Playmobil 3996 Weihnachtskrippe Testbericht

Playmobil-3996-weihnachtskrippe
ab 20,68
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von bigmanu

Da war ein Stern...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

da war ein Stern, in einer dunklen Nacht, in einer dunklen Nacht“. Diese Worte tönen seit einigen Tagen den ganzen lieben langen Tag lang durch das Zimmer unseres Sohnes. Im Kindergarten wird ein Krippenspiel geprobt, und mein Sohn ist total fasziniert von der Weihnachtsgeschichte. Vor gut einer Woche klärte er mich erst einmal auf, das es ja gar keinen Weihnachtsmann gibt, sondern nur das Christkind. Und dann durfte ich mir seine Version der Weihnachtsgeschichte anhören :o)


Weil er so begeistert von der Weihnachtsgeschichte ist, beschlossen mein Mann und ich, zum ersten Advent eine Krippe zu kaufen. Und damit die Kinder auch etwas davon haben, kauften wir die Krippe von Playmobil. So können die Kinder, im Moment allerdings nur mein Sohn, damit spielen und die Weihnachtsgeschichte auch nachspielen. Gekauft habe ich die Weihnachtskrippe bei Playmobil online, weil sie dort am günstigsten war. Ganze 14,99 Euro habe ich dort dafür gezahlt, aber im Laden war sie noch teurer.


Am ersten Advent, als wir die erste Kerze an unserem Adventskranz angezündet haben, haben wir den Karton mit der Weihnachtsgrippe aus seinem Versteck geholt, und unseren Kindern gegeben. Mein Sohn ist ganz außer sich gewesen vor Freude, und natürlich mussten wir die Krippe gleich auspacken und zusammenbauen. Meine 2 1/2 Jahre alte Tochter hat sich dabei mehr für die Verpackung interessiert, aber unser Sohn war voll dabei und hat richtig toll mit aufgebaut.


Die Playmobil Weihnachtskrippe 3996 besteht einmal aus Figuren und Zubehör, und aus einer Krippe aus Pappe mit einem Landschaftsbild incl. Weihnachtsstern dabei. Zuerst haben wir einmal die Pappkrippe aufgebaut. Sie besteht einmal aus der Grundplatte an deren hinteren Kante dann das Bild mit der Landschaft befestigt wird. Diese beiden Teile sind aufgestellt etwa 44 cm lang und 30 cm hoch. Der Stall selber ist recht klein. Er muss gefaltet werden und wird dann in die vorhandene Öffnung in der Pappe mit der Landschaft eingepasst. Dabei wird nichts geklebt, es wird nur zusammengesteckt und hält auch recht gut. Die Pappe ist gut stabil und sehr schön bedruckt. Man sieht darauf den Weihnachtsstern, ein paar Palmen und eine Stadt im Hintergrund, das dann wohl Bethlehem darstellen soll. Außerdem ist ein Sternenhimmel zu sehen, weil es ja die Heilige Nacht darstellen soll.


Doch das wichtigste an dieser Krippe sind natürlich auch die Figuren und die Tiere. Zur Weihnachtskrippe gehören einmal natürlich Maria und Josef. Maria ist mit einem Kleid und einem Schleier ausgestattet, außerdem ist sie, genau wie Josef, barfuss. Josef trägt einen Vollbart, ein weißes Gewand und ein rotes Übergewand, das man abnehmen kann. Außerdem trägt er ein Band im Haar, das man ebenfalls abnehmen kann. Dann gibt es natürlich noch das kleine Jesuskind, das so eine Art weißen Strampelanzug trägt und mit braunen Haaren ausgestattet ist. Als weitere Figuren gibt es einen Hirten mit weißem Vollbart und braunem Umgang, der noch einen Stab und ein Bündel dabei hat. Außerdem ist noch ein goldhaariger Engel mit abnehmbaren Flügeln, Haarreif und einer Art Zepter mit einem Stern daran dabei.


An Tieren ist die Playmobil Weihnachtskrippe erst einmal mit einem Ochsen und einem Esel ausgestattet. Da der Esel Marie und Josef als Reittier dient, ist er sogar mit einem Sattel ausgestattet. Dann gibt es noch einen Ziegenbock, ein großes und zwei kleine Schafe und zwei niedliche kleine Katzen. Das sind dann auch alle Tiere.


Als weiteres Zubehör sind dann natürlich die Krippe enthalten, wobei man das Stroh abnehmen kann. Dann gibt es ein Lagerfeuer und drei Stäbe die man zusammenbinden kann, um daran einen Topf über das Lagerfeuer zu hängen. Der Topf gehört dann auch dazu, nebst einer kleinen Kette, um ihn an den Stäben zu befestigen. Es gibt dann noch eine große und eine kleine Bank, einen Korb und drei Holzscheite. Ach ja, und eine Laterne, damit Maria und Josef auch etwas sehen.


Und damit die Kinder und die Eltern auch wissen, was es mit dieser Krippe auf sich hat, gibt es ein kleines Heftchen dabei, in dem in verschiedenen Sprachen die Weihnachtsgeschichte erzählt wird. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich dieses Heftchen seit dem ersten Advent nun schon vorgelesen habe.


Ich muss sagen, nicht nur mein Sohn ist total begeistert von der Weihnachtskrippe von Playmobil. Auch mein Mann und ich finden sie klasse, und sie fördert außerdem noch das Interesse an der Weihnachtsgeschichte. Mein Sohn stellt jetzt sehr viele Fragen über das Christkind und den Weihnachtsmann, und es ist nicht immer einfach diese alle für ihn verständlich zu beantworten. Er spielt sehr oft mit dieser Krippe, und stellt die Weihnachtsgeschichte so nach, wie wir sie ihm erzählt haben, und wie sie im Kindergarten geprobt wird. Dabei bezieht er auch andere Spielsachen von Playmobil mit ein.


Wie alle anderen Produkte von Playmobil ist auch die Weihnachtskrippe sehr schön gestaltet und mit vielen Details ausgestattet. Die Sachen sind robust, doch man muss aufpassen, das man die ganz kleinen Sachen, wie zum Beispiel die Katzen nicht verliert. Zum Glück kann man alles bei Playmobil nachbestellen. Deshalb haben wir auch die Aufbauanleitung gleich gut abgeheftet, sicher ist sicher :o)))


Mein Fazit:
Wir bereuen den Kauf der Playmobil Weihnachtskrippe nicht, kommt sie doch sehr gut bei unserem Sohn an. Dafür verzichte ich gerne auf neuen Christbaumschmuck, so eine Krippe von Playmobil ist doch viel schöner. Außerdem ist die Krippe vielseitig einsetzbar und kann nicht nur zu Weihnachten bespielt werden. Mal sehen, ob unser Sohn nach Weihnachten noch damit spielen möchte. Ich kann sie auf jeden Fall nur zu hundert Prozent an euch weiterempfehlen und vergebe deshalb alle fünf Sterne. Anhand dieser Krippe lernen die Kinder einiges über die Weihnachtsgeschichte und können sie auch selber nachspielen. Für mich die perfekte Art, die Kinder in die wahre Bedeutung von Weihnachten einzuweihen. Es geht eben nicht nur um Geschenke, es geht um viel mehr. Und das hat mein Sohn jetzt gelernt, durch den Kindergarten und die Weihnachtskrippe von Playmobil.


Gruss von Eurer BigManu

11 Bewertungen