Playmobil 3997 Heilige Drei Könige Testbericht

Playmobil-3997-heilige-drei-koenige
ab 21,03
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von bigmanu

Die Drei mit dem Kamel :o)

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zum ersten Advent hat mein Sohn die Krippe von Playmobil bekommen, weil er sich so für die Weihnachtsgeschichte interessiert, und wir ihm diese mit dieser schönen Krippe näher bringen wollten. Doch ihm fiel natürlich gleich auf, das seine Krippe noch nicht vollständig ist. „Die drei mit dem Kamel fehlen noch“, sagte er zu uns, und erklärte uns, das es sich um die heiligen drei Könige handelt, die dem Jesuskind Geschenke bringen. Und weil das Jesuskind zu seiner Geburt Geschenke bekam, bringt der Weihnachtsmann allen braven Kindern auf der ganzen Welt auch Geschenke, so mein Sohn. Ich war ehrlich gesagt richtig verblüfft, das er das aus dem Kindergarten so gut behalten hatte, und das mit 4 1/2 Jahren.


Natürlich hatten mein Mann und ich das Set von Playmobil mit den Heiligen drei Königen schon längst gekauft, zusammen mit der Krippe. Wir wollten es nur für den 2. Advent aufbewahren, weil wir ihm nicht alles auf einmal geben wollten. Und am letzten Sonntag hat er sich auch sehr gefreut, als er zusammen mit seiner Schwester das Päckchen mit „den Drein mit dem Kamel“ aufmachen durfte. Genau wie die Krippe habe ich auch die Heiligen drei Könige von Playmobil (Nr. 3997) bei Playmobil Online gekauft. Mit 7,99 Euro waren sie dort am günstigsten, und da ich noch mehr brauchte, habe ich so gleich noch das Porto gespart. Innerhalb von 2 Tagen wurden mir die Sachen geliefert, was ich schon als superschnell bezeichnen würde.


Genau wie die Krippe sind auch die Heiligen Drei Könige wirklich schön, und sie passen natürlich perfekt zur Weihnachtskrippe von Playmobil. Es gibt hier die drei Figuren der Könige, die wirklich sehr liebevoll gestaltet wurden und mit vielen schönen Details ausgestattet sind. So haben wir einmal den Mohren, wenn ich mich recht erinnere trägt er den Namen Melchior. Er ist in ein rosa Gewand mit Verzierungen gekleidet, und trägt einen abnehmbaren Umhang in dunkelrosa mit goldenen Verziehrungen. Außerdem trägt er einen schwarzen Vollbart und einen weißen Turban, der mit einer Goldfeder geschmückt ist und einen goldenen Stab, sowie goldene Schuhe.

Der König mit dem langen weißen Bart wurde von uns Balthasar genannt, weil wir diesen Namen als passend zum weißen Bart empfanden. Er trägt eine goldene Krone mit einer roten Feder darin, ein prächtiges Gewand in den Farben Gold, Lila und rosa, mit schönen Verzierungen. Außerdem ist er mit einem dunkelblauem Umhang und einem Buch ausgestattet.

Als dritter König bleibt dann noch Caspar übrig, der ebenfalls sehr prächtig angezogen ist. Dieser König trägt einen schwarzen Vollbart, eine goldene Krone, ein grün und gold verziertes Gewand und einen goldenen Umhang. Alle drei Könige sind sehr schön dargestellt und sehen meiner Meinung nach richtig prächtig aus, so wie man sich König eben vorstellt. Dabei sollen sie in Wirklichkeit ja drei Magier, Sterndeuter oder Weise gewesen sein, die erst seit dem 6. Jahrhundert n. Chr. als Könige bezeichnet werden.


Natürlich sind auch die drei Heiligen Könige von Playmobil mit Geschenken für das Jesuskind ausgestattet. Sie bringen einen goldenen Kelch, Goldgestein, ein Zepter und zwei Gehälter mit, die wohl den Weihrauch und die Myrrhe beinhalten sollen. Außerdem verfügen sie über zwei schöne kleine Schatzkisten, eine in Silber und eine in Gold. Dann gibt es noch eine große Holzkiste, in der man gut die Goldsachen deponieren kann.


Natürlich können die Könige diese kostbaren Lasten nicht selber tragen. Deshalb ist auch ein Kamel mit im Lieferumfang enthalten. Dieses Kamel ist mit einem schönem Sattel und Zaumzeug ausgestattet. Außerdem gibt es für den Sattel noch eine Vorrichtung, an der man das Gepäck, also die Geschenke, befestigen kann. Dafür gab es eine extra Schnurr, und eine Anleitung, in welche Längen man diese teilen soll, und wie sie um das Gebäck gebunden wird, und dann am Sattel zu befestigen ist. Das war gar nicht so einfach, eine richtige Fummelarbeit. Doch es sieht sehr witzig und richtig echt aus, wenn man das arme Kamel dann mit den Lasten behängt. Die Könige müssen dann übrigens zu Fuß gehen, Platz ist dann keiner mehr auf dem Kamel :o)))


Meine Kinder, vor allem natürlich mein Sohn, sind ganz begeistert von den Heiligen Drei Königen. Meine Tochter fasziniert, das sie so schön bunt angezogen sind, und natürlich das Kamel. Mein Sohn ist selig, weil er jetzt die Weihnachtsgeschichte komplett spielen kann, da er jetzt auch die drei Könige dazu hat. Im Kindergarten spielen sie auch die Weihnachtsgeschichte, und sein bester Freund in ein König. Da ist es natürlich toll für ihn, wenn er mit seinen Königen zu Hause angeben kann. Sein bester Freund ist auch gebührend beeindruckt, und nervt jetzt seine Eltern, das er auch eine Playmobil Krippe mit den Heiligen Drei Königen haben möchte.


Mein Fazit:
Wenn man die Krippe von Playmobil kauft, dann gehören die Heiligen Drei Könige einfach mit dazu. Sie sind sehr schön gestaltet und passen perfekt zur Krippe. Den Preis von 7,99 Euro empfinde ich für Playmobil als normal, die Sachen sind schön robust, nur die Kleinteile sollte man vor kleinen Kindern fernhalten. Es gibt natürlich auch eine Aufbauanleitung mit Produktnummern, so das man verlorene Sachen gut nachbestellen kann. Ich kann die Heiligen Drei Könige von Playmobil nur zu hundert Prozent weiterempfehlen und vergebe deshalb auch alle fünf Sterne. Und wieder etwas sehr schönes von Playmobil, das mir als Kind sicherlich auch viel Freude bereitet hätte :o)


Gruss von Eurer BigManu

5 Bewertungen