Playmobil 3945 Camper Testbericht

Playmobil-3945-camper
ab 16,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bigmanu

Wir wollen auch einen Camper Mama!

Pro:

viele Einsatzmöglichkeiten, robust, sieht aus wie echt

Kontra:

leider vorne keine Türen, teuer

Empfehlung:

Ja

Campen, das ist in unserem Bekanntenkreis seit ein paar Jahren die große Mode. Fast jedes Pärchen mit Kinder, mit dem wir befreundet sind, hat sich mittlerweile einen Wohnwagen oder sogar ein Wohnmobil angeschafft. Wir sind die einzige Ausnahme, den ehrlich gesagt habe ich absolut keine Lust auf einen Urlaub im Wohnwagen oder Wohnmobil. Meine Kinder finden die Wohnwagen ihrer Freunde toll, und möchten auch gerne Urlaub auf Rädern machen.


Da wir nicht vorhaben, uns dergleichen zuzulegen, haben wir unseren Kindern den Camper von Playmobil geschenkt. Jetzt können sie zwar nicht selber darin wohnen, aber es zumindest nachspielen. Und mit seinen 33,00 Euro war er auf jeden Fall preiswerter als ein großes Exemplar, und er frist auch nicht so viel Benzin. Und da er nicht zu groß ist, können die beiden ihn auch mit in den Urlaub nehmen, den wir im Sommer in einer schönen Ferienwohnung an der Nordsee verbringen :o)


Streng genommen gehört der Camper von Playmobil ja unserer Tochter, da sie ihn zum 3. Geburtstag bekommen hat. Aber die Kinder teilen sich ihr Playmobil schon sehr schön, und auch unser Sohn spielt begeistert damit. Meine Tochter hat ja schon das Ferienhaus von Playmobil, und dazu passt der Camper meiner Meinung nach recht gut. Von meinen Eltern hat sie dann noch den Swimmingpool von Playmobil bekommen, und jetzt können unsere Kinder so richtig schön Urlaub spielen. Der Camper lässt sich sehr gut mit anderem Playmobil kombinieren, auch die Ritter meines Sohnes haben damit schon Urlaub gemacht.


Gekauft haben wir den Camper direkt im Online Shop von Playmobil. Er wurde fast in einem Stück geliefert, wir mussten nur noch die das Dach aufsetzen, und den Deckel des Gepäckfaches oben schließen. Mit seiner Farbkombination gelb, pink und weiß sieht er richtig peppig und frech aus. Außerdem gab es noch ein paar Aufkleber, mit denen man ihn noch etwas verzieren konnte. Er verfügt über 4 fahrbare Räder und das Dach kann zum Bespielen abgenommen werden. Außerdem kann man eine Tür an der Seite öffnen, die auch ganz herausgenommen werden kann. Was mich etwas stört, ist die Tatsache, das es vorne keine Türen zum Öffnen gibt. Wenn die Playmobilmännchen (oder Frauen) fahren wollen, muss man sie entweder durch das Fenster schieben oder von oben hinter das Steuer setzten. Für den Preis von 33,00 Euro hätten vorne ruhig auch noch Türen sein können.

Ansonsten ist der Camper aber sehr schön ausgestattet. Nimmt man das Dach ab, kann man drei Liegen oben an dafür vorgesehene Stellen legen. Hier können die Urlauber dann schlafen. Hinten am Camper gibt es noch eine Leiter, damit man das Gepäckfach auch erreichen kann. Ganz besonders toll finde ich auch den Fahrradhalter, der hinten angebracht ist. Man zieht ihn heraus und kann dann die zwei mitgelieferten Fahrräder dort einstecken. Für die Fahrräder sind sogar noch extra Ständer enthalten, so das sie stehen, wenn man eine Playmobilfigur darauf setzt. So sieht es wirklich aus, als ob sie fahren würden. Auch eine Sonnenmarkise zum herausziehen ist am Dach angebracht.

Auch an der Innenausstattung des Campers gibt es nichts zu meckern. Vorne ist erst einmal der Fahrer und Beifahrersitz. Hinter dem Fahrersitz befindet sich dann eine Essecke mit einem Tisch und zwei Bänken. Hinter der zweiten Bank ist eine Wand, und dahinter ist dann ein WC verborgen. Und auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich die Spüle mit Kochplatten. Der Wasserhahn der Spüle ist aus Gummi und dann als Schlauch herausgezogen werden.

Als weiteres Zubehör gibt es dann noch einen Klapptisch, zwei rote Klappstühle, ein Fernglas, eine Videokamera, einen Fußball, vier Tassen, einen Topf, eine Pfanne, vier Teller, vier Messer, vier Gabeln und vier Löffel. Außerdem sind vier Figuren, zwei Erwachsene und zwei Kinder mit dabei. Eine richtig kleine Familie die mit ihrem Camper in den Urlaub fährt. Und da die Frau dunkelhaarig und der Mann blond ist, und auch die Haarfarben der beiden Kinder denen der unseren entsprechen, sind das natürlich wir, die da in den Urlaub fahren.


Meine Kinder spielen sehr gerne mit diesem Camper, er passt ja auch sehr gut zu den anderen Sachen, die meine Tochter schon hat. Auch mein Sohn besitzt nicht nur Ritter und Piraten, sondern auch noch Polizei und Feuerwehr Playmobil. Das passt dann auch gut zusammen, den eine Verkehrskontrolle des Campers muss auch manchmal sein. Und wenn die Räuber den Camper überfallen, und die Polizei die Verfolgung aufnimmt, dann geht es hoch her im Kinderzimmer :o) Auch wenn der Preis von 33,00 Euro recht hoch ist, bereue ich die Ausgabe doch nicht. Meine Tochter ist ganz begeistert davon, und mein Sohn wünscht sich jetzt auch einen Camper. Vielleicht finde ich für ihn ja noch einen gebrauchten. Dann können sie zusammen in den Urlaub fahren.


Der Camper ist, wie auch das andere Playmobil das wir schon besitzen sehr robust. Er ist mit vielen kleinen Details ausgestattet und wirkt richtig echt. Geeignet ist er für Kinder ab 4 Jahren, aber unsere 3jährige Tochter spielt auch schon sehr schön damit. Man sollte auch auf jeden Fall die Anleitung gut aufbewahren, da man mit den dazugehörigen Nummern die Teile als Ersatzteile direkt bei Playmobil nachbestellen kann. Bei uns werden die Anleitungen immer gleich in einen extra Ordner abgeheftet. Vor allem die Kleinteile können schnell mal verschwinden (Staubsauger) und zwei mal im Jahr bestellen wir zusammen mit anderen Playmobilgeplagten Eltern bei Playmobil direkt zusammen die Ersatzteile nach.


Mein Fazit:
Trotz des hohen Preises kann ich den Camper von Playmobil nur zu hundert Prozent an euch weiterempfehlen. Zwar stören mich die fehlenden Türen vorne, aber meine Kinder sind voll und ganz zufrieden damit, und das ist ja das Wichtigste. Er sieht toll aus, und kann sehr vielseitig bespielt werden. Deshalb von mir auch alle fünf Sterne und eine uneingeschränkte Weiterempfehlung.


Gruss von Eurer BigManu

20 Bewertungen