlich der Schalter, der aus drei Einzelteilen zusammengebaut wird. Ein weiteres wichtiges Utensil in einer Bank ist sicherlich der Tresor. Auch dieser besteht aus mehreren Einzelteilen, die leicht zusammengesetzt werden können. Der Tresor hat zwei Türen, die man öffnen und wieder schließen kann. Außerdem ist noch ein Geldautomat enthalten, der einem echten Automat wirklich recht ähnlich sieht. Als letzter größerer Einrichtungsgegenstand ist noch eine Werbe- oder Anzeigentafel enthalten, die u.a. Aktienkurse zeigt. Als Clou befindet sich auf dem Pfosten, an dem die Anzeigentafel befestigt ist, noch eine Überwachungskamera.
Natürlich muss nun auch etwas Leben in die Bank kommen und deshalb sind in der Packung noch der Banker, eine Frau mit Handtasche, ein Kind und ein Hund enthalten.
Zusätzlich darf natürlich auch der Tresorinhalt nicht fehlen und daher sind auch einige kleine Plastikgeldscheine und ein nachgebildeter Mini-Goldbarren enthalten. Die wichtigen Akten werden in den Aktenordern abgelegt, die sogar extra mit den beigelegten Ordnerrücken beklebt werden können. Damit der Banker auch gut arbeiten kann, hat er einen Computer und ein Telefon mit Halterung.

Insgesamt muss ich sagen, dass der Aufbau wirklich sehr problemlos ging. Ihr denkt euch sicherlich, dass ich wohl auch langsam alt genug sein sollte, um eine Playmobil-Szene aufbauen zu können, oder? Naja, ich muss sagen, dass ich den Schwierigkeitsgrad etwas erhöht und die Bank während der Autofahrt aufgebaut habe, jaja, natürlich war ich nur Beifahrerin ;-) Die Bauanleitung ist recht gut und einfach beschrieben, so dass bei dem Zusammenbauen nichts schief gehen konnte. Sicherlich ist dieses Spielzeug wohl für Kinder geeignet, aber ich möchte mal behaupten, dass auch ihnen evtl. mit ein bisschen elterlicher Hilfestellung der Aufbau recht leicht fallen sollte.


Design & Stabilität
**************************
Ich bin wirklich sehr davon begeistert, wie detailgetreu die Gegenstände nachgebildet sind. Ich finde die Bank richtig süß, da sie wirklich wie eine ganz normale Bank im Mini-Format wirkt. Ich finde es sehr schön, wie viel Wert der Hersteller auf Kleinigkeiten legt. Sehr schön finde ich auch die Aufkleber, die die Gegenstände, wie z.B. den PC-Monitor oder den Geldautomat viel echter wirken lassen.

Wie die meisten Playmobil-Spielsachen besteht die gesamte Einrichtung des Kreditinstituts aus recht stabilem Kunststoff. Man sollte zwar wohl besser nicht darauf treten, aber es ist nicht so tragisch, wenn ein Teil mal auf den Teppich fällt, da ist so stabil ist, dass es nicht so schnell zerbricht.


Für wen geeignet?
*************************
Da ich das Produkt ja nicht für ein Kind gekauft habe, bin ich mir nicht so ganz sicher, ab welchem alter Kinder Interesse am Bankschalter entwickeln bzw. wie lange er interessant bleibt. Ich würde allerdings sagen, dass dieses Playmobil-Produkt in etwa für Kinder ab 4 Jahren geeignet ist, da es einige Kleinteile wie z. B. die Geldscheine u. a. enthält, die Kleinkinder leicht verschlucken könnten.


Spielspaß
*****************
An dieser Stelle muss ich nun leider so wirklich passen, da ich ja eigentlich nicht so genau weiss, wie lange ein Kind Spaß an diesem Bankschalter hat. Auf der anderen Seite kann ich mich da gut an meine Kindheit erinnern, in der ich wirklich ewig mit ein und derselben Playmobil-Szene ewig spielen konnte, da mir immer wieder andere Dinge eingefallen sind, die ich spielen konnte.


Fazit
***********
Ich finde, dass dieser Playmobil Bankschalter wirklich sehr gelungen ist, da er sehr detailgetreu nachgebildet und Kinder somit das Erwachsenenleben schön nachspielen können. Ich denke weiterhin, dass dieses Produkt sicherlich auch die kindliche Phantasie fördert, da sie sich bestimmt immer wieder neue Szenen, die sie spielen können, ausdenken.
Ich finde zwar, dass der Preis von knapp 15 € für ein \"Szenario\" zwar nicht ganz so günstig ist, aber auf der anderen Seite bin ich so begeistert von diesem und den anderen Playmobil-Produkten aus dem Bereich Stadtleben, dass ich mir gut vorstellen könnte, später auch für meine Kinder etwas von diesen Produkten zu kaufen.
Und falls es Euch interessiert: Auch als Geschenk zu bestandenen Prüfung zum Bankkaufmann eignet sich dieses Geschenk bestens, denn mein Freund hat sich wirklich total gefreut und hat seinen eigenen Bankschalter nun seit mehr als einem Jahr auf dem Regal stehen ;-)

Ich hoffe, dass Euch mein etwas andersartiger Bericht gefallen hat und ich nicht zu viele grobe Fehler begangen habe ;-)

LG, Eure Saandy

15 Bewertungen