Playmobil 4491 Hasenstall Testbericht

Playmobil-4491-hasenstall
ab 14,79
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von Hopsten

Wo sind die Häschen?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem meine Kinder bereits den Playmobil Bauernhof besaßen, der ja schon mit einigem Zubehör ausgestattet war, folgten noch weitere wichtige Details, die unbedingt zu einem Bauernhof gehörten und auf keinen Fall fehlen durften. Die Hersteller solcher Spielsachen wie Lego, Duplo, oder eben Playmobil sind wirklich clevere Geschäftsleute, denn sie spekulieren mit den Wünschen unserer Kinder, was ihnen ja auch gelingt. Da diese Spielmaterialien einen wirklich echten und hohen Spielwert haben, sind die Eltern, einschließlich mein Mann und ich, gern bereit, den Wünschen ihrer Kinder nach zu kommen. Da schrecken sogar die doch oftmals enormen Preise nicht. So kam es , dass sich an den Bauernhof auch noch ein Hasenstall anschloss. Ich glaube es war nicht der Stall, der unbedingt da sein musste. Eher waren es die kleinen niedlichen Häschen.

Das ist er:
``````````````
Der Stall ist aus Kunststoff und steht auf vier Beinen etwas erhöht. Er hat zwei getrennte Ställchen nebeneinander, die mit je einer grünen Gittertür verschlossen werden können. Oben hat er ein rotes Flachdach. Das kann man auch abnehmen. Dazu gehört noch ein kleines Außengehege. Zwei Kinderfiguren sind dabei, mit Hut und Mütze und Schürze ausgerüstet und ein großer Korb mit zwei Salatköpfen und Karotten. Drei Sonnenblumen und zwei Futternäpfe sind dabei und natürlich die Hasen. Neun Stück an der Zahl. Der Preis für den Hasenstall liegt bei ca. 15 Euro.

Praxis:
``````````
Ich glaube das Wichtigste für meine Kinder waren die neun Hasen. Nur ihretwegen haben sie sich den Hasenstall so dringend gewünscht. Sie sind aber auch zu niedlich. Es gibt weiße Hasen, hellbraune und dunkelbraune und dann noch in unterschiedlichen n Sitzpositionen. Wenn alle im Stall hocken, wird es ganz schön eng. Doch meine beiden Kinder ließen sie immer gern im Freigehege herumhoppeln. An der frischen Luft, wie sie behaupteten.

Sehr hübsch ist auch die winzige Nachbildung von Salatköpfen und Möhren. Damit der Stall nicht so allein steht, wurden die drei Sonnenblumen mitgeliefert, die alles überragen. Sie werden nur in das Plastikteil gesteckt und können nicht umkippen. Bei den Kinderfiguren handelt es sich wohl um einen Jungen, da er ein Käppi aufhat und ein Mädchen, weil es einen Sonnenhut trägt. Doch das war meine Meinung. Meine Kinder sahen das anders, so wie sie es gerad wollten. Den Püppchen kann man die Haare abnehmen und austauschen und auch die Gartenschürze ist abnehmbar. Die Teile sind doch ziemlich klein. Auch das Gemüse ist für Kinderhände sehr winzig.

Spannend fanden meine Beiden, dass man das Dach oben abnehmen konnte. So wurde der Innenraum der beiden Ställchen ständig neu gestaltet und gereinigt, denn die Hasen sollten es trocken, sauber und gemütlich haben. Die beiden Kinder wurden von dem Bauern in seinem Bauernhaus adoptiert und wohnten dort. Der Bauer wurde über Nacht Vater. Der Hasenstall stand in direkter Nähe zum Bauernhaus und gehörte einfach dazu. Die Kinder spielten mit einer echten Begeisterung, wirklich stundenlang. Der Teppich im Kinderzimmer war voller aufgebautem Playmobil und manchmal kam sogar die Lego- Polizeistation noch dazu. Die Spielmaterialen wurden mit einander vermengt, was später beim Aufräumen Probleme ergab. So landete oft einfach alles in einer Kiste und leider fanden wir einige kleine Teile erst durch Zufall wieder.

Wenn alles im Kinderzimmer aufgebaut war und meine Kinder auf allen Vieren herumrutschten und gemeinsam mit den Hasen um den Stall hoppelten, kam mir die Klasse dieses Playmobils immer richtig zum Bewusstsein. Es eröffneten sich immer mehr Spielmöglichkeiten und so wuchs natürlich auch der Wunsch nach weiteren Playmobilsachen, die man zum Bauernhof und zum Hasenstall stellen konnte.

Billig ist das Spielzeug nun wirklich nicht. Doch es fanden sich immer Gelegenheiten wo Geschenke mitgebracht wurden. Und auf de Frage, was man den Kleinen denn mitbringen könne, fiel mir eine Antwort zuerst immer leicht. Playmobil natürlich. Doch mit der Zeit waren die wichtigsten Dinge zusammengekommen und da musste ich schon aufpassen was ich sagte. Obwohl meine Kinder auch zwei oder drei Hasenställe toll gefunden hätten.

Der Hasenstall ist eine schöne Ergänzung zum Bauernhof und die kleinen Teile sind wirklich niedlich anzusehen und laden die Kinder durch ihre Farben und ihre Originaltreue zum Spielen ein. Playmobil kann ich uneingeschränkt für unsere Kinder empfehlen. Wegen der vielen kleinen Teile ist es besser für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Wenn Eltern mitspielen und acht geben, ist es selbstverständlich noch besser.


Hopsten

33 Bewertungen