Playmobil 3182 Feuerwehr-Leiterfahrzeug Testbericht

Playmobil-3182-feuerwehr-leiterfahrzeug
ab 18,45
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von Jakini

Vom Papa geerbt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie wir zu dem Playmobil Feuerwehrleiterfahrzeug
================================================
kamen:
======

Mein Mann hat als Kind viel mit Playmobil gespielt, ich zwar auch, aber meine Eltern haben leider alles weitergegeben, als ich zu groß dazu wurde, meine Schwiegereltern haben alles aufbewahrt. Lange lagen die Sachen in unserem Keller, denn die Mädchen mußten sie bis Oktober letzten Jahres ein Zimmer teilen, und da Playmobil viele Kleinteile enthält, wollten wir mit dem Auspacken des Kartons warten, bis die Großen ihr eigenes Zimmer haben, und die Kleine an die Sachen nicht mehr ran kommt, wegen der Gefahr, etwas zu verschlucken.

Da das Spielzeug auch viel in der Sandkiste genutzt wurde, lag es dann auch nach unserem Umzug lange im Karton, denn mir fehlte einfach die Zeit und vorallem auch die Motivation, die Sachen zu waschen, denn so schmutzig wollte ich sie meinen Kindern nicht geben.

Nun endlich letzte Woche habe ich mich dazu durchringen können, den Karton auszupacken, denn meine Schwägerin war mit unseren Neffen zu Besuch und Puppen sind nicht so sonderlich der Fall der Jungs. Also ab mit den Sachen in die Badwanne, wo ich sie heiß in Spüliwasser eingeweicht habe und dann auf ein großes Handtuch vor die Heizung im Bad, zum Trocken. Was wir in dem Karton dann alles gefunden haben, das hat alle fünf Kinder zum staunen gebracht und schnell waren in erster Linie die Autos ein beliebtes Spielzeug. Um eines haben die Kinder sich aber doch sehr gestritten, das war der Feuerwehrleiterwagen, wenn auch noch in einem alten Design, denn er ist inzwischen knapp 30 Jahre alt, aber von Playmobil und mit Sicherheit der beste Beweis, wie haltbar das Spielzeug ist, denn auch dieses Auto war voller Sand und somit sehr oft mit meinem Mann als Kind in der Sandkiste.

Wie sieht der Feuerwehrleiter wagen aus:
========================================

Der Wagen ist orange, da auf der Vorderseite Fire Truck aufgedruckt ist, gab es damals wohl von Playmobil noch keinen deutschen Feuerwehrleiderwagen. Vorne befindet sich ein Fahrerraum, bei dem man das Dach abbauen kann, um zwei Figuren, die ich ebenfalls in dem Karton gefunden habe, reinzusetzen. Die Feuerwehrmänner, die ich in dem Karton fand, sind mit schwarzer Kleidung versehen und tragen rote Helme.
Hinter dem Fahrerhaus befindet sich ein Aufbau, an dem eine Glocke hängt, die natürlich bei jeder leichten Bewegung einen glücklicherweise leisen Ton von sich gibt. Auf der anderen Seite des Aufbaus ist ein weiterer Haken, ich denke auch hier war mal eine Glock angebracht, die sich aber inzwischen gelöst hat. Wenn ich mich nicht irre war aber bei dem Kleinkram des Kartons noch eine Glocke dabei.
Auf dem Aufsatz gibt es dann noch zwei blaue Knöpfe, die offensichtlich das Blaulich darstellen sollen.
Ganz am Ende des Wagens gibt es dann die Leiter, die bei unserem alten Fahrzeug gelb gehalten wurde. Sie ist an einem drehbaren Rondell befestigt und kann so in alle Richtungen gedreht werden. Die Leiter selber kann ebenfalls unterschiedlich eingestellt werden, von wagerecht bis senkrecht gibt es 5 verschiedene Einstellungen, wo die Leiter jedes mal fest einrastet.
Eine zweite Leiter befindet sich in der angebauten Leiter, die dann ausgezogen werden kann. Diese schmälere Leiter hat genau die Breite, die die Figuren brauchen, um sich mit beiden HÄnden an der Leiter festhalten zu können.

Sicherlich gehörte auch damals schon weiteres Spielzeug zu dem Feuerwehrauto dazu, so lag bei dem Kleinkram noch ein Hydrant dabei, der sicherlich in dem kleinen Kasten neben der Leiter untergebracht war. Auch eine Rolle mit einem Feuerwehrschlauch habe ich bei dem Kleinkram gefunden.

