Playmobil 6915 Batteriebahn Kunterbunt Testbericht

Playmobil-6915-batteriebahn-kunterbunt
ab 119,97
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von ackihig

Playmobil Kindereisenbahn "Ein Anfang ohne Ende"

Pro:

Eisenbahn die auf und abgebaut werden kann wie man lustig ist

Kontra:

wenige Variationen mit Set möglich

Empfehlung:

Ja

Hallo ich habe den Titel gewählt weil es den Nagel auf den Kopf trifft.
Wir haben die Eisenbahn meinem Sohn vor 4 Jahren ( da war er 3 Jahre)zu Weihnachten gekauft. Es war natürlich der Renner bei den Weihnachtsgeschenken. Nicht nur der kleine hatte seinen Spaß damit, denn am Anfang mußten wir alles mit ihm zusammen aufbauen und die Gleise und Weichen zusammenstecken. Nach dem das Gleis aufgebaut und die Batterien eingebaut waren konnte es auch schon losgehen. Noch die Haltestelle dazu und los gings.
Das schöne ist das es keinen große Anstrengungen und langes lesen einer Bedienungsanleitung bedarf um Spaß mit dieser Eisenbahn zu haben. Es dauerte auch nicht lange, und die Schienen und Weichen wurden anders aufgebaut. Was natürlich den besonderen Reiz dieser Eisenbahn ausmacht.
Nachdem er sich das ein paar mal angesehen hatte ging das ganz alleine. Das zusammenstecken war auch kein Problem für den kleinen. Die schienen sind sehr handlich auch für kleine Hände mit wenig Kraft.
Beim Spielen brauchten wir keine Angst zu haben, denn die Lok wird nur mit Batterien betrieben. Diese Batterien sind im Batteriefach mit einer Kreuzschraube gesichert, so daß ein Kind in dem Alter sie auch nicht alleine herausbekommt. Die Lok kann vorwärts wie rückwärts fahren. Die Richtung wird über zwei griffige Tasten auf der Lok ausgelöst und ist gut gekennzeichnet. Damit der Zug nicht ewig seine Kreise zieht, hält der Zug nach einer gewissen Zeit von alleine an. Das würde aber nicht so richtig Spaß machen wenn sie nicht mal hier oder mal da angehalten werden kann. Darum kann man den Zug auch mittels Stopper, die auf das Schienen gelegt werden anhalten. Die geschieht über eine optische Abfrage im Lokboden. Aber aufgepaßt die Antriebsrädersind mit einem griffigen Gummi beschichtet, wenn dort längere Haare rein kommen kann es Sehr weh tun.
Das Zubehör bei diesem Set ist nicht das meiste siehe unten, was dem Spielspaß des kleinen nicht schadete. Denn wenn es auf einmal zu viele Teile sind verlieren die kleineren oft den Überblick weil es ihnen eben zu viel wird.
Die Schienen sind aus Kunststoff. Sie sind nicht scharfkantig und lassen sich auch bei bedarf mal abwaschen unter Wasser. Die Verbindung der einzelnen Schienen wird über eine Verbindung wie bei einem Puzzel hergestellt. Egal wie herum es paßt immer.
Bei den Weichen gibt es zwar einen Schwachpunkt den Drehpunkt des Umstellers aber bei uns sind nach ein paar Jahren immer noch alle ganz. Was für die gute Qualität spricht.
Nach einiger Zeit stellten wir fest das die Schienen doch ein paar mehr sein könnten, was auch kein Problem ist da gerade und gebogene Schienen sowie die Weichen als Zubehör nach gekauft werden können. War immer ein kleines Geschenk zum Geburtstag und beim nächsten Weihnachten. Denn der Spaß und das Interesse hatten nicht nachgelassen, da dann mit ein paar mehr Schienen noch mehr Formen und längere Strecken zu Stande kamen.
Ist natürlich nicht schlecht wenn die Eisenbahn durch das halbe Kinderzimmer aufgebaut ist und der Zug auch unter dem Bett lang fahren kann. Aber das hatten dann die Kinder alles selbst aufgebaut und es war immer etwas Neues. Wenn sie keine Lust mehr hatten wurde alles wieder abgebaut um es ein paar Tage wieder neu aufzubauen, aber natürlich wieder ganz anders wie beim letzten mal.
Aber zum Schluß noch einen kleinen Rat, Batterien sind nicht das Beste, auf Dauer lohnt es sich auf Akkus umzustellen.
Der Preis war damals über 120 DM die im nach hinein jeden Pfennig wert waren, wenn ich sehe wie oft und wie lange die Kinder damit gespielt haben.
Und zur haltbarkeit der Teile kann ich nur sagen das alles noch so funktioniert wie am Anfang und das nach sehr häufigen Spielen auch mit meheren Kindern. Das können wir leider nicht von jedem Spielzeug sagen.

Ausstattung:
1 Lok + 1 Anhänger
1 Lokführer
2 Fahrgäste mit Koffer
1 Haltestelle mit Uhr Bank und Blumen
1 Signal
2 Stoppklötze

Schienen :
8 x Kurve, , 2 x Gerade, 1 rechte Weiche, 1 linke Weiche, 4 x Ausgleichsstück



Für den Betrieb benötigt man 4x 1,5 -V-Mignon-Batterien oder Akkus, die leider nicht im Lieferumfang enthalten sind (vorher besorgen damit es gleich losgehen kann)

Erweiterbar ist das Set mit
6916 ( gerade Schienen )
6917 ( gebogene Schienen ),
6918 ( Weichen )
Die Erweiterungen für einen Preis von ca.7 € nachkaufen.

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Zuckermaus29

    03.12.2006, 14:11 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße & schönen 1.Advent Jeanny

  • morla

    23.11.2006, 19:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich