Playmobil 3997 Heilige Drei Könige Testbericht

Playmobil-3997-heilige-drei-koenige
ab 21,03
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von Jakini

Mit Königen kann man doch spielen

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie wir zu den Heiligen Drei Königen kamen:
===========================================

Meine mittlere Tochter hat vor drei Jahren zum Nikolaus die Krippe von Playmobil bekommen, in erster Linie, damit sie unsere Krippe, die zum Spielen nicht geeignet ist, in Ruhe läßt. Nun gehören aber zur Weihnachtsgeschichte auch die Heiligen Drei Könige, auch wenn die den Erzählungen zu Folge am 6. Januar beim Jesuskind eingetroffen sind. Somit bekam meine Tochter zu ihrer Krippe dann noch die Heiligen Drei Könige hinzu.

Was gehört zu den Heiligen Drei Königen:
========================================

Ich hoffe, hier noch alles auseinander zu bekommen, denn die Krippe und die Heiligen Drei Könige sind nun schon im vierten Jahr vereint und werden seit dem Schenken vor zwei Jahren nach Weihnachten bis zum nächsten Advent im selben Karton gelagert.

Zu den Heiligen Drei Königen gehören in erster Linie die Figuren der Könige. Die Namen: Balathasar, Melchior und Kaspar sollten allen bekannt sein.

Melchior ist, wie man sich vorstellen kann, dunkelhäutig, mit schwarzen Haaren und einem schwarzen Bart. Er trägt rosa Gewandt, und einen lila Umgang. Der Kopf wird von einem weißen Turban und einem Aufsatz bedeckt.
Die Figur ist an Armen, Beinen und am Kopf bewglich. Der Kopf kann gedreht werden, die Arme in die Höhe gestreckt und die Beine zum Sitzen eingestellt werden.
Der lila Umgang kann abgebnommen werden, ebenso der Turban und die Haare, die einen Blick auf einen hohlen Kopf freigeben.

Bei den beiden anderen Königen entzieht sich meiner Kenntnis, wer welche ist, doch auch die beiden möchte ich beschreiben.

Der eine König macht einen älteren Eindruck, denn er hat schon weiße Haare und einen weißem Bart. Von seinem Gesicht ist nur wenig zu sehen, durch die Haare. Außerdem trägt er einen Kopfschmuck, der wohl eine Art Krone sein soll. Sein Gewand ist bunt gehalten in rosa, lila und gold. Darüber trägt auch er einen Umgang, dieser ist dunkel blau. Auch diese Figur ist beweglich und kann auseinander genommen werden-

Bleibt der dritte König, der ein grünes Gewand mit einem goldenen Umhang trägt und eine Krone auf dem Kopf hat. Er hat dunkle Haare und einen dunklen Bart. Wie die beiden anderen ist die Figur beweglich und kann zum Teil auseinander genommen werden.

Die Teile der Könige können auch untereinander ausgetauscht werden, somit kann es auch sein, daß die Umhänge inzwischen vertauscht wurden, oder auch die Kronen.

Außerdem gehört zu dem Set noch ein Kamel, welches mit einem Sattel geziert ist und zwei Kisten trägt.
Das Kamel hat eine handliche Größe, ist an den Beinen so beweglich, daß es stehen oder liegen kann und kann den Kopf heben oder senken. Der Sattel ist abnehmbar und an ihm sind an einem Band, welches inzwischen bei uns erneuert werden mußte, die beiden Kisten zu befestigen, in denen die Geschenke der heiligen drei Könige transportiert werden.


Ich hoffe, ich habe zumindest den Großteil aufzählen können, der zu den Königen gehört, denn diese sind, wie schon geschrieben, seit zwei Jahren mit der Krippe vermischt.

Wie sind meine Erfahrungen mit den Heiligen Drei
=================================================
Königen:
========

Meinen Kindern gefällen die Heiligen Drei Könige sehr gut, jedoch in Verbindung mit der Krippe. Meine Kinder sind sieben, drei und ein Jahr alt und können somit unterschiedlich viel mit den Figuren anfangen. Meine große Tochter kennt die Weihnachtsgeschichte schon sehr gut, sie spielt dieses jahr auch schon zum dritten Mal in der Kirche beim Krippenspiel mit. Bei meinen beiden anderen Töchtern erhoffe ich mir schon, daß sie so der Weihnachtsgeschichte ein wenig näher gebracht werden, denn mir persönlich ist es wichtig, daß meine Kinder wissen, daß Weihnachten nicht einfach nur Geschenke bedeutet, sondern einen Sinn hat. Somit sind die Heiligen Drei Könige meiner Meinung nach ohne Krippe auch nur halb so viel Wert, sie sind dann eben immer noch auf dem Weg zu ihrem Ziel.

Meine große Tochter spielt ab und zu die Weihnachtsgeschichte, dann auch schon mit der Ankunft der Heiligen drei Könige bei Jesus, nach. Die kleinere Schwester versucht dann, mitzuspielen und richtet sich nach den Anweisungen der Großen, in meinen Augen schon ein guter Lernerfolg, den diese Figuren mit auf den Weg bringen.
Die Kleine kann damit natürlich noch nichts anfangen, auch lasse ich sie ungerne mit den Figuren spielen, da diese Kleinteile enthalten, die sich lösen lassen. So blieb in diesem Jahr alles ganz kleine, wie Weihrauch und Stäbe, die die Könige bei sich tragen, im Karton. Die Krippe steht in einer Höhe, in der die beiden Großen ran kommen, die Kleine aber noch nicht. Das Kamel ohne den Schmuck bekommt meine Kleine dann aber auch ab und zu in die Hand, denn das ist grop genug, ist durch seine Beweglichkeit interessant, hat aber keine weiteren Kleinteile, die verschluckt werden könnten.


Die Qualität der Figuren finde ich sehr gut. Sie wurden schon häufig auseinander und wieder zusammen gebaut, bisher ist nichts ausgeleihert und alles hält sehr gut. Auch wurde nicht sonderlich saft mit ihnen umgegangen, was keinen Schaden zugefügt hat.

Vorallem aber kann man die Figuren leicht und unbedenklich wieder reinigen, einfach heiß abwaschen und sie sind wie neu.

Was kosten die Heiligen Drei Könige:
====================================

Wir haben vor drei Jahren für das Set DM 19,-- gezahlt. Wie der aktuelle Preis nun wirklich liegt, das kann ich leider nicht sagen, wird auch von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich sein. Doch ich denke, er wird um die 10 Euro liegen, was sich auf den ersten Blick sehr viel anhört. Doch die Qualität und die Langlebigkeit spricht für sich und somit ist meiner Meinung nach ein Preis um die 10 Euro auf jeden Fall angemessen.

Fazit:
=======

Ich kann die Heiligen Drei Könige als Zusatz zur Krippe von Playmobil auf jeden Fall empfehlen. Hier kauft man eine gute Qualität und die Kinder können die Weihnachtsgeschichte, die man zu Weihnachten keines Falls vergessen sollte, zu Hause nachspielen.

23 Bewertungen