Wie sind meine Erfahrungen mit dem Feuerwehrauto:
=================================================

Meine Erfahrungen beschränken sich in erster Linie auf das Reinigen des Spielzeuges, was ich einfach und trotzdem gründlich empfunden habe, denn ich hatte keine Scheu, meinen Kindern dieses Spielzeug zu geben. Auch konnte man die Sandreste an den Räder des Autos sehr gut entfernen, der Wagen rollt leicht und mit einem leichten Stoß schafft er eine gute Strecke.

Ansonsten kann ich nur von den Beobachtungen schreiben, die ich gemacht habe, als meine Töchter und meine Neffen mit dem Auto gespielt haben.

Der Feuerwehrleiterwagen war für die Kinder immer ein beliebtes Streitobjeckt, denn sowohl mein großer Neffe, als auch meine mittlere Tochter, die beide im Oktober vergangenen Jahres drei Jahre alt geworden sind, wollten dieses Auto immer haben.
Vorallem weil es so gut rollt und wegen der Leiter, die man so schön einfach ausziehen und bewegen kann. immer wieder wurden Figuren, egal ob Feuerwehrmann oder andere Figuren, die Leiter raufgeschickt, und sie mußten dann einige Drehungen über sich ergehen lassen.
Besonders meine mittlere Tochter war davon fasziniert, denn der Sohn von Freunden ist bei der Feuerwehr und da war sie bei einem Tag der offenen Tür mit im Korb des Leiterwagens, das hat sie bei diesem Auto dann begeistert nachgespielt, da es scheinbar einen großen Eindruck bei ihr hinterlassen hat.
Doch sie konnte sich auch noch daran erinnern, daß es im April letzten Jahres bei unserem alten zu Hause gegenüber gebrannt hat. Damals konnte sie mit ihrer großen Schwester aus dem Kinderzimmerfenster beobachten, wie die Feuerwehr mit ihren Leitern, vor dem Haus standen und oben auf der Leiter Feuerwehrmänner, die den Brand auf dem Hochhaus gelöscht haben. Auch das hat sie mit diesem Auto inzwischen mehrfach nachgespielt, sie weiß also, was für einen Sinn das Feuerwehrauto hat, was ich sehr gut finde. Allerdings haben wir auch viel mit Feuerwehr zu tun, denn nicht nur der Sohn von unseren Freunden ist bei der Feuerwehr, auch die Cousins meines Mannes, von denen einer der Pate meiner mittleren Tochter ist. Und somit wächst sie mit der Feuerwehr auf und bekommt auch immer wieder erklärt, was die Feuerwehr macht.

Im Streit um das Auto ist es auch schon durch das Zimmer geflogen, wobei es nicht zu Schaden gekommen ist. Daß dieses Spielzeug sehr robust ist, das hat aber sicherlich schon sein Alter bewiesen, denn mein Mann hat ja ebenfalls schon damit gespielt, und das sicherlich auch nicht zimperlich.

Empfehlen würde ich diesen Feuerwehrleiterwagen, der inzwischen ja reichlich moderniesiert wurde und um die 50 Euro kostet, für Kinder ab 3 Jahren. Sie finden Freude daran mit der Leiter zu spielen.
Vieles ist inzwischen zu modern geworden, finde ich, und so bin ich persönlich froh, daß wir dieses alte Feuerwehrauto noch haben, denn so können die Kinder wirklich noch ihre Phantasie spielen lassen und alles selber bewegen, ebenso die Geräusche des Martinshorn selber nachmachen, das machen sie sicherlich nicht, wenn das elektrisch funktioniert.

Fazit:
======

Ich kann den Feuerwehrleiterwagen auf jeden Fall als Spielzeug empfehlen, meine mittlere Tochter und unser Neffe haben in der letzten Woche ganz intensiv damit gespielt. Hatlbar ist dieses Spielzeug auf jeden Fall, denn unser Feuerwehrleiterwagen ist inzwischen um die 30 Jahre alt und war schon Spielzeug meines Mannes, was für seine Qualität spricht, denn der Wagen war ganz offensichtlich viel in der Sandkiste, denn beim Auspacken des Kartons war alles voller Sand.
Der Wagen hat sich ohne Probleme, oder daß etwas kaputt ging, waschen lassen. Somit kann man Playmobil auch sehr gut gebraucht kaufen, denn man bekommt trotzdem ein heiles Spielzeug, was man gut reinigen kann und bei den leider sehr hohen Preisen, die sich aber durch die sehr gute Qualität erklären, kann sich nun mal nicht jeder das Spielzeug in neu leisten. Ich bin mir aber sicher, wenn meine Kinder mit Playmobil ausgespielt haben, dann kommt es auf den Dachboden, denn weggeben, möchte ich das nicht, wie meine Eltern es getan haben. Zu gerne würde ich meine Mädchen nun mit meinem Wohnwagen spielen sehen, doch den gibt es leider nicht mehr, auch nicht neu zu kaufen.

25 Bewertungen