Playmobil 3674 Gefangenentransport Testbericht

Playmobil-3674-gefangenentransport
ab 20,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bigmanu

Gefangen im Käfig im Kinderzimmer ;o)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schon seit Weihnachten spielt mein Sohn mit Begeisterung mit seiner neuen Ritterburg von Playmobil, und er hat bisher das Interesse daran noch nicht verloren. Neben der Burg selber hat er auch einiges an Zubehör bekommen, welches die perfekte Ergänzung zu dieser Burg ist. Unter anderem hat er von uns den Gefangenentransport bekommen, wobei wir danach bemerkt haben, das mein Mann diesen selber noch auf dem Dachboden hatte. Jetzt besitzt er zwei davon, und sie sind beide regelmäßig im Einsatz :o)


Gekauft habe ich den Gefangenentransport (Nr. 3674) bei Playmobil direkt, wo ich vor Weihnachten noch 13,79 Euro dafür gezahlt habe. Nach Weihnachten sind die Preise im Online Shop von Playmobil etwas angestiegen, und der Gefangenentransport kostet dort jetzt 14,49 Euro.


Meiner Meinung nach gehört so ein Gefangenentransport einfach mit zu einer Ritterburg dazu, und mein Sohn ist auch total begeistert davon und setzt seine beiden Exemplare vielfältig ein. Das wichtigste daran ist natürlich der Gitterkäfig, der mit einer Tür und einem abnehmbaren Boden ausgestattet ist. Mit Käfig können etwa 4 Playmobilfiguren untergebracht werden, auch wenn es dann etwas eng wird. Die Tür ist mit einem kleinen Riegel ausgestattet, und auf dem Dach kann noch eine Fahne aufgesteckt werden.

Verwendungsmöglichkeiten gibt es hier einige. So kann der Käfig einmal auf den Wagen der zum Set gehört gestellt werden, und wird so als Gefangenentransport genutzt. Man kann den Wagen aber auch ohne Käfig nutzen, den es sind noch zwei Seitenteile im Lieferumfang enthalten, und so kann man auch andere Sachen damit transportieren. Des weiteren ist der Wagen mit einer Sitzbank ausgestattet. Wenn man den Käfig vom Wagen nimmt, dann kann man ihn als Gefängnis in der Burg nutzen, oder so wie mein Sohn an einer Schnurr an den Turm hängen. Dort oben in luftiger Höhe fristen die bösen Ritter meines Sohnes jetzt ihr jämmerliches Dasein, während er mit seinem zweiten Wagen die Gefangenen dort hintransportiert :o)

An Figuren sind in diesem Set zwei Ritter und ein Räuber enthalten. Die beiden Ritter und Landsknechte sind recht einfach ausgestattet, mit Brustpanzer und einem einfachen schlichten Helm. An Waffen tragen sie zwei Lanzen, ein Schwert, ein Schild und ein Seil oder eine Peitsche. Der Räuber sieht sehr lustig aus, mit seinem roten Vollbart, einer Augenklappe und seinem Hut mit Feder. Besonders witzig finde ich das offene Hemd des Räubers, unter dem man sein rotes Brusthaar sehen kann *ggg*.

An weiterem Zubehör gehört noch ein schwarzes Pferd mit Zaumzeug und ein kleiner Eimer dazu. Das Pferd kann einmal vor den Wagen gespannt werden, oder normal von den Rittern geritten werden. Manchmal wird es auch von dem ausbrechenden Räuber zur Flucht benutzt.


Die beiden Gefangenentransporte meines Sohnes sind wirklich immer im Einsatz, wenn er mit seiner Ritterburg spielt. Ein Käfig hängt immer an der Winde des Turmes, und ein armer Teufel ist immer dort gefangen. Mein Sohn hatte das einmal auf einem Mittelaltermarkt gesehen, und deshalb findet er es so toll, das er seine Ritter oder böse Buben dort einsperren kann. Auch ein Burgfräulein (das seiner Schwester) wurde dort schon eingesperrt. Das gefiel unserer Tochter natürlich gar nicht, und er hatte Glück, das seine Ritterburg ihren Angriff unbeschadet überstanden hat. Aber auch sein Playmobil Weihnachtsmann hat schon seine Zeit im Käfig abgesessen :o)


Der zweite Gefangenentransport wird nur zum Transport der bösen Buben benutzt, während der andere Karren zum Transport von Lebensmittel verwendet wird. Die armen Ritter müssen schließlich auch mal was essen (am liebsten Hasen *ggg*)


Wie alle anderen Spielsachen von Playmobil, die wir haben, so ist auch der Gefangenentransport sehr stabil und hält einiges aus. Die Sachen sind sehr detailgenau und liebevoll hergestellt, und es macht unserem Sohn sichtlich Freude damit zu spielen. Geeignet ist dieses Set für Kinder ab 4 Jahren, wobei es ein Endalter für Playmobil meiner Meinung nach nicht gibt. Meinem Mann und auch mir macht es sehr viel Spaß, zusammen mit unseren Kindern (oder zu zweit *ggg*) mit diesen Sachen zu spielen. Schade das ich als Kind so etwas nicht bekommen habe. Meine Eltern hatten leider nicht das Geld dafür.


Mein Fazit:
Zu einer richtigen Ritterburg behört der Gefangenentransport meiner Meinung nach einfach dazu. Er ist vielseitig einsetzbar und sicherlich auch ohne Ritterburg gut zu bespielen. Von mir auf jeden Fall alle fünf Sterne und eine uneingeschränkte Weiterempfehlung. Hier möchte man wirklich wieder Kind sein :o)))


Gruss von Eurer BigManu

22 Bewertungen